Tunesien - Varianten im Bourgiba-Porträt

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Antworten
hanjogo
Beiträge: 154
Registriert: Sa 12.01.08 13:43
Wohnort: Sievershütten
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Tunesien - Varianten im Bourgiba-Porträt

Beitrag von hanjogo » So 10.02.08 17:01

Wie beigefügte Bilder zeigen, gibt es zwei deutlich unterschiedliche Porträts von Bourgiba auf den 1/2 und 1 Dinar Münzen von 1976.

Links die ältere Variante mit stark stilisierten Haaren, Haaransatz rund, Mundwinkel herabgezogen. Dies ist das Porträt, das sich auch auf der 1/2 Dinar-Münze von 1968 (Nickel) findet.

Rechts das neuere Porträt, etwas älter wirkender Bourgiba mit Geheimratsecke, Haare weniger hart gezeichnet, Mundwinkel freundlicher. Dieses neuere Porträt findet sich auch auf den Münzen vom gleichen Typ mit Jahrgang 1983.

In meinem Krause/Mishler von 2005 noch nicht verzeichnet. Das ältere Porträt ist deutlich seltener zu finden als das neuere.

Viel Spaß beim Hinzufügen einer "neuen" Münze zur Tunesien-Sammlung.

Hanjogo
Dateianhänge
Tunesien-1_2-Dinar-1976.jpg
Die Hölle... das sind die anderen ... allerdings, man selbst ist für die anderen auch ein anderer ;-)

Benutzeravatar
Münz-Goofy
Beiträge: 1345
Registriert: Di 03.01.06 18:20
Wohnort: Paderborn u. Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Münz-Goofy » So 10.02.08 17:49

Hallo,

der Schön beschreibt die beiden abgebildeten 1/2 Dinars unter S#238.1. und S#238.2, während sich der KM unter KM#303 mit dem Hinweis "varieties exist" begnügt. Ähnlich sieht es mit den Münzen zu 1 Dinar aus. Ob man das als verschiedene Typen durchgehen läßt, sei jedem Sammler selbst überlassen (ich z.B. tue es). Man sieht auch in der Umschrift verschiedene Schriftarten.

Gruß
MG
Gott schuf das Meer, wir das Schiff. Er schuf den Wind, wir das Segel. Er schuf die Windstille, wir die Ruder (afrikanisches Sprichwort) [img]http://www.smiliegifs.de/SMILIES/Cartoon/416.gif[/img]

hanjogo
Beiträge: 154
Registriert: Sa 12.01.08 13:43
Wohnort: Sievershütten
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von hanjogo » Mo 11.02.08 18:14

Da denkt man, man hat mal was entdeckt, aber dann ists im Schön-Katalog längst drin, na schön <lach>

Gruß
Hanjogo
Die Hölle... das sind die anderen ... allerdings, man selbst ist für die anderen auch ein anderer ;-)

Benutzeravatar
Münz-Goofy
Beiträge: 1345
Registriert: Di 03.01.06 18:20
Wohnort: Paderborn u. Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Münz-Goofy » Mo 11.02.08 18:46

hanjogo hat geschrieben:...na schön <lach>...
Laß Dich nicht entmutigen, hanjogo! Wenn Du wieder mal Varianten entdeckst, ist die (kleine, aber feine) Weltmünzensammler-Gemeinde sicher interessiert - ich jedenfalls.

Viele Grüße
MG
Gott schuf das Meer, wir das Schiff. Er schuf den Wind, wir das Segel. Er schuf die Windstille, wir die Ruder (afrikanisches Sprichwort) [img]http://www.smiliegifs.de/SMILIES/Cartoon/416.gif[/img]

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Afrasi » Di 12.02.08 00:01

... nicht nur er!!!

Tschüß, Afrasi
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • THALER 1613 SACHSEN - Varianten...
    von Moehrchen » » in Altdeutschland
    5 Antworten
    443 Zugriffe
    Letzter Beitrag von weidner

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste