arabische Goldmünze

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Antworten
pierre180372
Beiträge: 14
Registriert: Mo 16.04.07 16:33
Wohnort: Ludwigsburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

arabische Goldmünze

Beitrag von pierre180372 » Mo 16.04.07 16:43

Hallo hätte da eine Frage hab eine Goldmünze geerbt und kenne mich nun gar nicht aus kann mir jemand über alter Bestimmungsort und Wert etwas sagen? die Münze ist sehr klein würde sagen so 0,8cm 8mm

vielen dank im voraus
gruss Pierre

ich verschicke die Bilder gerne per email da meine Dateien zu gross sind und ich nicht weiss wie man sie kleiner bekommt.

Fridericus
Beiträge: 559
Registriert: Di 01.02.05 21:19
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Fridericus » Mo 16.04.07 16:57

Hallo,

willkommen im Forum!

Das Einstellen der Bilder ist ganz einfach:

http://www.numismatikforum.de/ftopic17486.html

Kleiner im Sinne von weniger KB bekommst Du die Bilder, indem Du sie z.B. in "Paint" (findest Du unter "Zubehör" von Windows) unter "Strecken/Ziehen" auf 25 % verkleinerst.

Mit einem eingestellten Bild erreichst Du alle Forumsmitglieder, d.h. die Wahrscheinlichkeit, dass Du eine zufriedenstellende Antwort erhältst, ist deutlich höher, als wenn Du einzelnen Mitgliedern die Fotos zuschicken würdest.

pierre180372
Beiträge: 14
Registriert: Mo 16.04.07 16:33
Wohnort: Ludwigsburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von pierre180372 » Di 17.04.07 15:40

Hallo hoffe auf dem Bild kann man etwas erkennen danke für die Hilfestellung
Dateianhänge
L1010454ne.JPG
L1010454ne.JPG (7.15 KiB) 1348 mal betrachtet

pierre180372
Beiträge: 14
Registriert: Mo 16.04.07 16:33
Wohnort: Ludwigsburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

bild 2 goldmünze

Beitrag von pierre180372 » Di 17.04.07 15:43

Hallo nochmal hier das zweite bild hoffe jemand kann mir hilfestellung geben viele grüsse und danke im voraus
Pierre
Dateianhänge
L1010452neke.JPG
L1010452neke.JPG (7.46 KiB) 1347 mal betrachtet

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Afrasi » Di 17.04.07 19:20

Hallo! Auf jeden Fall ist das ein Gold-Fanam aus (Süd)-Indien oder Sri Lanka. Es gibt viele verschiedene davon, die man nur schwer unterscheiden kann. Deine sieht aber gut bestimmbar aus. Ich allerdings bräuchte ein paar Stunden, die ich im Moment nicht habe, um die zu finden. Ich hoffe, dass wer anders sie dir genauer bestimmt. Vom Gefühl her würde ich bei Negapatam (Niederl. Besitzung in Indien!!!, nicht: Niederl.Indien = Indonesien) als erstes schauen ...
Tschüß, Afrasi
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

pierre180372
Beiträge: 14
Registriert: Mo 16.04.07 16:33
Wohnort: Ludwigsburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

gold fanam

Beitrag von pierre180372 » Sa 21.04.07 13:12

Hallo

erstmal vielen dank für die Antwort nun weiss ich schon mal mehr. Vielleicht kann mir ja jemand mit ein wenig mehr Zeit nähere Bestimmung geben über alter und wert.

viele grüße und danke nochmals
Pierre

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Afrasi » Sa 21.04.07 13:57

Hallo! Und ein scan mit weniger Hintergrundfläche, dafür aber mehr Schärfe würde wahrscheinlich auch helfen, dass sich jemand die Mühe macht ...

Tschüß, Afrasi
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Arabische Schriftzeichen
    von Goldthaler » » in Deutsches Reich
    18 Antworten
    1562 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Purzel
  • Arabische Münze
    von JochenJ » » in Asien / Ozeanien
    1 Antworten
    284 Zugriffe
    Letzter Beitrag von KarlAntonMartini
  • Arabische Münze
    von Gorme » » in Sonstige
    11 Antworten
    977 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Zwerg
  • kleine arabische Münze
    von Münzsammler2007 » » in Asien / Ozeanien
    2 Antworten
    295 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Münzsammler2007
  • Arabische Münze, Osmanisches Reich oder doch was anderes?
    von Münzazubi » » in Asien / Ozeanien
    11 Antworten
    442 Zugriffe
    Letzter Beitrag von pingu

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Pfennig 47,5 und 5 Gäste