2 Shillings 1935 Suid- Afrika

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Antworten
eintopf
Beiträge: 5
Registriert: Mi 24.09.08 18:15
Wohnort: HGW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

2 Shillings 1935 Suid- Afrika

Beitrag von eintopf » Mi 24.09.08 18:24

Hallo,
ein Freund brachte mir diese Münze die ich versuchte per google zu bestimmen.
Natürlich war der ungefähre Wert ausschlaggebend für diese Suche.
Leider bin ich nicht wirklich schlau geworden, deshalb mal ne kurze Beschreibung vieleicht mag jemand helfen.
Kopfseite: Georgvis V Rex Imperator
Der König mit Krone auf dem Haupt

Zahlseite: 2 Shillings 1935 Suid-Afrika South Africa
Wappen mit Baum, Pferdewagen, Anker, Pferden? Stieren?

mittelprächtiger Erhaltungszustand.

Also was interrresant wäre wie Sie Preislih einzuordnen wäre und vieleicht der Silberanteil.
Vielen Dank sagt christoph

Benutzeravatar
klosterschueler
Beiträge: 1714
Registriert: So 25.03.07 20:37
Wohnort: Steiermark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von klosterschueler » Mi 24.09.08 19:28

Hallo einopf!

Schaut die Münze ev. so aus? http://www.coinarchives.com/w/lotviewer ... 52&Lot=768

Klosterschüler
„Was du ererbt von Deinen Vätern hast, erwirb es, um es zu besitzen.“

eintopf
Beiträge: 5
Registriert: Mi 24.09.08 18:15
Wohnort: HGW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von eintopf » Mi 24.09.08 19:40

Ja super das ist die Münze. vom Zustand her ist die hier fast genau so wenn nicht besser.
Wie ist der angegebene Wert zu sehen?
Vielen Dank

Benutzeravatar
klosterschueler
Beiträge: 1714
Registriert: So 25.03.07 20:37
Wohnort: Steiermark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von klosterschueler » Mi 24.09.08 20:17

Ganz einfach: Bei einer Aktion war jemand bereit, diesen Preis zu zahlen. Anhand einer einzigen Stichprobe würde ich aber noch von keine repräsentativen Sample sprechen ;-)
Will heißen: Den Markt beobachten, oder: Selbst verkaufen, dann weißt du den Wert ganz genau.

Klosterschüler
„Was du ererbt von Deinen Vätern hast, erwirb es, um es zu besitzen.“

Benutzeravatar
johndoe
Beiträge: 610
Registriert: Do 06.07.06 08:54
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von johndoe » Do 25.09.08 08:21

Zu beachten ist das die Münze in der Auktion patiniert (nicht verwechseln mit abgenutzt und schmutzig) ist und zum Beispiel alle Acht Perlen (und vollen Diamant) aufweisen kann und auch sonst kaum Kratzer oder Abrieb aufweisst. Und als "unzirkuliert" bewertet wurde!

Deine Beschreibung mit "mittelprächtiger" lässt eher auf ss schließen, was den Wert deutlich reduziert. Angeben ist er in meinem Katalog mit 9 Dollar für ss und 25 Dollar für vz. Auflage betrug in dem Jahr 554000. Aber stell doch mal Bilder ein!

gruß johndoe

Zu den anderen Fragen, die Münze besteht aus .800er Silber und wiegt 11,31g. Was ca. 0,29Oz Silber wären.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast