Ich brauch mal eure HILFE !!!

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
speedsnail72
Beiträge: 9
Registriert: Fr 08.06.07 10:28
Wohnort: Saarwellingen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Ich brauch mal eure HILFE !!!

Beitrag von speedsnail72 » Sa 09.06.07 17:55

Hallo ich bin neu hier,
kann mir irgendjemand sagen was das für eine Münze ist und was sie in etwa Wert ist ?

http://www.directupload.net/file/d/1088 ... TY_jpg.htm]

http://www.directupload.net/file/d/1088 ... g8_jpg.htm]

Schon mal Danke !

speedsnail72
Beiträge: 9
Registriert: Fr 08.06.07 10:28
Wohnort: Saarwellingen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von speedsnail72 » Mo 11.06.07 12:15

Die Münze hat einen Durchmesser von etwa 30 mm.

speedsnail72
Beiträge: 9
Registriert: Fr 08.06.07 10:28
Wohnort: Saarwellingen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von speedsnail72 » Mo 11.06.07 12:15

Die Münze hat einen Durchmesser von etwa 30 mm.

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Afrasi » Mo 11.06.07 16:29

Hallo! Da die von dir angegebene Internet-Adresse verseucht ist, hat vermutlich keiner große Lust zu helfen ...

Tschüß, Afrasi
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

speedsnail72
Beiträge: 9
Registriert: Fr 08.06.07 10:28
Wohnort: Saarwellingen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von speedsnail72 » Mo 11.06.07 22:30

Ok Danke Afrasi,das wusste ich nicht. Dann hier neue Links zur Münze..

http://www.bilder-speicher.de/070611221 ... lbild.html

http://www.bilder-speicher.de/070611222 ... lbild.html

speedsnail72
Beiträge: 9
Registriert: Fr 08.06.07 10:28
Wohnort: Saarwellingen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von speedsnail72 » Mo 11.06.07 22:32

Ok Danke Afrasi,das wusste ich nicht. Dann hier neue Links zur Münze..

http://www.bilder-speicher.de/070611221 ... lbild.html

http://www.bilder-speicher.de/070611222 ... lbild.html

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4310
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 465 Mal

Beitrag von Wurzel » Mo 11.06.07 22:37

Warum nicht unser Foreneigenes Bildersystem?

Wie das geht kannst Du hier nachlesen:

http://www.numismatikforum.de/ftopic17486.html

Das hätte den Vorteil, das man auch in Zukunft den Beitrag nachvollziehen könnte, wenn bei den Webspeichern die Bilder längst gelöscht sind.

Lieben Gruß

Michael
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

speedsnail72
Beiträge: 9
Registriert: Fr 08.06.07 10:28
Wohnort: Saarwellingen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bilder

Beitrag von speedsnail72 » Di 12.06.07 12:43

Bilder
Dateianhänge
Münze.jpg
Münze (1).jpg

Dietemann
Beiträge: 1107
Registriert: Fr 19.05.06 04:43
Wohnort: Backnang
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Dietemann » Di 12.06.07 13:18

Lese ich richtig: Erdin der siebte, König von Spanien?

speedsnail72
Beiträge: 9
Registriert: Fr 08.06.07 10:28
Wohnort: Saarwellingen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Erdin

Beitrag von speedsnail72 » Di 12.06.07 14:41

Nein nicht ERDIN sonder FERDIN Abkürzung für Ferdinand der VII. Spanien soweit bin ich zurzeit habe aber keine Ahnung wie man sie nennt und was das P.C. - V 8 bedeutet

Dietemann
Beiträge: 1107
Registriert: Fr 19.05.06 04:43
Wohnort: Backnang
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Dietemann » Fr 15.06.07 00:14

Also eine reguläre spanische Münze ist dies nicht. Ferdinand VII. war zu dieser Zeit im Exil in Frankreich und Spanien war napoleonisch besetzt. Es wurden trotzdem Münzen geprägt, z.T. um die kämpfenden spanischen Heere zu bezahlen. Es könnte aber auch eine der zahlreichen Notausgaben der spanischen Städte oder einer der Kolonien sein.

Gefunden habe ich sie jedenfalls nicht. Vielleicht kommt jemand anderes weiter.

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Fr 15.06.07 00:16

Irgendwie schade - der Thread verläuft im Sande. Dabei ist das doch ein interessantes Rätsel. Lösen kann ich es auch nicht, aber man kann sich doch anpirschen ... Da hätten wir also Ferdinand VII. Die Münze kommt also aus Spanien - keine Kolonialausgabe. Warum nicht, könnt ihr selbst rausfinden.

Dann hätten wir das Jahr 1810. Was ist da in Spanien passiert? Von der Landseite kamen die Franzosen ins Land, von der Seeseite die Engländer, und mitten drin saß Ferdinand VII. und hatte nicht viel zu melden. Königstreue Städte wie Cadiz wurden belagert, und das Geld ging ihnen aus. Also wäre eine Notausgabe mit V 8 = Valor 8 (Reales) denkbar. PC könnte für etwas ähnliches wie Provincia Catalana oder Castillana stehen. Wenn dann noch das Wappen greifbar wäre - ein "Löwe / Leon?" wäre man vermutlich schon dicht dran.

Natürlich ist das keine Lösung, aber ich mag solche Stücke lieber als KM#sowieso oder RIC#etc., weil sie dann in irgendeiner Schublade verschwinden, die zwar nützlich aber letztlich ein bloßer Verwaltungsakt ist. Geschichte ist viel spannender! :D

Gruß klaupo

P.S. @Dietemann: Zwei Seelen, ein Gedanke! :D

Dietemann
Beiträge: 1107
Registriert: Fr 19.05.06 04:43
Wohnort: Backnang
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Dietemann » Fr 15.06.07 13:58

klaupo hat geschrieben:[/b]Die Münze kommt also aus Spanien - keine Kolonialausgabe. Warum nicht, könnt ihr selbst rausfinden.
Warum bist Du Dir da so sicher? Ich habe in Chile, Bolivien, Peru und Venezuela zahlreiche Notausgaben aus der Zeit gefunden, bis hin zu zerhackten größeren Realesstücken. Da hätte ich eine solche Notmünze nicht ohne weiteres ausgeschlossen.

klaupo hat geschrieben:P.S. @Dietemann: Zwei Seelen, ein Gedanke! :D.
So macht es einfach Spaß :wink:

Das Wappen der Vorderseite hatte ich auch auf den 8 Reales Stücken gesehen, allerdings sind diese aus Silber und nicht, wie es hier zu sein scheint aus Kupfer. Und die Rückseite mit dem Löwen ist tatsächlich nicht ohne Weiteres zu finden.

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Fr 15.06.07 15:12

Hallo Dietemann,
Die Münze kommt also aus Spanien - keine Kolonialausgabe.
Warum bist Du Dir da so sicher? Ich habe in Chile, Bolivien, Peru und Venezuela zahlreiche Notausgaben aus der Zeit gefunden ...
Dazu habe ich schon mal eine Anmerkung in einem anderen Thread gemacht, s. Schluß meines Posting am Mi 14.01.04 22:22 in:

http://www.numismatikforum.de/viewtopic.php?t=5255

Gruß klaupo

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 385 Mal
Danksagung erhalten: 956 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Fr 15.06.07 16:13

Wirklich zum Zähneausbeißen. Klaupo stellt wahrscheinlich darauf ab, daß das königliche Wappen ohne die Säulen des Herakles gezeigt wird. Die Provinzmünzen aus der Zeit des span. Befreiungskrieges sind sowohl im alten Craig wie auch im KM drin, dieses Stück fehlt aber. Ich bin mal gespannt, was rauskommt. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yandex [Bot] und 2 Gäste