informationen zu diese münzen?!

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Antworten
Prolife1986
Beiträge: 2
Registriert: So 23.11.08 14:43
Wohnort: Heiligenhafen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

informationen zu diese münzen?!

Beitrag von Prolife1986 » So 23.11.08 14:57

Hallo, habe mal münzen geschenkt bekommen und da waren diese dabei... weiß vielleicht jemand was darüber?
Dateianhänge
vorderseite.JPG
rückseite.JPG
eineseite.JPG
zweiteseite.JPG

Chippi
Beiträge: 5853
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 5059 Mal
Danksagung erhalten: 2178 Mal

Beitrag von Chippi » So 23.11.08 15:17

Oben dürfte aus Chola stammen und unten sieht wie ein Token aus. Ist was für KAM.

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 384 Mal
Danksagung erhalten: 952 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » So 23.11.08 15:36

Na, da will ich mal. Das ist ein Jeton nach dem Vorbild einer Guinea Georgs III. Herstellung ca. um 1900 bis in die erste Hälfte des 20. Jahrhdts. Was dieses Stück aus der Masse hervorhebt sind die beiden Punzierungen auf der Vorder- und Rückseite. Leider sind sie nicht zu erkennen. Daraus könnte man einen Hinweis auf die spezielle Verwendung erhalten. Allgemein wurden diese Stücke in großen Stückzahlen hergestellt und für alles mögliche verwendet, vom Spielgeld bis zum Anhänger an Uhrketten. Ich habe eine kleine Spezialsammlung mit ca. 50 verschiedenen Stücken, das sind aber bei weitem nicht alle. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Prolife1986
Beiträge: 2
Registriert: So 23.11.08 14:43
Wohnort: Heiligenhafen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Prolife1986 » So 23.11.08 15:42

KarlAntonMartini hat geschrieben:Na, da will ich mal. Das ist ein Jeton nach dem Vorbild einer Guinea Georgs III. Herstellung ca. um 1900 bis in die erste Hälfte des 20. Jahrhdts. Was dieses Stück aus der Masse hervorhebt sind die beiden Punzierungen auf der Vorder- und Rückseite. Leider sind sie nicht zu erkennen. Daraus könnte man einen Hinweis auf die spezielle Verwendung erhalten. Allgemein wurden diese Stücke in großen Stückzahlen hergestellt und für alles mögliche verwendet, vom Spielgeld bis zum Anhänger an Uhrketten. Ich habe eine kleine Spezialsammlung mit ca. 50 verschiedenen Stücken, das sind aber bei weitem nicht alle. Grüße, KarlAntonMartini
danke, daraus kann ich ja nur ziehen, das es (theoretisch) wertloser müll ist?!

naja, aber hab ja noch die andere kleine münze oben auf dem foto... hab eigentlich 5 stück davon.. konnte aber auf die schnelle nur die eine finden =)

danke schonmal für eure antworten =)

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 384 Mal
Danksagung erhalten: 952 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » So 23.11.08 15:50

Tut mir leid. Ich würde sagen, daß 99 % aller Münzen, die so überall herumliegen in die Wertkategorie 0 bis 5 Euro gehören, für einen Sammler können das durchaus kleine "Schätze" sein. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Afrasi » Mo 24.11.08 10:12

Moin!

Oben ist eine Münze der singhalesischen Könige von Ceylon, in diesem Falle von Parakrama Bahu II. (AD 1236-1271).

Tschüß, Afrasi
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste