Frage zu ÄGYPTEN, KM# 412, 5 PIASTER

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Benutzeravatar
MorganDollar
Beiträge: 53
Registriert: So 18.09.05 15:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Frage zu ÄGYPTEN, KM# 412, 5 PIASTER

Beitrag von MorganDollar » Mi 02.07.08 09:14

Hallo liebe Afrikaner,

ich bräuchte mal Hilfe von Euch Experten. :wink:


In einem US-Münzforum kam eine Bestimmungsanfrage zu folgendem Stück:

"ÄGYPTEN, KM# 412, 5 PIASTER, Kupfer/Nickel"

Im Prinzip eigentlich eine Allerweltsmünze, aber als Fußnote vermerkt der KM:

"Note: Edge varieties, narrow and gapped milling, exist"

Über die genauen Unterschiede lassen sich die Krause-Leute aber nicht weiter aus, und auch mein alter Online-Schoen von 1999 gibt leider nichts her.

Wißt Ihr möglicherweise, was es damit auf sich hat, und wie sich das unterscheiden läßt?

Vielen Dank im voraus!
Viele Grüße MorganDollar

Benutzeravatar
Münz-Goofy
Beiträge: 1345
Registriert: Di 03.01.06 18:20
Wohnort: Paderborn u. Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Frage zu ÄGYPTEN, KM# 412, 5 PIASTER

Beitrag von Münz-Goofy » Do 03.07.08 18:03

KM hat geschrieben:"Edge varieties, narrow and gapped milling, exist"
Hallo MorganDollar,

der Weltmünzkatalog von Schön (Ausgabe 2007) beschreibt diese Varianten übrigens nicht. Ich habe mal alle meine Exemplare KM#412 (Sammlung und Dubletten) zusammengekramt und verglichen (8 Stück).

Der Unterschied, der mir auffiel, ist folgender: Bei einigen Münzen ist die Riffelung am Rand gleichmäßig über die gesamten 360° verteilt. Bei anderen liegen die Kerben mal enger, mal weiter auseinander. Ob das die Lösung des Problems ist, möchte ich nicht eidesstattlich behaupten. Etwas besseres fällt mir allerdings dazu nicht ein.

Ich betrachte diese Unterschiede übrigens nicht als verschiedene Typen und habe nur ein Exemplar in der Sammlung. Leider habe ich keine Digi-Kamera und auf dem Scanner sind hochkant gestellte Münzen nicht gerade ideal.

Viele Grüße
MG
Gott schuf das Meer, wir das Schiff. Er schuf den Wind, wir das Segel. Er schuf die Windstille, wir die Ruder (afrikanisches Sprichwort) [img]http://www.smiliegifs.de/SMILIES/Cartoon/416.gif[/img]

hanjogo
Beiträge: 154
Registriert: Sa 12.01.08 13:43
Wohnort: Sievershütten
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Stimme Münz-Goofy zu

Beitrag von hanjogo » Do 03.07.08 21:28

Ich denke, Münz-Goofy liegt vollkommen richtig mit seiner Vermutung. Ich habe auch beide "Typen" der Randriffelung. Engl. "Gap" = Lücke. D.h. Rändelung mit Lücken.

gleichmäßige geriffelte Grüße
Hanjogo
Die Hölle... das sind die anderen ... allerdings, man selbst ist für die anderen auch ein anderer ;-)

Benutzeravatar
Gerhard Schön
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 16.02.05 23:09
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stimme Münz-Goofy zu

Beitrag von Gerhard Schön » Do 03.07.08 23:46

Die Version mit dem weiten Riffelrand hat 85 Kerben, oder? Wenn jemand noch die Riffeln der anderen Variante zählt, nehme ich beide als Unternummern in den Weltmünzkatalog auf. :roll:
Deutscher Münzkatalog, Euro Münzkatalog, Weltmünzkatalog.

hanjogo
Beiträge: 154
Registriert: Sa 12.01.08 13:43
Wohnort: Sievershütten
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Kerben zählen

Beitrag von hanjogo » Fr 04.07.08 15:38

Moin moin,

Wenn jemand einen schönen Trick zum Kerbenzählen weiß, bitte an mich weiterleiten. Ich verliere immer den Anfang aus dem Auge 8O

irritierte Grüße
Hanjogo
Die Hölle... das sind die anderen ... allerdings, man selbst ist für die anderen auch ein anderer ;-)

Benutzeravatar
Münz-Goofy
Beiträge: 1345
Registriert: Di 03.01.06 18:20
Wohnort: Paderborn u. Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Münz-Goofy » Fr 04.07.08 19:41

Ich glaube, Gerhards Anmerkung war nicht ganz ernst gemeint. Wenn man die unterschiedlichen Riffelungen aller Münzen als unterschiedlichen Typ beurteilen würde, wäre der WMK doppelt so dick.

Gruß
MG
Gott schuf das Meer, wir das Schiff. Er schuf den Wind, wir das Segel. Er schuf die Windstille, wir die Ruder (afrikanisches Sprichwort) [img]http://www.smiliegifs.de/SMILIES/Cartoon/416.gif[/img]

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Afrasi » Sa 05.07.08 12:47

Münz-Goofy hat geschrieben:Ich glaube, Gerhards Anmerkung war nicht ganz ernst gemeint. Wenn man die unterschiedlichen Riffelungen aller Münzen als unterschiedlichen Typ beurteilen würde, wäre der WMK doppelt so dick.
Gruß MG
Hallo! Ich glaube schon, dass er es ernst gemeint hat. Auch andere Randvarianten sind ja dort (zum Glück!) angegeben.

Tschüß, Afrasi
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

hanjogo
Beiträge: 154
Registriert: Sa 12.01.08 13:43
Wohnort: Sievershütten
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Siehe da!

Beitrag von hanjogo » Sa 05.07.08 17:57

Moin moin,

Die Randriffelung dieser 5-Piaster-Stücke wurde recht nachlässig durchgeführt. Bei Überprüfung von 26 Exemplaren war nur die Minderheit überhaupt durchgängig (360°) geriffelt. Immerhin konnte ich zwei deutlich unterschiedliche Riffelungen identifizieren, die hiermit (siehe Scan) vorgeführt und dem ambitionierten "Hochkantstehend"-Sammler ans Herz gelegt seien. Gezählt habe ich die Riffel nicht, aber bei dem Typ mit weniger Riffeln kommen etwa 4 Riffel auf 5 beim Typ mit mehr Riffeln.

"gapped milling" beim Krause meint sicher den Typ mit weniger Riffeln, da hier zwischen den einzelnen Riffeln eine deutlichere Lücke besteht.

spitzfindige Grüße
Hanjogo
Dateianhänge
Riffelung.jpg
Die Hölle... das sind die anderen ... allerdings, man selbst ist für die anderen auch ein anderer ;-)

Benutzeravatar
klosterschueler
Beiträge: 1714
Registriert: So 25.03.07 20:37
Wohnort: Steiermark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von klosterschueler » Sa 05.07.08 18:25

Hallo Hanjogo!

Noch bessere Scanergebnisse erzielst du bestimmt mit Immersionsöl :evil:

Teuflische grüße
Klosterschüler
„Was du ererbt von Deinen Vätern hast, erwirb es, um es zu besitzen.“

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Siehe da!

Beitrag von Afrasi » So 06.07.08 10:36

hanjogo hat geschrieben:Immerhin konnte ich zwei deutlich unterschiedliche Riffelungen identifizieren, die hiermit (siehe Scan) vorgeführt und dem ambitionierten "Hochkantstehend"-Sammler ans Herz gelegt seien.
Spitzfindige Grüße Hanjogo
Moin Hanjogo! Wer - wie Du!- völlig abgedrehten "Hochkantstehendsammlern" wie mir hilfreich zur Seite steht, der darf auch gerne über sie lästern ;-)

Tschüß, Afrasi
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

Benutzeravatar
Münz-Goofy
Beiträge: 1345
Registriert: Di 03.01.06 18:20
Wohnort: Paderborn u. Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Siehe da!

Beitrag von Münz-Goofy » So 06.07.08 10:55

Afrasi hat geschrieben:Wer völlig abgedrehten "Hochkantstehendsammlern" wie mir hilfreich zur Seite steht, der darf auch gerne über sie lästern ;-)

Moin Afrasi,

was heißt hier "sie". Du bist doch wahrscheinlich der einzige :D .

Liebe Grüße
Dietmar
Gott schuf das Meer, wir das Schiff. Er schuf den Wind, wir das Segel. Er schuf die Windstille, wir die Ruder (afrikanisches Sprichwort) [img]http://www.smiliegifs.de/SMILIES/Cartoon/416.gif[/img]

hanjogo
Beiträge: 154
Registriert: Sa 12.01.08 13:43
Wohnort: Sievershütten
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Ränder scannen

Beitrag von hanjogo » So 06.07.08 12:47

Moin,

Falls es jemanden interessiert. Um Randinschriften oder Riffelvarianten zu scannen, klemme ich die Münzen hochkant zwischen zwei Stapel schwarzlackierte Dominosteine und lege den Scannerdeckel oben drauf. Wie man sieht, geht das. Aber welcher Zubehörhersteller liefert nun die Schuber oder Albenseiten für hochkante Aufbewahrung???

Da ich meine Münzen überwiegend in Münzrähmchen aufbewahre, verschwinden die schönsten Randvarianten im unsichtbaren Bereich.




:wink:

Gruß
Hanjogo
Die Hölle... das sind die anderen ... allerdings, man selbst ist für die anderen auch ein anderer ;-)

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Ränder scannen

Beitrag von Afrasi » So 06.07.08 14:08

hanjogo hat geschrieben:Um Randinschriften oder Riffelvarianten zu scannen, klemme ich die Münzen hochkant zwischen zwei Stapel schwarzlackierte Dominosteine und lege den Scannerdeckel oben drauf.
... schön, dass es auch im HighTec-Zeitalter noch nicht ganz ohne Holzspielzeug geht :-)

Tschüß, Afrasi
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

Benutzeravatar
Münz-Goofy
Beiträge: 1345
Registriert: Di 03.01.06 18:20
Wohnort: Paderborn u. Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Münz-Goofy » So 06.07.08 18:08

@hanjogo,

auch von meiner Seite "Hut ab!" vor Deiner ausgeklügelten Konstruktion. Werde ich mir mal merken, ernsthaft. Weniger ernst ist folgender Vorschlag gemeint:

Vielleicht kann man ja sogar einen kleinen Motor einbauen, die Münzen rotieren lassen und das ganze als animierte gif-Datei speichern. Dann kann jeder die Anzahl der Riffelungen abzählen (sofern der Startpunkt gekennzeichnet ist).

Mittlerweile spüre ich ein leichtes Kribbeln, mir meine Exemplare KM#412 nochmals anzusehen und vielleicht doch zwei Stücke in die Sammlung zu nehmen. Kann es sein, daß ein Saulus bei dieser Gelegenheit zum Paulus wird?

Interessant an diesem Thread ist übrigens, daß die Diskussion zu diesem Thema ausschließlich im Elfenbeinturm der afrikanischen "Spezis" stattfindet. Der Initiator hat sich ja bisher nicht wieder gemeldet....

Schönen Sonntag
MG
Gott schuf das Meer, wir das Schiff. Er schuf den Wind, wir das Segel. Er schuf die Windstille, wir die Ruder (afrikanisches Sprichwort) [img]http://www.smiliegifs.de/SMILIES/Cartoon/416.gif[/img]

Benutzeravatar
MorganDollar
Beiträge: 53
Registriert: So 18.09.05 15:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von MorganDollar » Mo 07.07.08 01:16

Hallo Ihr Lieben,
Münz-Goofy hat geschrieben:Der Initiator hat sich ja bisher nicht wieder gemeldet...
...aber immer wieder reingeschaut, und bin ganz von den Socken, was für ein reges Treiben hier mit meiner Frage losgetreten wurde. Und um selbiges (Treiben) nicht womöglich durch voreilige Danksagung auszubremsen (Ihr ward so schön in Schwung), hab ich mich erstmal ein wenig bedeckt gehalten.

Aber es ist höchste Zeit dafür:

Leute, Ihr seit Spitze! Ich bin wirklich in höchstem Maß begeistert!
Vielen, vielen Dank für Eure Mühe und rege Anteilnahme!

Ich bin, wie gesagt, in einem US-Forum über eine Bestimmunganfrage zu unserem Objekt hier gestolpert, und dort konnte niemand etwas mit der KM-Notiz anfangen. Ich selbst auch nicht, da ich mehr der USA-Freak bin, was Münzen angeht. Andere Sammelgebiete (inkl. Deutschland), laufen bei mir eher am Rande mit. Dennoch mache ich gern bei Bestimmungen mit, quasi als Fingerübung, sofern ich was dazu sagen kann, oder nicht zu spät komme, was meistens der Fall ist.
Um den Amis ein wenig auf die Sprünge zu helfen, fand ich, es wäre eine gute Idee, mir von Euch Schützenhilfe zu holen. Ich wußte, ich kann mich auf Euch verlassen! Denn jetzt kann ich mit Eurem Wissen woanders glänzen. :D

@hanjogo,

dürfte ich Dein Bild im besagten US-Forum einstellen?


Nochmals vielen Dank!
Viele Grüße MorganDollar

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Frage zu Cottbus
    von MartinH » » in Altdeutschland
    4 Antworten
    588 Zugriffe
    Letzter Beitrag von MartinH
  • Frage zu Schweden
    von Basti aus Berlin » » in Sonstige
    4 Antworten
    500 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ThomasM
  • Frage zu den Erhaltungsgraden
    von krinz » » in Sonstiges
    3 Antworten
    315 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Erdnussbier
  • Frage zu Andernach
    von MartinH » » in Altdeutschland
    3 Antworten
    379 Zugriffe
    Letzter Beitrag von edsc
  • Frage zum Forum
    von Bouwer » » in Gästeforum
    1 Antworten
    935 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Applebot [Bot], Dittsche und 7 Gäste