Prägung bei 10 Gulden Münze

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Antworten
Gast - Petra
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Prägung bei 10 Gulden Münze

Beitrag von Gast - Petra » So 10.06.07 21:13

Hallo,
ich hoffe, mir kann hier vielleicht jemand weiter helfen.

Ich habe seit Jahren eine 10 Gulden Goldmünze von 1912 hier liegen.
Nun wollte ich sie verkaufen und bei ebay reinsetzen.
Beim fotografieren ist mir aber aufgefallen, das die beiden Seiten nicht "gleich" sind. Also die eine steht auf dem Kopf. Klingt jetzt etwas merkwürdig - doch wenn ich sie drehe ist ein Moitv halt auf dem Kopf.
Ist es nicht normalerweise so, das beide Prägungen einen anschauen wenn man sie von der rechten auf die linke Seite dreht ?

Ist das nun ein Fehldruck oder bei dieser Münze normal ?

Vielen Dank für die evtl. Antwort
Petra

Sebastian D.
Moderator
Beiträge: 2092
Registriert: Di 27.04.04 16:39
Wohnort: Limburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Sebastian D. » So 10.06.07 22:48

Hallo,

Wenn es eine Niederländische 10 Guldenmünze ist, ist das normal. Denn Niederländische Münzen wurde vor Euroeinführung alles so geprägt, also das die vorderseite 180° zur Rückseite verdreht ist.

Gruß,

Sebastian
Aachener 12 Heller Münzen - 5 Euro Münzen - US State Quarter - 2 Euromünzen

***** WM2006 & WM2010 & BuLi 10/11 & 11/12 TIPPKÖNIG *****

Macht bei der Bundesliga Tipprunde mit!

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Mo 11.06.07 13:28

Vielen Dank !
Dann steht dem Verkauf ja nichts mehr im Weg.

Schöne Grüße
Petra

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 1 Gast