DUIT 1732 VOC - woher genau?

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Antworten
Benutzeravatar
Moehrchen
Beiträge: 494
Registriert: Mo 09.12.02 20:14
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

DUIT 1732 VOC - woher genau?

Beitrag von Moehrchen » Fr 18.01.08 15:22

Hallo,

hier habe ich einen DUIT 1732 von der VOC.
Woher ist dieser DUIT genau?

Leider läßt sich das auf dieser Seite http://www.londoh.com/ nicht mehr vergleichen... :(

Moehrchen
Dateianhänge
Duit VOC 1732.jpg

Benutzeravatar
hotzenplotz
Beiträge: 244
Registriert: Di 06.07.04 19:42
Wohnort: Rhön
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von hotzenplotz » Fr 18.01.08 15:30

Hallo Moehrchen,

dieser Duit trägt das Wappen der Provinz Holland, und wurde in der Münzstätte Dordrecht geschlagen.
Gruß

hotzenplotz

Benutzeravatar
Moehrchen
Beiträge: 494
Registriert: Mo 09.12.02 20:14
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Moehrchen » Fr 18.01.08 17:41

Hallo hotzenplotz,

KLASSE! Vielen Dank für Deine schnelle Bestimmung dieser Münze!
Weiterhin viel Erfolg wünscht......

Moehrchen

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Afrasi » Fr 18.01.08 20:36

Hallo! Geprägt wurde er aber im Auftrag der VOC (Vereinigte Ostindische Compagnie) für Ceylon und Indonesien (Nederlandsch Indie). Deswegen gehörte er eigentlich in die Asien-Abteilung ... ;-)
Die Rosette über dem VOC weist auf die Münzstätte - wie von Hotzenplotz erwähnt Dordrecht - hin.

Tschüß, Afrasi
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 4 Gäste