CAROLUS VI. ROM...HISP REX
-
- Danksagung erhalten: 0
CAROLUS VI. ROM...HISP REX
Liebe Hilfsbereite!
Ich habe in einer Grabbelkiste etwas gefunden, dessen Zuordnung mir noch schwer fällt.
Kupfer, 25 mm, 3-4 gr
Vs: Porträt nach links mit lockiger Perücke, Umschrift: CAROLUS VI. ROM...HISP REX
Rs.: ein verschlungenes Monogramm mit Krone darüber. Von der Umschrift erkenne ich nur "96" links der Krone und D? AU rechts der Krone.
Dass Karl VI. v.Österreich auch gerne Kg.v.Spanien gewesen wäre, ist mir bekannt. Dass er für Spanien auch geprägt hätte, dagegen nicht. Und eine österreichische Münze ist das doch nicht, oder??
Liebe Grüße,
vMadai
Ich habe in einer Grabbelkiste etwas gefunden, dessen Zuordnung mir noch schwer fällt.
Kupfer, 25 mm, 3-4 gr
Vs: Porträt nach links mit lockiger Perücke, Umschrift: CAROLUS VI. ROM...HISP REX
Rs.: ein verschlungenes Monogramm mit Krone darüber. Von der Umschrift erkenne ich nur "96" links der Krone und D? AU rechts der Krone.
Dass Karl VI. v.Österreich auch gerne Kg.v.Spanien gewesen wäre, ist mir bekannt. Dass er für Spanien auch geprägt hätte, dagegen nicht. Und eine österreichische Münze ist das doch nicht, oder??
Liebe Grüße,
vMadai
- klosterschueler
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Spanien kommt mir auf die schnelle auch komisch vor, aber dazu bedürfte es eines genaueren Katalogstudiums (dass ich mir für den Abend vorgenommen habe, wenn das natürlich nich vorher jemand löst, wovo auszugehen ist
)
Ein Bild könnte natürlich helfen, hast du?
Klosterschüler
Spanien kommt mir auf die schnelle auch komisch vor, aber dazu bedürfte es eines genaueren Katalogstudiums (dass ich mir für den Abend vorgenommen habe, wenn das natürlich nich vorher jemand löst, wovo auszugehen ist

Ein Bild könnte natürlich helfen, hast du?
Klosterschüler
„Was du ererbt von Deinen Vätern hast, erwirb es, um es zu besitzen.“
-
- Danksagung erhalten: 285 Mal
Ich denke, das HISP REX ist lediglich ein Anspruchstitel. Karl VI. trägt ihn auch auf Münzen des Königreichs Sizilien. Ohne Bild wird eine Zuordnung schwierig und die 96 irritiert.
Eine Kurzfassung seine Position im Machtgefüge des damaligen Europa und für den Hintergrund des Titels "König von Spanien" gibt es hier:
http://www.coinarchives.com/w/lotviewer ... 09&Lot=278
Gruß klaupo
Eine Kurzfassung seine Position im Machtgefüge des damaligen Europa und für den Hintergrund des Titels "König von Spanien" gibt es hier:
http://www.coinarchives.com/w/lotviewer ... 09&Lot=278
Gruß klaupo
- Huehnerbla
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Das kann eigentlich nur ein Ort/Liard (1712-1716) aus Brabant sein.
http://www.coinarchives.com/w/lotviewer ... 35&Lot=790
http://www.coinarchives.com/w/lotviewer ... 35&Lot=790
Gruß
Jürgen
"Morgen ist auch noch ein Tag", sagte die Eintagsfliege...
Jürgen
"Morgen ist auch noch ein Tag", sagte die Eintagsfliege...
-
- Danksagung erhalten: 0
Bingo!
Herzlichen Dank!
Die Vorderseite stimmt genau überein, auf der Rückseite ist der Text derselbe, aber ein wenig anders aufgeteilt. Nur die "96" sind tatsächlich rätselhaft. Die 6 steht genau vor dem Punkt vor dem A von Archidiakonus. Was vor der 6 steht, ist mir nicht ganz klar. Wenn es eine 3 wäre, dann eine solche mit "geradem Rücken" (gibt es das?). Eine 1 kann es aber nicht sein!
Toll, was das Stück wert wäre, wenn es VZ wäre
Aber der 1 Euro, den ich investiert habe, scheint auch nicht vergebens gewesen zu sein.
Herzlichen Dank!
Die Vorderseite stimmt genau überein, auf der Rückseite ist der Text derselbe, aber ein wenig anders aufgeteilt. Nur die "96" sind tatsächlich rätselhaft. Die 6 steht genau vor dem Punkt vor dem A von Archidiakonus. Was vor der 6 steht, ist mir nicht ganz klar. Wenn es eine 3 wäre, dann eine solche mit "geradem Rücken" (gibt es das?). Eine 1 kann es aber nicht sein!
Toll, was das Stück wert wäre, wenn es VZ wäre

Aber der 1 Euro, den ich investiert habe, scheint auch nicht vergebens gewesen zu sein.

- Huehnerbla
- Danksagung erhalten: 3 Mal
- Afrasi
- Danksagung erhalten: 14 Mal
Moin!
Bei manchen Ländern würfelt der KM jede Auflage wieder eine andere "Ordnung" aus. Hast Du schon Spanish Netherlands probiert? Da waren die 1991 teilweise mal, aber das meiste wurde vergessen ...
Tschüß, Afrasi
Bei manchen Ländern würfelt der KM jede Auflage wieder eine andere "Ordnung" aus. Hast Du schon Spanish Netherlands probiert? Da waren die 1991 teilweise mal, aber das meiste wurde vergessen ...
Tschüß, Afrasi
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)