Seite 1 von 1

Unbekannte Silbermünze

Verfasst: Mi 29.08.07 14:33
von andi89
Hallo!

Ich bräuchte mal Hilfe bei der Bestimmung der untern abgebildeten Münze. Sie wiegt 1,41 Gramm und hat einen Durchmesser von 20 - 21 mm. Material ist mit ziemlicher Sicherheit Silber. Das einzige was ich erkennen kan ist ein 6-strahliger Stern im dem etwas geschrieben steht.
Wäre wirklich über Hinweise, wo ich weitersuchen soll, dankbar.

andi89

Verfasst: Mi 29.08.07 21:26
von Afrasi
Hallo! Ich wäre nicht völlig überrascht, wenn das eine ayyubidische Münze wäre. Sicher bin ich aber nicht; auf jeden Fall stehen beide Bilder auf dem Kopf, was eine Bestimmung nicht gerade erleichtert ...


Tschüß, Afrasi

Verfasst: Mi 29.08.07 21:54
von klaupo
Hallo Afrasi, an Ayyubiden habe ich auch schon gedacht, habe aber bei ihnen dreizeilige Schrift nur einmal (Diyarbakr / Hisn Kayfa und Amid) gefunden, und hier fehlen die typischen Perlen in der Sternumrandung, die man bei Ayyubiden, Artuqiden, Kwarezmshahs etc. pp. durchgängig findet. Bei den meisten ist dazu die Schrift zweizeilig. Ich bin den ganzen Verein durchgegangen, habe auch die Kreuzfahrerfälschungen nicht ausgelassen. Einen einzigen vergleichbaren Typ habe ich bei den Anatolyan Beyliks gefunden: da paßten bei den Eretniden der perlenlose Stern im Avers und die drei Zeilen Schrift im Revers sogar textlich zusammen, allerdings im Revers nicht im Stern. Am seltsamsten finde ich übrigens das "gerahmte" Schriftzeichen im Zentrum des oberen Bildes.

Viel Spaß bei der weiteren Recherche!

Gruß klaupo

Verfasst: Mi 29.08.07 23:00
von Afrasi
Hallo! Es gibt die Dreizeiler auch bei Al-Aziz Muhammad und Al-Nasir Yusuf, aber du hast recht: dies ist wohl doch die falsche Spur ... Die drei Punkte - oben im Bild, unten auf der Münze - brachten mich ebenfalls in Richtung der Kreuzfahrer-Imitationen, aber auch nicht wirklich weiter. Aber der von dir beschriebene Rahmen ist - so denke ich - die Lösung, die ebenfalls zu den Eretniden führt, die allerdings keine Beyliks waren, sondern mongolischer Herkunft. In dem Rahmen steht "Allah", was auf echten und eingearbeiteten Gegenstempeln bei den Eretniden vorkommt. Zu diesen Münzen gibt es reichlich zeitgenössisch Imitationen, von denen diese eine sein könnte.
Tschüß, Afrasi

Verfasst: Do 30.08.07 10:08
von andi89
Hallo!

Vielen Dank euch beiden. Ich werde mal bei Gelegenheit ein bisschen weitersuchen, allerdings mit wenig Hoffnung was zu finden, da ja ihr schon wenig Definitives sagen könnt.
Die Bilder oben hab ich jetzt auch richtig ausgerichtet.

andi89