5 Lire 1898 San Marino,ist sie echt??

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von diwidat » Sa 03.11.07 23:23

Sozusagen eine Fälschungs- Fehlprägung :roll:

Bei meiner klärt sich da etwas.
Meines Wissens nach kommt die Fälschung aus Mailand.
In dieser sehr aktiven Werkstatt wurden hauptsächlich teure italienische 5 Lire Stücke gefälscht (bei mir liegen 19 verschiedene). Da kann es schon mal zu einer Schrötlingsverwechselung kommen, wenn da nur numismatische Hilfskräfte ohne große Sachkenntnis zum Einsatz kamen.

checky1_de
Beiträge: 116
Registriert: Sa 15.09.07 17:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von checky1_de » So 04.11.07 00:05

Sehr interessant.Also besitze ich ein seltenes Exemplar.Aber das möchte bestimmt niemand haben;)

Benutzeravatar
klosterschueler
Beiträge: 1714
Registriert: So 25.03.07 20:37
Wohnort: Steiermark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von klosterschueler » So 04.11.07 08:39

Hallo checky1_de!

Der Wert ist immer damit bemessen, was einer dafüt gibt!
Ich hatte auch mal ein 5-Peseten-Stück, grausame Fälschung, Material falsch, Größe stimmt nicht.... Diwidat ist für sowas die richtige Adresse, bei dem sind diese Raritäten gut aufgehoben.
Mein Stückerl liegt jetzt bei diwidat in der Sammlung und wenn er damit berühmt wird, fällt bestimmt auch ein sanftes Licht auf mein Haupt ;-)

Klosterschüler
„Was du ererbt von Deinen Vätern hast, erwirb es, um es zu besitzen.“

Torfstecher
Beiträge: 337
Registriert: Sa 01.03.03 11:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Torfstecher » So 04.11.07 17:59

So selten wird diese Fälschung nicht sein, ich meine, wir haben hier im Forum auch schon mal Bilder davon gesehen.
Und was den Grund für die absichtlichen "Fehler" angeht: das wir wohl derselbe sein, der auch z.B. bei Imitationen des "germanisches Museum"-Fünfers vorliegt, bei denen auf der Rückseite zwar ein Adler und die Ziffer 5 abgebildet sind, aber keine Währungsbezeichnung, oder Goldmark-ähnliche Machwerke mit der Aufschrift "Deutsche Währung".

"Falschgeld? Betrug? Aber nie im Leben, lieber Herr Kommissar! Diese wertvollen Gedenkmedaillen für Sammlerzwecke würde doch nicht mal ein Blinder mit echteten Münzen verwechseln! Hier, sehen Sie mal, die Wappenseite sieht doch gaaanz anders aus als bei den Münzen, und daß es Geld ist steht natürlich auch nirgendwo drauf. Nein, nein, diese eindeutig erkennbaren Medaillen würde sich doch nicht mal ein deutscher Tourist als echte Münzen andrehen lassen!
Und falls tatsächlich jemand sie als echte Münzen verkauft hat, dann habe ich damit natürlich absolut überhaupt nichts zu tun."
;-)

diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von diwidat » So 04.11.07 19:10

Wie sagt man do schön, "wer lesen kann ...." dass dabei irgendwas eingeschaltet werden muss, wissen wir alle.
Was wäre die Welt ohne Polemik - kalt und leer.

Vor Jahren habe ich mal eine Dose "SPAM" gekauft, DIE ECHTE!

Nach dem Genuss dieses hervorragenden Produktes (grobfaserige Fleischbrocken zu Gulasch verarbeitet) habe ich mir die Dose nochmal vorgenommen um mich schlauer zu machen - siehe da, es stand ganz klein am Rand "Hergestellt aus Soja"
War das jetzt eine Fälschung? -sollte ich es wieder von mir geben? -> es war hervorragend.

Wenn ich eine Münze kaufe, die mir gefällt und deren Preis für MICH angemessen ist, brauche ich HINTERHER nicht darüber zu jammern, dass mir einer gesagt hat ACHTUNG - das ist eine Fälschung.

Meinen San Marino HABE ich als Fälschung gekauft - und zwar zu einem Preis den ich immer wieder dafür bezahlen würde.

Also - was solls - mich hat sie schlauer gemacht - und das genügt mir.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste