münze mit doppelschlag zu bestimmen

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Antworten
noctem
Beiträge: 13
Registriert: Di 29.07.08 18:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

münze mit doppelschlag zu bestimmen

Beitrag von noctem » Do 21.08.08 13:28

hallo
habe leicht proplem die münze zu bestimmen ist eine fundmünze da ich aber auch sammler bin ist meine neugier sehr groß zu wissen was ich da habe nur
man erkennt sehr wenig auf den bildern und reinigen traue ich mich nicht so richtig
achso ab morgen gehe ich in den urlaub für zwei wochen nicht wundern wenn ich nicht antworte
mfg
noctem
Dateianhänge
Scannen10002.JPG
Scannen10003.JPG
Scannen10004.JPG
Scannen10005.JPG

noctem
Beiträge: 13
Registriert: Di 29.07.08 18:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von noctem » Do 21.08.08 15:27

hallo
das müsste es sein dank einem münz experten im bff

solidus ! herzogtum bremen - verden (schwedisch) mitte 17.jh.


christina von schweden 1632/44-54
kann man denn wert bestimmen ich denke das es bei fehlprägungen höher ist
oder gibt es sowas öfter
mfg
noctem

Benutzeravatar
Lutz-der-liebe
Beiträge: 212
Registriert: Mi 30.10.02 10:40
Wohnort: Frankfurt/Main
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Das ist Riga

Beitrag von Lutz-der-liebe » Fr 22.08.08 11:24

Hallo noctem,

das Stück ist meines Erachtens nicht Bremen/Verden, sondern Riga.

Viel erkenne ich nicht, nur das "kleine Rigaer Wappen" (2 gekreuzte Schlüssel, darunter ein Kreuz).
Es ist ein Solidus (Schilling) aus einer Kupfer-Silber-Mischung (mit sehr wenig Silber drin.... :(
Riga war zu dieser Zeit (als Christina Königin von Schweden war) schwedisch. Dort wurden diese Schillinge mit einer "Walzenprägung" hergestellt, dabei sind solche schlecht zentrierten Prägungen oft vorgekommen - das ist nicht wirklich wertsteigernd....
Diese Schillinge sind nach vorsichtigen Schätzungen weit mehr als 100 Mio. mal :!: geprägt worden und werden heut noch sehr häufig angeboten.

Du wirst dafür wohl nur einen einstelligen Euro-Wert erzielen können, wenn das Stück bei dieser schlechten Erhaltung überhaupt jemand haben will....

Viele Grüße
Lutz

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • 2 reichsmark 1936 D, Doppelschlag?
    von Mykyta » » in Deutsches Reich
    0 Antworten
    1275 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Mykyta
  • Doppelschlag 10 Pfenning - Wert?
    von phil1312 » » in Deutsches Reich
    6 Antworten
    545 Zugriffe
    Letzter Beitrag von coin-catcher
  • Doppelschlag, Freiburg ohne Jahr
    von OckhamsR » » in Altdeutschland
    2 Antworten
    264 Zugriffe
    Letzter Beitrag von OckhamsR
  • CU-Münze zu bestimmen
    von Staufer » » in Mittelalter
    1 Antworten
    345 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Hilfe beim Bestimmen einer Münze
    von CoinHannover » » in Griechen
    6 Antworten
    838 Zugriffe
    Letzter Beitrag von CoinHannover

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 4 Gäste