Alt-Frankreich

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Antworten
gorostiza
Beiträge: 964
Registriert: Di 14.05.02 21:33
Wohnort: St.Gallen, Schweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Alt-Frankreich

Beitrag von gorostiza » Di 19.02.08 09:21

Vor einiger Zeit hatte ich ein Universal-Lot von Münzen gekauft - antike Griechen sowie Münzen aus Frankreich und Grossbritannien. Dabei waren auch einige ältere "Semester", von denen ich keine Ahnung habe. Da ich ja F. und G. nicht sammle, möchte ich diese Münzen wieder verkaufen. Da stellt sich halt die Frage, ob es sich lohnt, diese Münzen ins ebay zu stellen. Gerne würde ich die eine oder andere dieser Münzen hier vorstellen und wäre um jeden Hinweis sehr dankbar.

Gruss

Roland

Nr. w-f006;
Frankreich, Kupfer 21 mm, 2.88 gr.
wenn ich richtig gelesen habe ist es ein Henri, 1604

Nr. w-foo2
Frankreich, Silber 24 mm, 2.69 gr.
von wem und welche Zeit?
Dateianhänge
f002.jpg
f006.jpg

heripo
Beiträge: 1518
Registriert: Fr 26.04.02 15:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von heripo » Di 19.02.08 20:00

der obere ist ein double Tournois vom berühmten Henri IV. der bekanntlich Hugenotte war, weshalb die Kirche mit ihrer "kath. Liga" ihm die Königskrone verweigerte und sich der Kardinal v. Avignon als Charles X. selbst damit krönte. Erst, als ihm seine Freunde und Ratgeber nahelegten, doch nicht so zimperlich zu sein ... es ging ja schliesslich um Frankreichs Krone, ließ sich Henri überreden zu konvertrieren - mit dem berühmten Spruch: " Na ja, Paris ist mir schon eine Messe wert".
____________________________________
Meiner Fähigkeiten bin ich mir durchaus bewußt - leider überwiegen aber immer noch die Unfähigkeiten !

gorostiza
Beiträge: 964
Registriert: Di 14.05.02 21:33
Wohnort: St.Gallen, Schweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von gorostiza » Di 19.02.08 21:19

Hallo lieber heripo,

danke für Deinen Hinweis. Münzen des Henri IV. sind doch relativ selten, schaut man in die Auktionskatalige, findet man sehr selten Münzen dieses Königs. Wahrscheinlich sind diese Kleinnominale wie eines hier vorliegt massenweise vorhanden. Hast Du dieses interessante Stück mit dem gekrönten Fisch gesehen? Du bist ja ein Spezialist der französischen Geschichte, vielleicht kannst Du dazu etwas sagen?. Ich werde hier noch einige spannende Stücke zeigen.

Gruss
Roland

memyself
Beiträge: 127
Registriert: Mo 10.12.07 13:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von memyself » Sa 23.02.08 11:48

Lieber Goro,

Kupferne Double Tournois von HENRI IV sind bis auf wenige Ausnahmen sehr häufig. Allerdings waren sie sehr lange in Umlauf (bis in die Zeit Ludwig des 14.) und sind deswegen meist nicht so gut erhalten wie deiner.

Ein "gekrönter Fisch" steht normalerweise für eine Provinzialpägung aus der Dauphiné (der Fisch ist ein Delphin und die Krone symbolisiert, dass der König ein rechtmäßiger Erbe des französischen Throns ist - die Dauphiné ist traditionell das Herzogtum der Kronprinzen - ähnlich verhält es sich mit dem Kronprinzentum des "Prince of Wales" in Großbritannien).

LG
MMS

gorostiza
Beiträge: 964
Registriert: Di 14.05.02 21:33
Wohnort: St.Gallen, Schweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von gorostiza » So 24.02.08 22:15

Herzlichen Dank für Deine Ausführungen, lieber Memyself. Ja, das kann ich mir vorstellen, Kupfermünzen von Henri tauchen wegen ihres billigen Preises ja sicher nicht in Auktionen auf.

Grüssles
Roland

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Silber aus Frankreich
    von Hurrz » » in Sonstige
    12 Antworten
    1006 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Hurrz
  • Glückspfennige - Reklamepfennige FRANKREICH
    von KaBa » » in Token, Marken & Notgeld
    7 Antworten
    463 Zugriffe
    Letzter Beitrag von KaBa
  • Münze Frankreich 1 Liard
    von Boomer9231 » » in Sonstige
    3 Antworten
    280 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Boomer9231
  • Frankreich 50 Centimes in Kehrprägung
    von Chippi » » in Fehlprägungen / Varianten / Fälschungen
    6 Antworten
    892 Zugriffe
    Letzter Beitrag von euronix
  • Unbekannte Münze aus Frankreich
    von Stef123 » » in Sonstige
    2 Antworten
    767 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Stef123

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste