Seite 1 von 1
Frage zu Niederländisch-Indien
Verfasst: Fr 10.08.07 11:47
von Münzsammler2007
Hallo,
wieder einmal brauche ich Hilfe bei einer Münzbestimmung.
In meiner SAmmlung ist eine Münze, die im mir vorliegenden Weltmünzkatalog von Schön, 19. Jh. nicht richtig zuordnen kann. Auf der einen Seite steht - das niederländische Wappen einrahmend - 5 1/32 G. Auf der anderen Seite steht: INDIAE BATAV: 1808.
Am ehesten kommt es im Katalog wohl noch der Nr. 1 nah, aber sie ist es ja nicht.
Wer kann etwas über den Ursprung und die zeitliche Datierung sagen?
Wer kann mir hier weiterhelfen?
Vielen Dank schon einmal für die Hilfe, Münzsammler2007
Verfasst: Fr 10.08.07 11:48
von Chippi
Niederländisch-Indien, 1/160 Gulden.
Gruß Chippi
Verfasst: Fr 10.08.07 12:01
von Münzsammler2007
Hallo Chippi,
vielen Dank!!
Aber wieso steht dierser Münzwert denn nicht im Weltmünzkatalog von Schön?
Grüße, Münzsammler2007
Verfasst: Fr 10.08.07 12:09
von Chippi
Keine Ahnung, besitze nur 20.Jh., aber so werden diese Münzen bei eBay angeboten.
Gruß Chippi
Verfasst: Fr 10.08.07 19:53
von diwidat
Hallo Münzsammler,
Die Kollegen freuen sich sicherlich über jede Anfrage von Dir und sind auch bereit die Kataloge, das Internet mit Numispedia und Coinarchives und vieles Andere für Dich zu durchsuchen,
aber Du machst es Dir wirklich sehr leicht, was Du hier mal richtig bewiesen hast ---
Deine Münze trägt alle Informationen, Du hast sie auch schon fast bestimmt, Du sagst, dass Du den Katalog hast -- und sie nicht findest? Dann war das Suchen Dir nur zu mühsam.
Unter Indonesia - Netherlands East India -> Batavian Republik
findest Du sie unter der Nummern KM 75. (Seite 716 im KM)
Jetzt übe das mal.
Sollte ich Dir zu unfreundlich sein, kannst Du mich ja auch mal etwas in den Senkel stellen.
Verfasst: Sa 11.08.07 17:14
von Münzsammler2007
Hallo diwidat,
es sollte nicht ungewollte Mühsamkeit sein, die mich die Münze hat nicht finden lassen. Ich bin einfach recht neu in diesem Metier und habe einfach nicht so viel Übung im Bestimmen, arbeite aber bestimmt daran!!
Vielen Dank dennoch für die Hilfe,
mfG, Münzsammler2007
Verfasst: So 12.08.07 11:17
von Afrasi
Hallo! Man muss aber auch erwähnen, dass die Katalogisierung bei KM sehr unlogisch und dadurch recht wirr ist, wie manches im KM ...
Tschüß, Afrasi
Verfasst: So 12.08.07 12:50
von diwidat
@ Afrasi, da muss ich Dir ohne Einschränkung beipflichten. Wer garkeine Ahnung von Geld und Münzen an sich hat, tut sich da unheimlich schwer.
Daher sind das ja auch Fachkataloge, die sich nun auch nicht jedem leicht erschließen sollen.
Wenn ich in einen Auktionskatalog schaue, komme ich ohne Fachkenntnis gerade bis zu der Spalte mit den Preisen - so etwas kenne ich von unserem Supermarkt
Bei Niederländisch Indien z.B. benutze ich schlicht und einfach das Inhaltsverzeichnis des KM, stoße dort auf - Netherlands East Indies - und habe in 5 Sekunden die abgebildete Münze vor Augen um sie mit der gesuchten zu vergleichen. Da finde ich keine Unlogik.
Verfasst: So 12.08.07 16:39
von Pflock
@diwidat,
also ich finde es absolut legitim, daß hier auch Leute um Bestimmung bitten, welche die Kosten und/oder Mühen scheuen. Wer das nicht mag, sollte solche Threads einfach ignorieren. Es gibt andere, die sogar gerne nachschauen und antworten.

Verfasst: So 12.08.07 17:24
von Münz-Goofy
Pflock hat geschrieben:@diwidat,
also ich finde es absolut legitim, daß hier auch Leute um Bestimmung bitten, welche die Kosten und/oder Mühen scheuen. Wer das nicht mag, sollte solche Threads einfach ignorieren. Es gibt andere, die sogar gerne nachschauen und antworten.

[ externes Bild ]
Schönen Sonntag
MG

Verfasst: So 12.08.07 18:38
von klosterschueler
Hallo Ihr!
Habt Nachsicht mit uns "Frischlingen":
Ich bin auch ein 'Neuling' und stell ab und an eine Frage, bei der ich mir dann hinterher oft attestieren muss 'Der Mut, die eigenen Erkenntnisse zu glauben, hat mir gefehlt'.
Also ich hab diwidat's Rat befolgt, und mit dem Schön geübt.
Und auch wenn es sich um einen Fachkatalog handelt, bei dem schon draufzukommen ist, wie man ihn anwendet:
Niederländisch Indien ist schon ein verdammt hartes Brot zum Üben: Nicht nur, dass der Schön 19.Jahrhundert erst mit Wilhelm (1815-1840) anfängt, die G'schichte mit dem "Wert durch fünffache Guldenbruchteile angegeben" ist auch nix, wo man gleich den Durchblick hat.
Und Coinarchives.com liefer bei INDIAE BATAV exakt nix (auch noch nicht passiert).
Also habt bitte Nachsicht mit uns Anfängern, die wir manchmal vor einem lustigen Münzhaufen sitzen und unsere numismatischen Fähigkeiten schärfen - wir brauchen eure Erfahrene (und manchmal einen, der auch einen KM hat, der kommt auf die Weihnachtswunschliste).
Euer Klosterschüler
PS: An den Münzenfreund (edit und auch Chippi, sorry): Nachdem du immer der erste bist, der JEDE Exotische Münze erkennt, ganz egal ob Tag oder Nacht: Wieviele seid ihr?
Logik
Verfasst: So 12.08.07 18:44
von Afrasi
diwidat hat geschrieben:Bei Niederländisch Indien z.B. benutze ich schlicht und einfach das Inhaltsverzeichnis des KM, stoße dort auf - Netherlands East Indies - und habe in 5 Sekunden die abgebildete Münze vor Augen um sie mit der gesuchten zu vergleichen. Da finde ich keine Unlogik.
Hallo diwidat!
Ich weiß ja nicht, welche Ausgabe du benutzt. Ich habe die ANA Centennial Edition vor mir. Dort wird diese Münze der batavischen Republik zwischen die Ausgaben der Provinzen für die VOC gesetzt, hinter Holland; dabei ist das Wappen auf dieser Münze nicht einmal das holländische, sondern das der Generalität ...
Verfasst: Mo 13.08.07 10:27
von Münzsammler2007
Danke an alle, die mich hier moralisch unterstützen und bitte Nachsicht bei denjenigen, die sich über mangelnde Bestimmungskenntnisse wundern, aber dennoch helfen.
Grüße, Münzsammler2007