20 C vom Jahr 1913 Italia

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Antworten
Sternchen123
Beiträge: 3
Registriert: Mo 06.08.07 11:05
Wohnort: Buchen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

20 C vom Jahr 1913 Italia

Beitrag von Sternchen123 » Mo 06.08.07 11:11

Hallo, :?:
ich habe daheim zwei von diesen Silbermünzen liegen:
vorn:
Kopf und am Rand steht Italia
hinten:
eine Frau wo schwebt und an der linken Seite steht C 20 unten drunter 1913 un da runter R

Könnt ihr mir bitte den Wert von dieser Münze sagen!

LG Anna-Lena

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von areich » Mo 06.08.07 11:36

So neue Römer werden hier nicht behandelt.
Ich glaube die Kategorie 'Europa und die Welt', dann 'Sonstige' ist am Besten.

Andreas

Chippi
Beiträge: 5853
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 5059 Mal
Danksagung erhalten: 2178 Mal

Beitrag von Chippi » Mo 06.08.07 11:39

20 Centesimi aus Italien, kein Silber, sondern Nickel. Wühlkistenware.
Erst recht nicht römisch, wenn auch in Rom geprägt.

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Benutzeravatar
soggi
Beiträge: 1716
Registriert: Do 08.04.04 16:54
Wohnort: bei Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von soggi » Mo 06.08.07 13:15

Hier hast Du die Auflagen:
http://numismatica-italiana.lamoneta.it ... p/W-VE3/12

Gruß
soggi
:morning: [url=http://soggi.gmxhome.de/Tauschliste.xls]Tauschliste[/url] | [url=http://www.numismatikforum.de/ftopic21383.html]Münzbewertungen[/url]

[b]Ihr seid so wie sie wollen, daß ihr seid.
Und sie wollen, daß ihr bleibt wie ihr seid alle Zeit![/b]

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von areich » Mo 06.08.07 13:26

Die ist aber eigentlich ganz schick!

Benutzeravatar
soggi
Beiträge: 1716
Registriert: Do 08.04.04 16:54
Wohnort: bei Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von soggi » Mo 06.08.07 13:35

Ja....das Münzbild finde ich auch sehr gelungen...fehlt nur noch, daß das Material SIlber ist ;).
:morning: [url=http://soggi.gmxhome.de/Tauschliste.xls]Tauschliste[/url] | [url=http://www.numismatikforum.de/ftopic21383.html]Münzbewertungen[/url]

[b]Ihr seid so wie sie wollen, daß ihr seid.
Und sie wollen, daß ihr bleibt wie ihr seid alle Zeit![/b]

Fridericus
Beiträge: 559
Registriert: Di 01.02.05 21:19
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Fridericus » Mo 06.08.07 13:47

Das Münzbild (und überhaupt die italienischen Münzen zwischen 1900 und 1943) sind deswegen so gelungen (wenn man mal von einigen faschistischen Ausrutschern absieht), weil der regierende König Vittorio Emanuele III selber ein bedeutender Numismatiker war und sich in die Gestaltung der Münzen einmischte.

Die Münzen sieht zwar hübsch, aber leider nicht viel wert: Max. 3 bis 4 Euro das Stück. Da lohnt sich kaum der Aufwand, sie zu verkaufen!

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11597
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 232 Mal
Danksagung erhalten: 1220 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Mo 06.08.07 19:22

Interessant, da sieht man, daß wirklich hübsche Sachen rauskommen können, wenn sich jemand Wichtiges für die Gestaltung des Münzgeldes interessiert!

Zu bemerken wäre evtl. auch noch, daß die Münzen häufig sind ( ich habe auch eine), aber sicher große Mengen im Krieg eingeschmolzen wurden, da Nickel ein kriegswichtiges Metall ist.

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
soggi
Beiträge: 1716
Registriert: Do 08.04.04 16:54
Wohnort: bei Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von soggi » Mo 06.08.07 19:47

Homer J. Simpson hat geschrieben:Zu bemerken wäre evtl. auch noch, daß die Münzen häufig sind ( ich habe auch eine), aber sicher große Mengen im Krieg eingeschmolzen wurden, da Nickel ein kriegswichtiges Metall ist.

Homer
Schon...aber ich hab hier nen ganzen Stapel rumliegen und "nur", weil Nickel kriegswichtiges Metall war, wurden nicht gleich alle Münzen eingeschmolzen - zumindest gab es scheinbar immer genug Leute, die sie zur Seite gelegt haben (warum auch immer) - das Kleingeld des Kaiserreiches ist, vor allem in Umlauferhaltung, bis auf wenige Ausnahmen ja auch Massenware ;). Die Münzen, auf die man Zugriff hatte von oben her, sind sicherlich großteils eingeschmolzen worden - da möchte ich Dir natürlich nicht widersprechen!

Gruß
soggi
:morning: [url=http://soggi.gmxhome.de/Tauschliste.xls]Tauschliste[/url] | [url=http://www.numismatikforum.de/ftopic21383.html]Münzbewertungen[/url]

[b]Ihr seid so wie sie wollen, daß ihr seid.
Und sie wollen, daß ihr bleibt wie ihr seid alle Zeit![/b]

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Mo 06.08.07 20:54

Das mit den alten Kleinmünzen hatte sicherlich auch den Grund, daß es immer hieß, der Metallwert sei höher als der Nominalwert. So wollten viele wohl ein Schnäppchen machen!

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste