Zimbabwe

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Benutzeravatar
Privateer
Beiträge: 740
Registriert: Do 23.12.04 20:13
Wohnort: Rupertigau
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Privateer » Mi 18.04.07 09:33

@MG

"By 12th August I found a report in the "Zimbabwe Independent" from 9th August about the opening of the mint in Bulawayo, this stated that "The striking of coins should commence in the last quarter of 2001.""

Ich gehe davon aus, dass die 2002er 10 Cent bis 2 Dollar von dort stammen.

Gruß Privateer
Gruß Privateer

Benutzeravatar
Münz-Goofy
Beiträge: 1345
Registriert: Di 03.01.06 18:20
Wohnort: Paderborn u. Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Münz-Goofy » Mi 18.04.07 20:06

@Privateer,
herzlichen Dank für den Hinweis auf die tatsächlich eröffnete Münzstätte in Bulawayo. Das ist wirklich interessant! Dieser neuen Produktionsstätte für Münzen dürfte aber kaum ein langes Leben beschieden sein, da sich in Zimbabwe schon kurz nach der Eröffnung kein Kind mehr nach Münzen gebückt hat, verursacht durch die 2001 schlagartig umgeschlagene Politik der dort seit 1980 amtierenden ZANU-PF und der dadurch eingetretenen wirtrschaftlichen Lage (Inflation). Die 2002er Münzen sollten deshalb wirklich nicht sehr häufig zu sein. Zitat afrasi:
Afrasi hat geschrieben: Ich habe die noch nie dort gesehen. Sie scheinen schweineselten zu sein ...
Tschüß, Afrasi
Ich habe nach Anleiern dieses Threads schon meherere Freunde in Zimbabwe brieflich und und per mail angestachelt. Mal sehen, ob sie was finden.

Die Frage ist nur, was produziert die neue Münze in Bualwayo heute? Münzen für ihr eigenes Land jedenfalls nicht, die gibts nicht mehr. Vielleicht Münzen für andere afrikanische Länder? Hat irgerndwer Infos dazu?

Gruß
MG

Benutzeravatar
Münz-Goofy
Beiträge: 1345
Registriert: Di 03.01.06 18:20
Wohnort: Paderborn u. Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Münz-Goofy » Do 19.04.07 09:59

Noch ein kleiner Nachtrag zur Zimbabwe Mint in Bulawayo. Diese Prägestätte scheint nicht nur zur Herstellung von Münzen errichtet worden zu sein, sondern auch die "Bearer-Cheques" sollen dort gedruckt werden. Info aus dem UK-Forum

http://www.coinpeople.com/index.php?sho ... l=zimbabwe

Wenn das stimmen sollte, braucht man sich um die Auslastung keine sorgen zu machen. Die müssen ja ständig neue Werte herausgeben und die Scheine nutzen auch derart schnell ab, daß sicher ein hoher Nachschub-Bedarf besteht.

Falls es jemanden interessieren sollte, hier ein Link zu einem Bericht der Reseve Bank of Zimbabwe zur offiziellen Eröffnung der Zimbabwe Mint am 31. August 2001.

http://www.rbz.co.zw/mrs/governor.asp

Sind vielleicht schon in 2001 Münzen dort geprägt worden? Dann gibt es möglicherweise beide äüßerlich unterschiedlichen Varianten von diesem Jahrgang.

Gruß
MG :black:

Benutzeravatar
Münz-Goofy
Beiträge: 1345
Registriert: Di 03.01.06 18:20
Wohnort: Paderborn u. Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Münz-Goofy » Di 24.04.07 18:50

Hallo Freunde zimbabwischer Münzen,
ich habe inzwischen die 10ct bis 1$-Werte des Jahrgangs 2002 erhalten, leider jeweils nur in einem Exemplar, so daß ich diejenigen Sammlerfreunde, die sich im Verlaufe dieses Threads an den Münzen interessiert gezeigt haben (noch) nicht zufrieden stellen kann.
Der Hinweis von privateer, daß sich die Nullen der Jahre 2001 und 2002 unterscheiden, hat sich bewahrheitet. Der Scan belegt dieses:
Links: Kupfer-Nickel Münze von 1991 (KM 4 / Schön 58 ) Münzstätte London
Mitte: Nickel-plattierte Stahl-Münze von 2001 (KM 4 / Schön 58a), Münzstätte London?
Rechts: Nickel-plattierte Stahl-Münze von 2002 (KM - / Schön 58a), Münzstätte Bulawayo
Es deutet also alles darauf hin, daß zumindest bis Herbst 2001 die Münzen bei der Royal Mint in England und danach bei der Zimbawe Mint in Bulawayo geprägt worden sind.
Interessant wäre es zu erfaheren, ob es von 2001 auch Münzen aus Bulawayo mit den "2002er-Nullen" gibt.
Viele Grüße
MG
Dateianhänge
ZW_20ct Rv.jpg
ZW_20ct Av.jpg

Benutzeravatar
Privateer
Beiträge: 740
Registriert: Do 23.12.04 20:13
Wohnort: Rupertigau
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Privateer » Di 24.04.07 19:11

@MG

Nicht mein Hinweis, sondern der eines Afrikaspezialisten. :-)

Übrigens, kann es sein dass die 2002er keine Plattierung mehr haben oder täuscht der Scan?

Gruß Privateer
Gruß Privateer

Benutzeravatar
Münz-Goofy
Beiträge: 1345
Registriert: Di 03.01.06 18:20
Wohnort: Paderborn u. Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Münz-Goofy » Di 24.04.07 20:55

@Privateer,
ob die Münze von 2002 aus reinem Stahl oder Ni-plattiert ist, mag ich nicht zu beurteilen. Die beiden älteren Exemplare von 1991 und 2001 sind dem Umlauf entnommen, das Stück von 2002 ist unc. Dadurch mag womöglich auch der optische Unterschied entstehen, abgesehen von meiner mangelhaften Qualifikation beim Erstellen von Scans.
Ich habe Dir übrigens vor kurzem eine PN verschickt. In der Vergangenheit gab es damit aber ein paar Mal Probleme. Es wäre schön, wenn Du mir den Empfang der PN mitteilen könntest.
Viele Grüße
MG :black:

Benutzeravatar
Privateer
Beiträge: 740
Registriert: Do 23.12.04 20:13
Wohnort: Rupertigau
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Privateer » Mi 02.05.07 22:54

Jetzt hab ich meine 2002er Stückerln bekommen. Nochmal danke für den Tip! ME sind die 5 Dollar Münzen ausschließlich in Bulawayo produziert worden.

10 cent bis 2 Dollar 2001 weichen bei den Nullern deutlich im Vergleich zu den 2002ern ab. Die beiden 5 Dollar hingegen sind völlig gleich.
Gruß Privateer

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Afrasi » Mi 02.05.07 23:02

Münz-Goofy hat geschrieben:Ich habe Dir übrigens vor kurzem eine PN verschickt. In der Vergangenheit gab es damit aber ein paar Mal Probleme. Es wäre schön, wenn Du mir den Empfang der PN mitteilen könntest.
Hallo! Schön, dass ich nicht der einzige bin, dem das so geht. Meine pn's landen nach dem "Senden" oft im Ordner Postausgang, tauchen aber nie im Ordner gesendet auf ...

Vielleicht liest ja einer der Mods und Admins mit ...

Tschüß, Afrasi

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4291
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 316 Mal
Danksagung erhalten: 460 Mal

Beitrag von Wurzel » Do 03.05.07 12:33

Afrasi hat geschrieben:
Münz-Goofy hat geschrieben:Ich habe Dir übrigens vor kurzem eine PN verschickt. In der Vergangenheit gab es damit aber ein paar Mal Probleme. Es wäre schön, wenn Du mir den Empfang der PN mitteilen könntest.
Hallo! Schön, dass ich nicht der einzige bin, dem das so geht. Meine pn's landen nach dem "Senden" oft im Ordner Postausgang, tauchen aber nie im Ordner gesendet auf ...
Halla Afrasi,
die Nachricht bleibt so lange im Ordner "Postausgang" bis der Empfänger sie dort abholt und ließt. Erst danach erscheinen sie bei "gesendete Nachrichten".

Wenn Du als noch Nachrichten im Ordner Postausgang hats, sind diese noch nicht vom Empfänger gelesen.
Afrasi hat geschrieben: Vielleicht liest ja einer der Mods und Admins mit ...

Tschüß, Afrasi
Moderatoren und Co-Admins können eure PN´S nicht einsehen. Die beiden Admins könnten dies unter Umständen haben aber sehr viel besseres zu tun. ;-) Außerdem ist uns die Privatsphäre heilig!

Micha
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Benutzeravatar
Gerhard Schön
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 16.02.05 23:09
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerhard Schön » Do 03.05.07 19:32

Münz-Goofy hat geschrieben:die unterschiedliche Gestaltung der Münzen aus 2001 und 2002 ist vermutlich darauf zurückzuführen, daß erstere noch in der Royal Mint und letztere in einer neu eingerichteten Münzstätte in Bulawayo/Zimbabwe geprägt wurden. Jedenfalls gab es um den Millenium-Wechsel Planungen, eine eigene Prägestätte im Land zu errichten. Vielleicht sind aber die 2002er auch ganz woanders hergestellt worden.
Ein Teil der Münzen des Jahrgangs 2001 wurde jedenfalls noch in Birmingham hergestellt, der Rest dann durch die Zimbabwe Mint in Bulawayo. Die Ronden werden weiterhin aus Llantrisant bezogen.
Deutscher Münzkatalog, Euro Münzkatalog, Weltmünzkatalog.

hering
Beiträge: 74
Registriert: Mo 09.05.05 21:34
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

2002er Zimbabwe erhältlich!

Beitrag von hering » Di 11.11.08 14:56

Nachdem viele Nullen gestrichen wurden und ein 10 und 25 $-Stück auf den Markt gebracht wurden, scheinen auch die 10 Ct bis 5 $ wieder erhältlich zu sein; habe sie jedenfalls kürzlich zu einem recht günstigen Preis erwerben können. Ich nenne die Verkaufsstelle gerne über PN.
Beste Grüße,
Hering

Benutzeravatar
Gerhard Schön
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 16.02.05 23:09
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Re: 2002er Zimbabwe erhältlich!

Beitrag von Gerhard Schön » Di 11.11.08 16:38

Nach den zwei Währungsreformen von 2006 (drei Nullen) und 2008 (zehn Nullen) wurden die Münzen von 10 Cents bis 5 Dollars um den Faktor 10.000.000.000.000 (dreizehn Nullen) erhöht und ab 1. August 2008 wieder in den Zahlungsverkehr gegeben. Ist denn auch der Jahrgang 2003 der 10 Cents bis 5 Dollars nun wieder erhältlich?
Deutscher Münzkatalog, Euro Münzkatalog, Weltmünzkatalog.

Benutzeravatar
Münz-Goofy
Beiträge: 1345
Registriert: Di 03.01.06 18:20
Wohnort: Paderborn u. Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 2002er Zimbabwe erhältlich!

Beitrag von Münz-Goofy » Di 11.11.08 20:28

Gerhard Schön hat geschrieben:Ist denn auch der Jahrgang 2003 der 10 Cents bis 5 Dollars nun wieder erhältlich?
Vielleicht bei einem chinesischen Anbieter? [ externes Bild ]

Ungläubige Grüße von
MG
Gott schuf das Meer, wir das Schiff. Er schuf den Wind, wir das Segel. Er schuf die Windstille, wir die Ruder (afrikanisches Sprichwort) [img]http://www.smiliegifs.de/SMILIES/Cartoon/416.gif[/img]

hering
Beiträge: 74
Registriert: Mo 09.05.05 21:34
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von hering » Di 11.11.08 21:19

Nein, nicht aus China. Machen auf mich einen echten Eindruck (ich glaube auch nicht, dass ein professioneller Händler Fakes verkauft...?).
5C + 2$ von 2001, 10C, 20C, 1$ + 5$ von 2002.
Beste Grüße!

Benutzeravatar
Münz-Goofy
Beiträge: 1345
Registriert: Di 03.01.06 18:20
Wohnort: Paderborn u. Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Münz-Goofy » Mi 12.11.08 06:57

hering hat geschrieben:5C + 2$ von 2001, 10C, 20C, 1$ + 5$ von 2002.
Ich meinte auch die Ausgaben von 2003.

Gruß
MG
Gott schuf das Meer, wir das Schiff. Er schuf den Wind, wir das Segel. Er schuf die Windstille, wir die Ruder (afrikanisches Sprichwort) [img]http://www.smiliegifs.de/SMILIES/Cartoon/416.gif[/img]

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast