Wer kann mir bei dieser Münze helfen ?

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Antworten
snoby
Beiträge: 8
Registriert: Mi 26.11.08 21:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wer kann mir bei dieser Münze helfen ?

Beitrag von snoby » Mi 26.11.08 21:43

hallo an alle,

bin neu hier im forum und wollte direkt mal mit einer münze loslegen die mich schon sehr lange beschäftigt.
ich weiß bis heute immer noch nix über diese münze, im netz habe ich auch nichts finden können trotz stundenlanger suche ;-(

ich würde mich freuen wenn mir einer von euch weiterhelfen könnte, und mir sagt was das für eine münze ist alter, land, usw. ;-)





mfg
snoby
Dateianhänge
M1.jpg
M2.jpg

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Mi 26.11.08 22:08

Hallo snoby,

deine Münze ist ein Mohur aus Nepal, geprägt SE (Saka Era) 1807 / 1885 AD. Ein Vergleichsstück (ein Jahr jünger) findest du hier:

http://www.zeno.ru/showphoto.php?photo=58954

Gruß klaupo

snoby
Beiträge: 8
Registriert: Mi 26.11.08 21:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von snoby » Mi 26.11.08 22:51

hi klaupo

danke dir für die super auskunft ;-) weiß du vielleicht noch was die zeichen auf der münze zu bedeuten haben !?

sehe ich es richtig das die münze in dem zeitraum zwischen 1807 / 1885 dann geprägt wurde ?
bei was läge der heutige wert (wenn ich das hier fragen darf) ?


gruß
snoby

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Afrasi » Do 27.11.08 01:13

Hallo snoby!

Das siehst Du falsch. Die Münze wurde genau AD 1885 geprägt, was aber nach einem der drei nepalesischen Kalender das Jahr 1807 ist. Diese 1807 ist auch auf der Münze zu sehen.
Fragen darf man alles - solange man nicht auf einer Antwort besteht. ;-)
Selten ist sie nicht. Sie würde in der Bucht - ohne Garantie!!! - vielleicht 5 bis 15 Euros bringen. Den Mittelwert wäre sie mir jedenfalls wert.

Tschüß, Afrasi
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

snoby
Beiträge: 8
Registriert: Mi 26.11.08 21:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von snoby » Do 27.11.08 07:25

ich danke dir afrasi für deine antwort ;-)







gruß
snoby

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Unbekannte Münze. Wer kann helfen?
    von Homer » » in Asien / Ozeanien
    3 Antworten
    1165 Zugriffe
    Letzter Beitrag von KarlAntonMartini
  • unbekannte römische Münze – wer kann helfen
    von Münze_123 » » in Römer
    13 Antworten
    1161 Zugriffe
    Letzter Beitrag von mike h
  • Wer kann helfen
    von bajor69 » » in Römer
    5 Antworten
    653 Zugriffe
    Letzter Beitrag von bajor69
  • Wer kann helfen?
    von hotzenplotz » » in Medaillen, Plaketten und Jetons
    0 Antworten
    302 Zugriffe
    Letzter Beitrag von hotzenplotz
  • wer kann mir helfen?
    von Eurorolle » » in Asien / Ozeanien
    4 Antworten
    290 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Basti aus Berlin

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste