1-Rand-Münze

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Antworten
Phillor
Beiträge: 2
Registriert: Fr 19.09.08 16:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

1-Rand-Münze

Beitrag von Phillor » Fr 19.09.08 16:50

Ich habe schon seit längerer Zeit eine südafrikanische 1-Rand-Münze in Gold. Jetzt würde mich mal interessieren, wieviel diese Münze denn ungefähr wert ist.

Auf der Vorderseite ist ein Porträt abgebildet und es steht


"UNITY IS STRENGTH * EENDRAG MAAK MAG"

drauf.

Auf der Rückseite ist ein Springbok und es steht

"SOUTH AFRICA * 1967 * SUID-AFRIKA * 1 R"

drauf.

Vielen Dank schonmal ...
Dateianhänge
rand.JPG

Benutzeravatar
Münz-Goofy
Beiträge: 1345
Registriert: Di 03.01.06 18:20
Wohnort: Paderborn u. Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Münz-Goofy » Fr 19.09.08 19:26

Hallo Phillor,

bei Diesen Münzen hängt der Wert stark vom aktuellen Goldpreis ab.
Dein Rand (Krause-Mishler#63 bzw. Schön#84) wird in beiden Kalalogen mit Materialwert +15% Aufschlag bewertet. Das wären gut 90 Euro bei 3,99 Gramm 916er Gold. Aber da mußt Du erstmal jemanden finden, der diesen Aufschlag bezahlt.
Deine Münze mit dem Jahrgang 1967 wurde übrigens 21.000 mal geprägt ("Normalprägungen" und PP zusammen).

Viele Grüße
MG
Gott schuf das Meer, wir das Schiff. Er schuf den Wind, wir das Segel. Er schuf die Windstille, wir die Ruder (afrikanisches Sprichwort) [img]http://www.smiliegifs.de/SMILIES/Cartoon/416.gif[/img]

Phillor
Beiträge: 2
Registriert: Fr 19.09.08 16:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Phillor » Fr 19.09.08 19:47

Ah OK, vielen Dank.
Nur nochmal zum Verständnis: Wenn ich keinen finde, der den Aufschlag bezahlt, könnte ich die immer noch zum aktuellen Gegenwert von Gold loswerden, also zur Zeit etwa 75 Euro, wenn ich richtig gerechnet hab?

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ptolemaios Rand Ok?
    von Amentia » » in Griechen
    4 Antworten
    1205 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Kyra
  • Fehlprägung? Doppel Rand?
    von Elila68 » » in Fehlprägungen / Varianten / Fälschungen
    9 Antworten
    1093 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Elila68
  • 2 Euro Luxemburg, Fehlprägung Rand
    von MrBraai » » in Fehlprägungen / Varianten / Fälschungen
    4 Antworten
    1155 Zugriffe
    Letzter Beitrag von euronix
  • Wer war M. Titinius und wieso ist der Rand so seltsam?
    von cmetzner » » in Römer
    4 Antworten
    504 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Clovius Julius Caesar Dupondius komischer Rand
    von Amentia » » in Römer
    9 Antworten
    662 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Amentia

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste