Bestimmen einer ägyptischen Münze

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Antworten
rumpelrudi
Beiträge: 2
Registriert: Sa 22.11.08 13:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bestimmen einer ägyptischen Münze

Beitrag von rumpelrudi » Sa 22.11.08 13:57

Hallo zusammen,

möchte gerne unten abgebildete Münze bestimmen. Soweit ich in Erfahrung bringen konnte ist es eine Ägyptische 25 Piaster aus Mitte den 70zigern. Die Experten mögen mich bitte korrigieren wenn es nicht stimmt... :lol:

Was mich aber irritiert ist die Rückseite der Münze. Auf den Münzen die ich bisher gesehen habe ist vor dem Gebäude eine Hand. Auf diese fehlt diese.
Dateianhänge
Muenze_01.jpg
Muenze_02.jpg

hanjogo
Beiträge: 154
Registriert: Sa 12.01.08 13:43
Wohnort: Sievershütten
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von hanjogo » Sa 22.11.08 14:08

moin,

Ägypten, 25 Piaster, ist richtig. Die Münze ist vom Jahrgang 1957 und zum Gedenken an die Gründung der Nationalversammlung geprägt worden.

Ein ähnliches Motiv (mit der Hand) ist von 1960 und auf den 3. Jahrestag dieses Ereignisses heruasgegebn worden.

Gruß
Hanjogo
Die Hölle... das sind die anderen ... allerdings, man selbst ist für die anderen auch ein anderer ;-)

Benutzeravatar
klosterschueler
Beiträge: 1714
Registriert: So 25.03.07 20:37
Wohnort: Steiermark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von klosterschueler » Sa 22.11.08 14:23

Hallo Ihr!

Im Fahrwasser der Experten darf ich noch die Katalogdaten nachreichen:
Schön S#91, 720er-Silber, 17,5g

Klosterschüler
Zuletzt geändert von klosterschueler am Sa 22.11.08 19:47, insgesamt 1-mal geändert.
„Was du ererbt von Deinen Vätern hast, erwirb es, um es zu besitzen.“

rumpelrudi
Beiträge: 2
Registriert: Sa 22.11.08 13:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von rumpelrudi » Sa 22.11.08 17:29

Bleibt noch die Frage welchen Wert ein solches Stück unter Sammlern hat.

Benutzeravatar
klosterschueler
Beiträge: 1714
Registriert: So 25.03.07 20:37
Wohnort: Steiermark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von klosterschueler » Sa 22.11.08 19:54

Hallo Rumpelrudi!

Also ist nicht mein Spezialgebiet, auch wenn mich solche Münzen interessieren. Denke, dass der Handelswert knapp die 2stellige Eurogrenze überspringen könnte.
Diese Berechnung hab ich anhand des Katalogwertes von 15,-€ und dem Silberwert ermittelt.

Klosterschüler
„Was du ererbt von Deinen Vätern hast, erwirb es, um es zu besitzen.“

Chippi
Beiträge: 5837
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 4946 Mal
Danksagung erhalten: 2145 Mal

Beitrag von Chippi » Sa 22.11.08 20:23

Mein´s hat etwa 10-11€ inkl. Porto gekostet, allerdings ist es etwas besser erhalten.

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Benutzeravatar
klosterschueler
Beiträge: 1714
Registriert: So 25.03.07 20:37
Wohnort: Steiermark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von klosterschueler » Sa 22.11.08 20:33

Hallo Chippi!

Na dann bin ich ja nicht um Welten danebengelegen ;-)

Klosterschüler
„Was du ererbt von Deinen Vätern hast, erwirb es, um es zu besitzen.“

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • CU-Münze zu bestimmen
    von Staufer » » in Mittelalter
    1 Antworten
    340 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Hilfe beim Bestimmen einer Münze
    von CoinHannover » » in Griechen
    6 Antworten
    838 Zugriffe
    Letzter Beitrag von CoinHannover
  • Persische Münze 17.Jhdt. genauer bestimmen
    von Eichbaum » » in Asien / Ozeanien
    2 Antworten
    262 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Rollentöter
  • Meine 1. Römer Münze. Bitte um Mithilfe beim Bestimmen
    von bernie_r » » in Römer
    6 Antworten
    481 Zugriffe
    Letzter Beitrag von bernie_r
  • bestimmen
    von akrepcom » » in Sonstiges
    5 Antworten
    984 Zugriffe
    Letzter Beitrag von KarlAntonMartini

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast