Anfänger mit unbekannter Münze bittet um Hilfe

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Antworten
ugala
Beiträge: 3
Registriert: Do 02.08.07 18:07
Wohnort: Baden-Baden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Anfänger mit unbekannter Münze bittet um Hilfe

Beitrag von ugala » Do 02.08.07 18:46

Hallo Leute,
ich habe von einem Onkel eine Münze geschenkt bekommen und würde gerne wissen, woher diese stammt, wie alt diese ist und (nat.) welchen Wert diese Münze haben könnte. Die Münze ist aus Kupfer (nehme ich an) und ziemlich genau 20mm im Durchmesser. Leider kann man die Schrift etc. nicht sonderlich gut lesen, darum habe ich zwei "bearbeitete" Bilder abgestellt. Manche Buchstaben sind überhaupt nicht lesbar, die Münze scheint irgendwie "verdruckt", als ob der Prägestempel verschoben worden ist. Hier ein paar Bilder der Münze:

[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]

Es wäre toll wenn mir jemand helfen könnte, da ich wirklich nicht die entfernteste Ahnung von Münzen habe...

Danke & Grüße,
Sascha

vMadai
Beiträge: 1297
Registriert: Do 10.06.04 21:51
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von vMadai » Do 02.08.07 19:09

Das ist ein
Double Tournois
von
Lud[wig] XIII D[ei] G[ratiae = von Gottes Gnaden] (Franciae et N)av[arrae] Rex [=König von Frankreich und Navarra]

Viel Spaß damit!
vMada

ugala
Beiträge: 3
Registriert: Do 02.08.07 18:07
Wohnort: Baden-Baden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Danke!

Beitrag von ugala » Do 02.08.07 19:35

Wow, danke für die schnelle Antwort!

Wie alt könnte die Münze ca. sein? Und ist sie etwas Wert?

Danke & Grüße,
Sascha

Chippi
Beiträge: 5847
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 5023 Mal
Danksagung erhalten: 2169 Mal

Beitrag von Chippi » Do 02.08.07 19:42

Die Jahreszahl ist 164?, letzte Ziffer etwas undeutlich.

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Benutzeravatar
Schwarzschaf
Beiträge: 1233
Registriert: So 26.02.06 19:50
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Schwarzschaf » Do 02.08.07 21:08

Ludwig XIII. 1610 - 1643
Gruß Schwarzschaf
Weil ich nicht alles weiß, bin ich neugierig

Benutzeravatar
Salier
Beiträge: 1275
Registriert: Di 19.04.05 18:28
Wohnort: Mekelenborch
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

Beitrag von Salier » Do 02.08.07 21:28

Hallo,
da es nicht mehr Mittelalter ist verschiebe ich mal nach Sonstige

Gruß
Salier
Sancta Colonia Agrippina

vMadai
Beiträge: 1297
Registriert: Do 10.06.04 21:51
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von vMadai » Do 02.08.07 21:31

Einen Double Tournois von 1637 in besserer Erhaltung habe ich in diesem Frühjahr bei eBay in einem großen Auktionshaus für 3,50 gekauft.
Wenn du ihn loshaben willst und mit einem Betrag in dieser Größenordnung zufrieden bist, darfst du dich per PN bei mir melden.

Es grüßt
vMadai

ugala
Beiträge: 3
Registriert: Do 02.08.07 18:07
Wohnort: Baden-Baden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Danke

Beitrag von ugala » Do 02.08.07 22:14

Hallo & Danke für die Infos! Verkaufen will ich die Münze nicht (war ein Geschenk), sorry :-)

Da kann ich ja stolz sein so ein Kleinod zu besitzen!

Beste Grüße,
Sascha

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yandex [Bot] und 2 Gäste