Wieviel ist diese Münze wert?

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Antworten
zockmichab
Beiträge: 5
Registriert: Sa 08.03.08 22:05
Wohnort: rappelz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wieviel ist diese Münze wert?

Beitrag von zockmichab » Sa 08.03.08 22:23

Also: Ich habe heute ein altes münzbuch in unserem keller gefunden, es gehörte meinem opa den ich nie kennen gelernt habe.
Jetzt würde ich gerne wissen wie alt diese münzen sind. Die älteste könnte ich mir vorstellen ist bestimmt wertvoll, ich habe mir wirklich mühe gegeben sie sorgfältigst zu studieren. Bitte helft mir und sagt was diese Münze wert ist
ich wäre euch sehr dankbar!

Ich habe:

Hungar 1745; der text ist auf der vorderseite: PATRONA(dann ein einzelner punkt in der Mitte und dann folgt:) R F G - HUNGAR : 1743 unter dem Symbol (eine königen mit zepter, auf ihrem schoß sitzt ein kind, sie hat eine krone und ein zepter und sie schaut das kind an ( nach links) das kind hat einen heiligenschein) ist das Zeichen XV; die Münze ist sehr flach.
Hinten drauf ist von der seite nochmal das bild einer königen, sie hat ein Diadem auf der text ist> M:THERES:D G:REG:HU:BO:A:A
ich danke euch schonmal im voraus!!!

Benutzeravatar
Togo
Beiträge: 172
Registriert: Fr 29.02.08 19:08
Wohnort: Darmstadt
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Togo » So 09.03.08 00:13

Hört sich an wie ein Reichstaler:
Habsburgische Erbland
KöNIGREICH UNGARN
Maria Theresia (1740-1780)

Ein Bilder wären hilfreich!
Vielleicht sowas ähnliches ===>
Dateianhänge
04943q00.jpg
Wer die Wahrheit spricht, braucht ein schnelles Pferd. (chinesische Weisheit)

zockmichab
Beiträge: 5
Registriert: Sa 08.03.08 22:05
Wohnort: rappelz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von zockmichab » So 09.03.08 10:04

mhhh ja die zeit scheint zu stimmen!
Aber der taler sieht ein wenig anders aus, das kind hält die frau auf dem anderem arm und den zepter hält sie in der anderen hand, außerdem ist dieser schein um das ganze bild nicht da und die frau sitzt eher und schaut auf das kind in ihrem rechtem arm. Das kind hat den rechten arm gehoben und in dem linkem hält es eine kugel.
Die inizialien auf der linken und rechten seite sind K und B. und das Zeichen unter dem Bild sieht anders aus und zwar so: XV!
Außerdem ist der text auf der Vorderseite ja auch anders.
Zuletzt geändert von zockmichab am So 09.03.08 10:38, insgesamt 2-mal geändert.

payler
Beiträge: 3899
Registriert: So 05.05.02 22:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von payler » So 09.03.08 10:35


Benutzeravatar
Donk
Beiträge: 479
Registriert: Sa 10.06.06 01:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Donk » So 09.03.08 10:53

Ist die Münze denn silberfarben oder goldfarben?

zockmichab
Beiträge: 5
Registriert: Sa 08.03.08 22:05
Wohnort: rappelz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von zockmichab » So 09.03.08 11:00

mhhh danke erstmal...aber leider ist meine münze nicht in dieser liste!
und zwar habe ich meine münze fälschlicherweise zuerst für diese hier gehalten: RöMISCH - DEUTSCHES REICH HAUS HABSBURG - öSTERREICH MARIA THERESIA, 1740 - 1780 Kremnitz No.: 172 Schätzpreis-Estimation: EUR 300.- 10 Denare 1743. Brustbild rechts. Rs: Madonna. Her. 1546, Eyp. 249. 2,41g. Fein getönt, Prachtexemplar - fast...
allerdings habe ich festgestellt das auf dieser münze die ziffern unter dem Bild: 10, sind. Aber auf meiner münze sind die ziffern römisch und lauten: XV!

zockmichab
Beiträge: 5
Registriert: Sa 08.03.08 22:05
Wohnort: rappelz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von zockmichab » So 09.03.08 11:01

sie ist silbernfarben wartet ich versuche grade ein bild reinzustellen...

zockmichab
Beiträge: 5
Registriert: Sa 08.03.08 22:05
Wohnort: rappelz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von zockmichab » So 09.03.08 12:06

alles klar es hat sich jetzt alles geklärt wegen meinen münzen!
trotzdem danke für eure hilfe, besonders dir donk, der link ist genial!!!!

Benutzeravatar
Donk
Beiträge: 479
Registriert: Sa 10.06.06 01:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Donk » So 09.03.08 14:53

Nee, der Link ist von payler, ich wollte nur mal das Grundsätzlichste wissen, nämlich aus welchem Metall die Münze ist.
Das grenzt die Suche normalerweise schon erheblich ein.

Chippi
Beiträge: 5847
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 5033 Mal
Danksagung erhalten: 2169 Mal

Beitrag von Chippi » So 09.03.08 16:39

XV <- 15 Kreuzer, such mal damit.

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Benutzeravatar
Walker
Beiträge: 483
Registriert: Mi 03.12.03 17:56
Wohnort: Austria
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal

Beitrag von Walker » Di 11.03.08 20:28

Hallo,

das wird sie wohl sein!
http://www.coinarchives.com/w/lotviewer ... 8&Lot=1269
XV Kreuzer KB (Kremnitz)

Grüsse Walker

Benutzeravatar
Togo
Beiträge: 172
Registriert: Fr 29.02.08 19:08
Wohnort: Darmstadt
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Togo » Di 11.03.08 20:32

Holla...was eine Enttäuschung...nur 50 € :-(
Wer die Wahrheit spricht, braucht ein schnelles Pferd. (chinesische Weisheit)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Wert der Münze?
    von Eurorolle » » in Altdeutschland
    4 Antworten
    275 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Eurorolle
  • Wert Ecu Münze 750.000 Lira und 1000 Lew
    von griessie » » in Sonstige
    4 Antworten
    805 Zugriffe
    Letzter Beitrag von griessie
  • Dupondius Wert
    von Gorme » » in Römer
    3 Antworten
    528 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Gorme
  • Münzsammlung Wert ermitteln
    von Numisbaun » » in Sonstige
    2 Antworten
    509 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Erdnussbier
  • Kassenschein 1945 wert
    von KingD07x » » in Banknoten / Papiergeld
    10 Antworten
    419 Zugriffe
    Letzter Beitrag von KingD07x

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yandex [Bot] und 7 Gäste