echt????

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » So 11.11.07 11:03

Na schön, also zurück zur Sache - oder besser zum Rektoratstaler.

Die Bezeichnung Rektorentaler in der Numispedia habe ich übrigens dort zum ersten Mal gefunden. Der Name leitet sich ab vom Rektor, dem Titel des Oberhaupts von Dubrovnik / Ragusa, einer Stadtrepublik von Kaufleuten. Dieser Taler ist unter den ragusanischen Ausgaben mit Abstand die Münze mit dem häufigsten Vorkommen im Handel. Die Erhaltung sämtlicher Typen ist in der Regel schwach. Das liegt daran, daß Ragusa nur eine relativ geringe Menge an eigenen Münzen prägte. Für den Handel wurden mehrheitlich ausländische Währungen (z.B. aus Venedig) verwendet. Von daher ist die Bezeichnung "Prachtstück" in der Auktion oben vielleicht etwas euphemistisch, aber vom kaufmännischen Standpunkt her berechtigt. Wer würde seine Ware schon mit der Bezeichnung "Gute Durchschnittsware" anbieten? Der Käufer wird sie schon - wie auch hier geschehen - herunterwerten. Damit dieser Thread noch etwas Sinn behält und nicht ein weiterer Exkurs ins Grundsätzliche wird, füge ich mein Exemplar zur Ansicht bei. Es stammt aus einer Saalauktion, hat 40,- DM gekostet und erreicht bei weitem nicht die Qualität des angefragten Stücks. Aber dafür immerhin die Qualität des Stücks, das in der Numispedia abgebildet ist: http://www.numispedia.de/Rektorentaler

In einer alten Münzzeitschrift (Die Münze 7 / 1977) wird übrigens für diesen Typ in der gezeigten mäßigen Erhaltung ein Durchschnittspreis von 100,- bis 150,- DM angesetzt. Die ebay-Spezialisten werden daraus den messerscharfen Schluß ziehen, daß er für ca. 10,- Euro zu haben ist! :D

Gruß klaupo
Dateianhänge
Rag_5692n.jpg
Rag_5691n.jpg

Benutzeravatar
Schwarzschaf
Beiträge: 1233
Registriert: So 26.02.06 19:50
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Schwarzschaf » So 11.11.07 16:01

:angel: 10.- Euronen? - kauf ich sofort!!! :drinking:
Weil ich nicht alles weiß, bin ich neugierig

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yandex [Bot] und 7 Gäste