CAROLUS VI. ROM...HISP REX

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Antworten
vMadai
Beiträge: 1297
Registriert: Do 10.06.04 21:51
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

CAROLUS VI. ROM...HISP REX

Beitrag von vMadai » Do 17.07.08 22:41

Liebe Hilfsbereite!

Ich habe in einer Grabbelkiste etwas gefunden, dessen Zuordnung mir noch schwer fällt.

Kupfer, 25 mm, 3-4 gr
Vs: Porträt nach links mit lockiger Perücke, Umschrift: CAROLUS VI. ROM...HISP REX

Rs.: ein verschlungenes Monogramm mit Krone darüber. Von der Umschrift erkenne ich nur "96" links der Krone und D? AU rechts der Krone.

Dass Karl VI. v.Österreich auch gerne Kg.v.Spanien gewesen wäre, ist mir bekannt. Dass er für Spanien auch geprägt hätte, dagegen nicht. Und eine österreichische Münze ist das doch nicht, oder??


Liebe Grüße,
vMadai

Benutzeravatar
klosterschueler
Beiträge: 1714
Registriert: So 25.03.07 20:37
Wohnort: Steiermark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von klosterschueler » Fr 18.07.08 07:35

Hallo vMadai!

Spanien kommt mir auf die schnelle auch komisch vor, aber dazu bedürfte es eines genaueren Katalogstudiums (dass ich mir für den Abend vorgenommen habe, wenn das natürlich nich vorher jemand löst, wovo auszugehen ist :D )
Ein Bild könnte natürlich helfen, hast du?

Klosterschüler
„Was du ererbt von Deinen Vätern hast, erwirb es, um es zu besitzen.“

usen
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13.09.06 11:55
Wohnort: Monschau , Eifel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von usen » Fr 18.07.08 07:51

Hallo,
zeig doch mal ein Bild, kling für mich wie ein Liard aus Brabant.
MfG
Frederik

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Fr 18.07.08 08:03

Ich denke, das HISP REX ist lediglich ein Anspruchstitel. Karl VI. trägt ihn auch auf Münzen des Königreichs Sizilien. Ohne Bild wird eine Zuordnung schwierig und die 96 irritiert.

Eine Kurzfassung seine Position im Machtgefüge des damaligen Europa und für den Hintergrund des Titels "König von Spanien" gibt es hier:

http://www.coinarchives.com/w/lotviewer ... 09&Lot=278

Gruß klaupo

Benutzeravatar
Huehnerbla
Beiträge: 1240
Registriert: Di 09.12.03 19:24
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Huehnerbla » Fr 18.07.08 12:44

Das kann eigentlich nur ein Ort/Liard (1712-1716) aus Brabant sein.
http://www.coinarchives.com/w/lotviewer ... 35&Lot=790
Gruß
Jürgen

"Morgen ist auch noch ein Tag", sagte die Eintagsfliege...

vMadai
Beiträge: 1297
Registriert: Do 10.06.04 21:51
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von vMadai » Fr 18.07.08 14:19

Bingo!

Herzlichen Dank!
Die Vorderseite stimmt genau überein, auf der Rückseite ist der Text derselbe, aber ein wenig anders aufgeteilt. Nur die "96" sind tatsächlich rätselhaft. Die 6 steht genau vor dem Punkt vor dem A von Archidiakonus. Was vor der 6 steht, ist mir nicht ganz klar. Wenn es eine 3 wäre, dann eine solche mit "geradem Rücken" (gibt es das?). Eine 1 kann es aber nicht sein!
Toll, was das Stück wert wäre, wenn es VZ wäre :-(

Aber der 1 Euro, den ich investiert habe, scheint auch nicht vergebens gewesen zu sein. :-)

Benutzeravatar
Huehnerbla
Beiträge: 1240
Registriert: Di 09.12.03 19:24
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Huehnerbla » Fr 18.07.08 15:18

Kleine Berichtigung:
Das A von Archidiakonus ist ein A von Archidux

Zur Klärung des 96-Rätsels ist ein Bild unerlässlich ...
Gruß
Jürgen

"Morgen ist auch noch ein Tag", sagte die Eintagsfliege...

vMadai
Beiträge: 1297
Registriert: Do 10.06.04 21:51
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von vMadai » Fr 18.07.08 17:24

Huehnerbla hat geschrieben:Kleine Berichtigung:
Das A von Archidiakonus ist ein A von Archidux

Zur Klärung des 96-Rätsels ist ein Bild unerlässlich ...
Typisch Theologe :oops:

usen
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13.09.06 11:55
Wohnort: Monschau , Eifel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von usen » Fr 18.07.08 18:43

Vielleicht ist das Stück ja auf einen Liard älteren Datums geschlagen worden?.. das wäre auch nicht so unüblich. Allerdings wüsste ich nicht welcher Typ das gewesen sein sollte.
MfG
Frederik

vMadai
Beiträge: 1297
Registriert: Do 10.06.04 21:51
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von vMadai » Do 12.02.09 15:59

Nun habe ich die KMs 17. und 18. Jhdt. und suche immer noch vergeblich nach dem guten Stück.

Ich finde nicht die Prägungen Karls VI. für die Niederlande!

Bin ich zu blöd? Oder hat KM die vergessen?

:cry:

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Afrasi » Do 12.02.09 16:31

Moin!

Bei manchen Ländern würfelt der KM jede Auflage wieder eine andere "Ordnung" aus. Hast Du schon Spanish Netherlands probiert? Da waren die 1991 teilweise mal, aber das meiste wurde vergessen ...

Tschüß, Afrasi
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

vMadai
Beiträge: 1297
Registriert: Do 10.06.04 21:51
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von vMadai » Do 12.02.09 17:32

Ich finds im 2007er weder unter Netherlands, noch unter Austria, Spain, Austrian N., noch unter Spanish N.

Wo soll ich noch suchen??

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Afrasi » Do 12.02.09 17:48

Austria/Austrian States/Netherlands(Austrian)
Belgium
Brabant

Es wäre aber auch nicht das erste mal, dass sie ein Land aus Versehen ganz raus werfen ...
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yandex [Bot] und 2 Gäste