Schweden, Norwegen oder sonstwoher? HILFE

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Antworten
münzfuzzi
Beiträge: 204
Registriert: Sa 17.05.08 21:05
Wohnort: eschwege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Schweden, Norwegen oder sonstwoher? HILFE

Beitrag von münzfuzzi » So 25.05.08 07:20

Hallo Ihr lieben Fachleute.

Dieses Stück kann ich leider nicht finden, vermutlich bin ich zu blöd, habe schon alle meine Kataloge gewälzt und bei Coinarchive geschaut.

Größe > ca. 23,25 mm
Gewicht > 3,1 gramm
Silber


Könnt Ihr mir was über Herkunft und evtl. Wert dieser Münze sagen?

Vielen Dank schon mal.

Münzfuzzi
Dateianhänge
IMG_0006.jpg
IMG_0005.jpg
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

Benutzeravatar
klosterschueler
Beiträge: 1714
Registriert: So 25.03.07 20:37
Wohnort: Steiermark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von klosterschueler » So 25.05.08 08:24

Hallo Münzenfuzzi!

Norwegen doch schon mal nicht schlecht: http://www.coinarchives.com/w/lotviewer ... 4&Lot=3714

Klosterschüler

PS: Falls mich nicht noch wer ausbremst schau ich dir später mal in die Kataloge nach den Varianten

PPS: Schweden hat ein ganz charakteristisches Wappen (3 Kronen): http://www.coinarchives.com/w/lotviewer ... 4&Lot=5888
„Was du ererbt von Deinen Vätern hast, erwirb es, um es zu besitzen.“

münzfuzzi
Beiträge: 204
Registriert: Sa 17.05.08 21:05
Wohnort: eschwege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von münzfuzzi » So 25.05.08 08:48

Hallo Klosterschüler,

vielen Dnak erst mal für Deine frühe Hilfe, jetzt habe ich die Münze auch im Katalog gefunden, es war nur keine Abbildung dabei ich wusste nicht das es eine 1/15 ist da die 15 bei meiner nicht mehr so gut lesbar ist.

ABER, was mich jetzt noch stutzig macht ist das meine zwischen der Jahreszahl nicht die gekreutzten Hämmer hat und das meine Mzz. MF ist und nicht IGM.

Vielleicht findest Du was in Deinem Katalog oder irgendwer anders hat eine Info.

Liebe Grüße

Münzfuzzi
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

Benutzeravatar
klosterschueler
Beiträge: 1714
Registriert: So 25.03.07 20:37
Wohnort: Steiermark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von klosterschueler » So 25.05.08 09:20

Also ich hab mal im KM nachgesehen, der kennt auch nur den Münzmeister IGM Johan Georg Madelung, unter http://muenzen-ritter.de/ebook/l78_6.1_ ... slands.pdf hab ich deine aber gefunden. Dürfte sich also um eine Variante haben, die der KM nicht kennt.

Klosterschüler
„Was du ererbt von Deinen Vätern hast, erwirb es, um es zu besitzen.“

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » So 25.05.08 11:19

Hilft alles nichts ... Auch wenn der KM das Teil nicht kennt, gehört es trotzdem nach Dänemark. Der gute alte Craig kannte es noch und hat es unter Nr. C#59 gelistet. MF steht für Michael Flor und der hat 1786-1816 in Altona garbeitet.

Gruß klaupo

Benutzeravatar
klosterschueler
Beiträge: 1714
Registriert: So 25.03.07 20:37
Wohnort: Steiermark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von klosterschueler » So 25.05.08 11:21

Hallo Klaupo!

Ich bin auch ein Rindvieh :oops: , bei meinem Link steht eh groß DÄNEMARK drüber *SCHÄM*.

Klosterschüler
„Was du ererbt von Deinen Vätern hast, erwirb es, um es zu besitzen.“

münzfuzzi
Beiträge: 204
Registriert: Sa 17.05.08 21:05
Wohnort: eschwege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von münzfuzzi » So 25.05.08 13:36

Bingo, das war jetzt der entscheidene Tipp, jetzt habe ich sie auch im Krause Katalog KM 652 gefunden.

Vielen Dank Euch allen und einen schönen Sonntag noch.

Münzfuzzi
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste