Spitzbergen Prägestätte

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Antworten
Benutzeravatar
koliki
Beiträge: 42
Registriert: Sa 04.01.03 01:42
Wohnort: Córdoba
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Spitzbergen Prägestätte

Beitrag von koliki » Mo 17.03.03 21:50

Hallo!

Kann mir jemand etwas über diese Prägestätte erzahlen?

Prägen sie Münzen weiter?

Haben Sie eine Web-Seite?

Danke

Gruß
KoLiKi

Benutzeravatar
Lutz-der-liebe
Beiträge: 212
Registriert: Mi 30.10.02 10:40
Wohnort: Frankfurt/Main
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Spitzbergen....

Beitrag von Lutz-der-liebe » Di 18.03.03 10:45

Hallo KoLiKi !

Spitzbergen selbst hat keine Münzstätte. Auf Spitzbergen gibt es eine russische Bergbau-Firma, die dort Steinkohle (glaub ich jedenfalls) abbauen darf. Nach dem 2. Weltkrieg und in den Zeiten des kalten Krieges war es der UdSSR sehr wichtig, auf dieser eigentlich norwegischen Inselgruppe präsent zu sein - wirtschaftlich machte das glaube ich keinen Sinn...
Soweit ich weiß, hat Russland auch kein Münzrecht für Spitzbergen. Das was von den früher sowjetischen, heute russischen Münzprägestätten hergestellt wurde und wird sind genau genommen "Token" - nichtstaatliche Medaillen, mit denen man aber im Werksbereich bezahlen konnte.
Da sich in letzter Zeit das Münzenverkaufen für die Russen zu einem ertragsreichen (meines Erachtens aber schon bös überzogenen) Erwerbszweig entwickelt hat und die "Spitzbergen-Münzen" von Sammlern auch sehr gefragt sind, bin ich überzeugt, dass auch in Zukunft immer wieder mal solche Münzen hergestellt werden....

Vielleicht weiß jemand im Forum noch genaueres dazu.

Viele Grüße
Lutz

Benutzeravatar
NUMI
Beiträge: 409
Registriert: Sa 10.08.02 22:02
Wohnort: in einem anderen Forum :-)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von NUMI » Di 18.03.03 20:45

und die sind da oben auch zeitgeschichtlich immer sehr aktuell - Gedenkmünze wie z.B. Attentat auf WTC und Flutkatastrophe im Osten - kann man wohl gute Geschäfte mit machen.
[url=http://www.muenzauktion.com/][img]http://www.muenzauktion.com/banner/allgemein.gif[/img][/url]

Igor
Beiträge: 19
Registriert: Fr 21.06.02 18:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Spitzbergen

Beitrag von Igor » Mi 19.03.03 13:19

Hallo Koliki,

Lutz hat eigentlich schon alles sehr gut erzählt! Ich wiederhohle nur kurz:

> Prägen sie Münzen weiter?

ja, und zwar immer aktuell. :) In Moskau und St.Petersburg. Es gibt auch viele "Probeprägungen" in verschiedene Materialen (Alu oder Messing z.B.), je 1 bis 11 Stück. Es gibt leider keine Web-Seite, aber wenn Du noch Fragen hast, frage mal hier

Gruß
Igor
8)

Benutzeravatar
Publius Aurelius
Beiträge: 18
Registriert: Mo 27.10.03 14:31
Wohnort: Hannover Umland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Publius Aurelius » So 02.11.03 14:07

Woher kann man die Spitzbergen-Münzen oder Nicht-Münzen eigentlich beziehen ? Gibt es auch Kursmünzensätze ?

Benutzeravatar
Obelix
Beiträge: 6323
Registriert: Fr 26.04.02 16:54
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Obelix » So 02.11.03 17:18

Publius Aurelius hat geschrieben:Woher kann man die Spitzbergen-Münzen oder Nicht-Münzen eigentlich beziehen ? Gibt es auch Kursmünzensätze ?
Du suchst aber überall, gell?
[url=http://www.muensteraner-muenzen.de][img]http://www.muensteraner-muenzen.de/banner/msmuenzen_234x60.jpg[/img][/url]

Benutzeravatar
Publius Aurelius
Beiträge: 18
Registriert: Mo 27.10.03 14:31
Wohnort: Hannover Umland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Publius Aurelius » So 21.12.03 22:19

Obelix hat geschrieben:Du suchst aber überall, gell?
Ich bin immer auf der Suche nach guten Bezugsquellen.
Wo bekomme ich die Spitzis denn nun her ?

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » So 21.12.03 23:25

Hallo Publius Aurelius,

man kommt schon an die Teile heran, - aber die 1946-er sind teuer, um genau zu sein - sehr teuer. Der 1993-er Satz ist relativ preiswert zu haben - manchmal wird er auch online angeboten. Ich nenn dir mal per PN eine Bezugsquelle, vielleicht sind sie dort noch zu bekommen - und du kannst überlegen, ob sie dir das wert sind! :roll:

Gruß klaupo

Benutzeravatar
niki
Beiträge: 36
Registriert: Di 16.09.03 19:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von niki » Di 30.12.03 15:23

Also ich interessiere mich sowieso nur für den 93er-Satz! :wink:

Benutzeravatar
investans
Beiträge: 304
Registriert: Mo 31.03.03 18:30
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von investans » Sa 03.01.04 16:39

Also, wenn man im www sucht, landet man meist bei eBay.

Es gibt aber auch Ausnahmen !:

http://www.rustypennies.com/catalog/spitz.html

http://www.georgemanzcoins.com/world/spitzbergen.html

Best regards :?

investans

Benutzeravatar
Publius Aurelius
Beiträge: 18
Registriert: Mo 27.10.03 14:31
Wohnort: Hannover Umland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Publius Aurelius » Sa 03.01.04 17:24

Danke für die Links. Das ist aber alles verdammt teuer und ich werde auf eine bessere Gelegenheit warten.

sambianer
Beiträge: 162
Registriert: Do 27.02.03 11:29
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von sambianer » Mo 05.01.04 18:53

Einen Satz könnte ich anbieten. Der von 1993 in unzirkuliert. Bei Interesse bitte PN.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste