Revolution in England: neues Münz-Design

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Antworten
Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 384 Mal
Danksagung erhalten: 952 Mal

Revolution in England: neues Münz-Design

Beitrag von KarlAntonMartini » Mo 21.04.08 12:36

Hier:
http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,548034,00.html

Nun ja, die konservativeren Zeitgenossen werden jetzt auf Charles III. hoffen.

Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Benutzeravatar
johndoe
Beiträge: 610
Registriert: Do 06.07.06 08:54
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von johndoe » Mo 21.04.08 12:55

Hab ich auch gerade gelesen und wollte es hier posten, war aber zu langsam.

Ich halt es da wie Obelix: "die spinnen, die Britten." ;-)

Aber vielleicht muss man sich erst daran gewöhnen und die "Dinger" mal selbst zusammen puzzeln. ;-)

Benutzeravatar
Drudenfus
Beiträge: 61
Registriert: Fr 28.03.08 14:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Drudenfus » Mo 21.04.08 12:56

Ich finde die neuen Münzen sehr schön, muss ich sagen.

Chippi
Beiträge: 5853
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 5059 Mal
Danksagung erhalten: 2178 Mal

Beitrag von Chippi » Mo 21.04.08 13:02

Puzzle your money!
Wer bringt mir solche mit?

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Dietemann
Beiträge: 1107
Registriert: Fr 19.05.06 04:43
Wohnort: Backnang
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Dietemann » Mo 21.04.08 13:44

Das ist pfiffig, wenn es unpraktisch sein sollte, stört mich das weniger, sooft wie ich nach England komme. Eine bessere Dokumentation, dass Geld immer mehr zum Spielgeld wird gibt es doch nicht (außer den Farbmünzen vielleicht).

Wer bringt die mit?

Gruß Dietemann

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 384 Mal
Danksagung erhalten: 952 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Mo 21.04.08 14:11

Gibts wohl erst 2009. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Benutzeravatar
Chandragupta
Beiträge: 1684
Registriert: Mi 12.12.07 16:39
Wohnort: BRD
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal

Beitrag von Chandragupta » Mo 21.04.08 14:42

So, jetzt dürft Ihr mich ollen Antikensammler alle tothauen - aber ich finde das Design total cool! Hätte ich den Briten nie zugetraut... 8)
Numismatische Grüße,

Euer Chandra

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 384 Mal
Danksagung erhalten: 952 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Mo 21.04.08 14:49

Chandragupta hat geschrieben:So, jetzt dürft Ihr mich ollen Antikensammler alle tothauen - aber ich finde das Design total cool! Hätte ich den Briten nie zugetraut... 8)
Nicht mal mehr auf die Antikenfraktion ist Verlaß. Keiner trauert über den Verlust der Britannia! :wink:
Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Di 22.04.08 10:34

Nun, ich habe schon schlimmere Münzen gesehen, und ich finde es eigentlich eine gelungene Symbiose aus altem traditionellen Wappenschild und modernem Design. Und ach, sollen die Briten doch das Pfund behalten. Wenn alle nur Euro hätten, wäre es ja auch langweilig! ;-)
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
Chandragupta
Beiträge: 1684
Registriert: Mi 12.12.07 16:39
Wohnort: BRD
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal

Beitrag von Chandragupta » Di 22.04.08 12:39

KarlAntonMartini hat geschrieben:
Chandragupta hat geschrieben:So, jetzt dürft Ihr mich ollen Antikensammler alle tothauen - aber ich finde das Design total cool! Hätte ich den Briten nie zugetraut... 8)
Nicht mal mehr auf die Antikenfraktion ist Verlaß. Keiner trauert über den Verlust der Britannia! :wink:
Grüße, KarlAntonMartini
Da soll's doch bald die 2-Pfund-Münze geben - stand im SPIEGEL! Selbst inflationsbereinigt: Welch Aufwertung der Britannia! Wer sagt's denn? ;)
Numismatische Grüße,

Euer Chandra

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 384 Mal
Danksagung erhalten: 952 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Di 22.04.08 13:15

helcaraxe hat geschrieben:Nun, ich habe schon schlimmere Münzen gesehen, und ich finde es eigentlich eine gelungene Symbiose aus altem traditionellen Wappenschild und modernem Design. Und ach, sollen die Briten doch das Pfund behalten. Wenn alle nur Euro hätten, wäre es ja auch langweilig! ;-)
Das stimmt. In Ländern ohne anderes Geld kommt bei mir gar keine rechte Urlaubsstimmung auf. Das Ritual des Umrechnens fehlt und der Anblick fremder Geldscheine und Münzen. Grüße, KarlAntonMartini

Das Komitee, das die Münzmotive ausgesucht hat: http://www.royalmint.com/newdesigns/adv ... ittee.aspx
Da würde Miss Marple überhaupt nicht auffallen. - Auf der hp der Royal Mint ist noch ein schönes Filmchen zu den Münzen zu sehen.
Tokens forever!

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20583
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9118 Mal
Danksagung erhalten: 3670 Mal

Beitrag von Numis-Student » Do 24.04.08 20:29

Was mich viel eher interessiert: Bis wann kann ich die alten "loswerden" ??
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 384 Mal
Danksagung erhalten: 952 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Do 24.04.08 22:10

Die neuen ersetzen die alten Münzen nicht, sie werden ab 2009 ausgegeben, die alten Münzen bleiben kursgültig. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 9 Gäste