Seite 1 von 1

5 Drachmen 1875

Verfasst: So 29.06.08 16:38
von Kaya
Hallo Allerseits,

ich kann "meine" Silbermünze nicht im Katalog finden.
Ich habe die Vorderseite und die Rückseite gefunden, allerdings befinden sie sich auf verschiedenen Münzen.

Die Vorderseite zeigt Georg I., Kopf nach links.
Auf der Rückseite ist das gekrönte und ummantelte Wappen zu sehen.

Die Vorderseite finde ich im Katalog bei einer Lepta aus Kupfer (Schön/Cartier S.727, Nr.39) und die Rückseite gehört zu einem 20 Drachmenstück aus Gold (Schön/Cartier S.728, Nr.45).

Kann mich jemand auf die richtige Fährte setzten?

Vielen Dank
Kaya

Verfasst: So 29.06.08 18:33
von sigistenz
Hallo Kaya, es dürfte sich um KM(=Krause-Mishler)46 handeln. Ein Bild wäre hilfreich - es gibt nämlich Varianten. Ich trau mich nicht, das KM-Bild zu zeigen (copyright).:cry: Sigi

Verfasst: So 29.06.08 18:40
von Kaya
Mhmm... An den Scanner kann ich grade nicht. Ich schau mal, ob ich ein Bild im Netz finde
Kaya

EDIT: Danke, habe "meine" Münze gefunden!

Verfasst: So 29.06.08 20:28
von sigistenz
Das ist KM46. Guck mal, ob bei dir der Anker auch so ist (normale Variante) oder ob er auf dem Kopf steht (seltene Variante :multi:). Sigi

Verfasst: So 29.06.08 22:04
von Kaya
Normale Variante. Danke für die Hilfe
Kaya

Verfasst: Mo 30.06.08 23:09
von sigistenz
Kaya, wie hast du denn das Bild gefunden? Ich hab ein bisschen rumgeguckt, aber ohne Ergebnis. Zweite Frage: Wären wir nicht (dem Bild nach) ein schönes Paar? Gruss Sigi :wink:

Verfasst: Di 01.07.08 10:25
von Kaya
Wir blicken/sehnen/ rufen wohl in die gleiche Richtung. Stimmt, das ist eine der grundlegenen Dingen bei Paaren.

Das Bild habe ich bei ... (moment, anderer Rechner)... http://www.coinarchives.com/w/results.p ... earch=KM46

gefunden. Manchmal brauchts nur ein Schubs in die richtige Richtung.
Bis denne
Kaya