Grossbritannien - Münze oder Medaille?

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
gorostiza
Beiträge: 964
Registriert: Di 14.05.02 21:33
Wohnort: St.Gallen, Schweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Grossbritannien - Münze oder Medaille?

Beitrag von gorostiza » Di 19.02.08 10:04

Handelt es sich bei diesen Geprägen um offizielle Ausgaben oder um wertlose Privatmedaillen?

Nr. w-042
Bailiwick of Guernsey
geriffelter Rand
Silber oder Nickel? 39 mm, 28.29 gr.

Nr. w-050
Two shilling 1948
geriffelter Rand
Nickel? 28 mm, 11.24 gr.

Herzlichen Dank für jede Hilfe

Gruss
Roland
Dateianhänge
w-050.jpg
w-042.jpg

gorostiza
Beiträge: 964
Registriert: Di 14.05.02 21:33
Wohnort: St.Gallen, Schweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von gorostiza » Di 19.02.08 10:08

Nr. w-047
St.Helena - Tercentenary 25 Pence 1973
geriffelter Rand
Silber oder Nickel? 39 mm, 28.19 gr.

Die Münze sieht auf dem Bild so fleckig aus, in Wirklichkeit ist sie fast stempelfrisch!!!

Viele Grüsse
Roland
Dateianhänge
w-047.jpg

GeneralMF
Beiträge: 1223
Registriert: Sa 29.04.06 17:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von GeneralMF » Di 19.02.08 10:11

Das sind beides Münzen. Die erste sind 25 Pence aus Guernsey ( müsste eine Kanalinsel sein und gehört so der Britischen Krone) und die zweite ist ein 2 Shilling Stück. Letztere ist aber schon länger ungültig und ob man mit der obrigen Münze bezahlen kann, wage ich zu bezweifeln.

Chippi
Beiträge: 5842
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 4954 Mal
Danksagung erhalten: 2149 Mal

Beitrag von Chippi » Di 19.02.08 11:58

Hallo Goro,

es sind alle 3 aus K-N, sofern die erste und letzte Münze nicht 28,28g wiegen!
Die 3. im Bunde ist von St. Helena, ebenfalls 25 Pence (300. Jahrestag der Verleihung der Royal Charter an die East India Company).
An den Stück hätte ich interesse, steht bei mir mit 5 DM in ST (1996) drin.

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

chaoschemiker
Beiträge: 202
Registriert: Fr 31.05.02 12:43
Wohnort: Bodenseekreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von chaoschemiker » Di 19.02.08 15:43

Die "Crowns" waren früher mal 5 Shilling wert. Nach der Dezimalisierung wurden daraus 25 Pence und noch später um der Geldentwertung gerecht zu werden, 5 Pound. Sie wiegen immer 28,28g und haben einen Durchmesser von 38,61mm.

Ob es Cu-Ni oder Silber ist, kann man anhand der Abmessungen/Gewicht durch die Dicke feststellen:
Ci-Ni: 3,2mm dick
Silber: 2,9mm dick

Das gilt für alle Staaten die heutzutage noch "Crowns" prägen. Vermutlich wird es sogar bei den Kanadischen Dollars auch so sein.
Meine Seite über Britische Münzen soll bis 2027 fertig sein. (Nützliche ?) Informationen enthält sie jedoch schon heute.

gorostiza
Beiträge: 964
Registriert: Di 14.05.02 21:33
Wohnort: St.Gallen, Schweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von gorostiza » Mi 20.02.08 00:59

Ganz herzlichen Dank für Eure Hilfe.
Leider bin ich etwas schwer von Begriff und habe deshalb die Antworten nur halb verstanden. Übrigens steht das Gewicht bei allen gezeigten Münzen im Text. Sind nun diese grossen prächtigen Münzen mit der Königin drauf nun normale Umlaufmünzen oder sind es offizielle Sondermünzen, die von der British Mint herausgegeben werden? Bei diesen grössen Münzen ist das Gewicht stets bei etwa 28 Gramm plus ein paar Zentel.

Viele Grüsse
Roland

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7983
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 379 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Mi 20.02.08 08:04

Die 2 Shilling Münze von 1948 war im Umlauf bis etwa 1990, seit 1971 mit dem Wert von 10 (Neuen) Pence. Die anderen Münzen sind Gedenkmünzen. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

chaoschemiker
Beiträge: 202
Registriert: Fr 31.05.02 12:43
Wohnort: Bodenseekreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von chaoschemiker » Mi 20.02.08 09:10

Mehr allgemein und nicht nur auf die gezeigten Münzen bezogen:
"Crowns" mit Elizabeth II drauf waren/sind immer Sondermünzen gewesen. Allerdings waren die mit 5 Shilling nominal und die ohne Wertangabe (ja, auch sowas gibt es :? ) für den normalen Umlauf vorgesehen. Sie füllten mit ihren 25 Pence Nennwert bei der Dezimalisierung die Lücke zwischen 10 Pence und 50 Pence. Ohne Nennwert war vermutlich deshalb, weil die Dezimalisierung von langer Hand vorbereitet wurde. Also prägte man ein paar Jahre nur mit den üblichen Abmessungen und Bildchen drauf, aber ohne Wertangabe, damit es für die Leute nicht zu kompliziert wurde.
Die genauen Abmessungen habe ich oben hingeschrieben, weil die Eingangsfrage lautete: Silber oder Cu-Ni? Am leichtesten kann man das eben über die Dicke feststellen, da beide Materialen das gleiche Gewicht und den gleichen Durchmesser haben.
Meine Seite über Britische Münzen soll bis 2027 fertig sein. (Nützliche ?) Informationen enthält sie jedoch schon heute.

gorostiza
Beiträge: 964
Registriert: Di 14.05.02 21:33
Wohnort: St.Gallen, Schweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von gorostiza » Do 21.02.08 09:57

Danke für die weitere Unterrichtung in Dingen britischer Numismatik. Ich habe bisher nicht bemerke welch schöne Münzen GB herausgebracht hat. Wenn ich jetzt richtig rate, so gibt es also die gleichen Sondermünzen-Typen (Crowns) in zwei Versionen, einmal in Silber und einmal in CU/NI. Diese sind nicht als solche gekennzeichent und die korrekte Unterscheidung bereitet dem Laien oder Anfänger Mühe. Eini nicht gerade sammlerfreundliche Ausgabepolitik.

Gruss
Roland

gorostiza
Beiträge: 964
Registriert: Di 14.05.02 21:33
Wohnort: St.Gallen, Schweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von gorostiza » Do 21.02.08 10:07

Hier noch ein weiteres interessantes Teil von den Inseln.

CU-22 mm, 4.17 gr.
AV:
Belorbeerter Kopf des Königs? nach rechts
NORTH WALES FARTHING
RV:
Wappen mit drei Hahn?-Federn, unten ein Halbkranz aus zwei Blütenzweigen, über dem Wappen 1795
PRO BONO PUBLICO

Gruss
Roland
Dateianhänge
w-097.jpg

Chippi
Beiträge: 5842
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 4954 Mal
Danksagung erhalten: 2149 Mal

Beitrag von Chippi » Do 21.02.08 10:47

Das ist was für KAM, wieder ein Token.

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

gorostiza
Beiträge: 964
Registriert: Di 14.05.02 21:33
Wohnort: St.Gallen, Schweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von gorostiza » Do 21.02.08 12:16

Ich hoffe, dass es nicht wieder ein Falscher ist!!!!lol

chaoschemiker
Beiträge: 202
Registriert: Fr 31.05.02 12:43
Wohnort: Bodenseekreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von chaoschemiker » Do 21.02.08 12:25

Wenn ich jetzt richtig rate, so gibt es also die gleichen Sondermünzen-Typen (Crowns) in zwei Versionen, einmal in Silber und einmal in CU/NI. Diese sind nicht als solche gekennzeichent und die korrekte Unterscheidung bereitet dem Laien oder Anfänger Mühe.
Jein. Es gibt nicht alle Crowns aus Silber und die neuen Crowns mit jetzt 5 Pound Nennwert gibt es auch noch in Gold. Aber ich glaube die erkennt auch der Laie. :)

Die CuNi waren/sind nur für den Umlauf bestimmt. Sofern es CuNi-PP und Silber gab, waren die für Sammler und wurden in schicken Schatullen abgebeben. Meines Wissens nach gab es noch nie Folder für PP-Münzen in GB. Einzigste mir bekannte Ausnahme bzgl. Sammler und Umlauf war die 5 Shilling Crown von 1960. Da wurden neben den normalen Stgl.-Münzen tatsächlich 70.000 CuNi-PP's bewusst für den Umlauf geprägt und auch ausgegeben.

Hier kommt mal der Direkt-Link zu Crowns-Hintergrundinformationen auf meiner total unübersichtlichen Homepage: http://home.arcor.de/joachim.harsdorf/textcrow/crowns
Meine Seite über Britische Münzen soll bis 2027 fertig sein. (Nützliche ?) Informationen enthält sie jedoch schon heute.

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7983
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 379 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Do 21.02.08 23:55

gorostiza hat geschrieben:Ich hoffe, dass es nicht wieder ein Falscher ist!!!!lol
Die falschen Token sind oft spannender als die echten. Aber der ist echt. Ein anonymer Token einer Birminghamer Werkstatt, der aufgrund des Untergewichts dem Herausgeber ein wenig Gewinn einbrachte. Es gibt ähnliche Stücke mit "South Wales". Mit dem Hinweis auf Wales, wo es Kupfer gab, wollte man sich etwas an die seriösen Anglesey-Token anhängen. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

memyself
Beiträge: 127
Registriert: Mo 10.12.07 13:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von memyself » Fr 22.02.08 16:55

Lieber Roland,

ich freue mich, dass du von den Griechen zu den teilweise erstaunlich schönen Prägungen der Neuzeit gefunden hast. Großbritannien und Frankreich faszinieren mich seit jeher. Leider musste ich vor einigen Jahren eine Riesensammlung Frankreich Mittelalter und frühe Neuzeit aus finanziellen Gründen verkaufen - schade drum.

Aber GB ist ein tolles Gebiet. Allein die Tatsache, dass mit derartig grossem und schweren, und dazu noch stilistisch hervorragend geprägtem Kleingeld bis in die 70er/80er Jahre im Umlauf bezahlt wurde /und das nicht nur in Ausnahmefällen) ist schon einmalig.

LG
MMS

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Medaille- MÜnze?
    von lomü » » in Altdeutschland
    2 Antworten
    703 Zugriffe
    Letzter Beitrag von lomü
  • Münze Medaille?
    von Hekel1980 » » in Asien / Ozeanien
    4 Antworten
    325 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Basti aus Berlin
  • Tiroler Münze/Medaille
    von JB307 » » in Medaillen und Plaketten
    7 Antworten
    761 Zugriffe
    Letzter Beitrag von JB307
  • Münze oder Medaille?
    von Steffl0815 » » in Römer
    9 Antworten
    604 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Laurentius
  • Was ist das für eine Münze / Medaille?
    von mefeu#münzen » » in Medaillen, Plaketten und Jetons
    2 Antworten
    323 Zugriffe
    Letzter Beitrag von didius

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste