Seite 1 von 1

Vichy-Frankreich 1942

Verfasst: Sa 03.11.07 15:48
von Danieldej
Hallo,
mein Freund hat in seiner Sammlung eine Münze gefunden.Nun will er den Wert wissen:Ich nehme an: 1Franc, Vichy-Frankreich,1942.
Thanks in Advance

Verfasst: Sa 03.11.07 16:49
von Gerhard Schön
Das ist Frankreich S#213.1 mit einem Katalogwert in "ss" von 1 Euro, in "s" noch viel weniger.

Verfasst: Mo 05.11.07 14:58
von petzlaff
Die VICHY-Stücke liefen übrigens bis etwa 1965 zu einem Hundertstel des ursprünglichen Nennwerts in Frankreich um.

Der Aluminium-Franc von 1942 wurde in Paris mit einer Auflage von 91.266.000 Stück geprägt und ist damit wesentlich seltener als die Pendants von 1943 un 1944 - leider in der gezeigten Erhaltung aber eher nichts wert.

LG
petzlaff

Verfasst: Di 06.11.07 13:21
von Huehnerbla
Hallo Stefan,

woher stammt die Zahl 91.266.000 :?:
Sowohl Gadoury als auch Leconte sprechen von 152.143.741 Stück ...

Verfasst: Di 06.11.07 14:10
von petzlaff
Hi Jürgen,

die Zahl stammt von Barbara Ernst (1968) - ich denke, die französischen Münzen lassen viele Geheimnisse (insbesondere bezüglich der Prägezahlen) offen - s. hierzu auch die aktuelle Diskussion bzgl. des stählernen 5 Centimes Stückes.

Frau Ernst mag die Auflage bei V.Guilloteau abgeschrieben haben (dessen Buch geht bis 1942). Soweit mir bekannt ist, war (bzw. ist) mit Gadoury eng befreundet ggfs. auch liiert. Insofern machen mich die unterschiedlichen Zahlen schon stutzig.

LG
Stefan

Verfasst: Di 06.11.07 17:51
von Gerhard Schön
Nicht mit Gadoury, sondern mit Jaeger.

Gruß,
gs

Verfasst: Di 06.11.07 19:18
von Afrasi
Hallo!

Wäre Frau Ernst mit Victor Gadoury liiert, würde mich das schon etwas irritieren, aber es soll ja auch nekrophile Bindungen geben ... ;-)

Tschüß, Afrasi