Ägypten 2 unbekannte Münzen - Proben ??

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Antworten
Marcisharki
Beiträge: 129
Registriert: Mo 06.10.08 22:04
Wohnort: Nord Deutschland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Ägypten 2 unbekannte Münzen - Proben ??

Beitrag von Marcisharki » Mi 10.12.08 12:25

Hallo,

hier 2 unbekannte Münzen. (Ich finde keine Infos im KM - meine Ausgabe ist allerdings "Uralt" !!)

Die eine Münze ist aus Messing oder ein Bronze Gemisch, wiegt 7,35 g und hat einen Durchmesser von ca. 27 mm.

Die andere Münze ist aus Alu, wiegt 1,78 g und hat einen Durchmesser von ca. 23 mm.

Kann jemand helfen ?

Danke !

Marcisharki :idea:
Dateianhänge
Unbekannte Münzen.JPG
Unbekannte Münzen a.JPG
A token a day keeps the doctor away !!

Dietemann
Beiträge: 1107
Registriert: Fr 19.05.06 04:43
Wohnort: Backnang
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Dietemann » Mi 10.12.08 14:16

Ich hab meinen nicht zur Hand, aber eventuell lohnt es sich bei Syrien zu schauen.

Gruß Dietemann

Benutzeravatar
dionysus
Beiträge: 1533
Registriert: Mo 09.10.06 12:34
Wohnort: Oldenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von dionysus » Mi 10.12.08 14:34

In Ägypten sind wir hier schon richtig.

Die Alu Münze entspricht von der Zeichnung her dem 1960er 10 Milliemes Stück.
Dieses ist allerdings normalerweise aus Aluminium Bronze hergestellt.
Der folgende Jahrgang 1967 ist dann aus Aluminium.
Ich halte es auch für möglich, dass dies eine Materialprobe zur 67er Ausgabe ist.
Mein KM ist leider ebenso uralt und bei den Proben gibts kein einziges 10 M. Stück.

Gruß Maico
Zuletzt geändert von dionysus am Mi 10.12.08 15:04, insgesamt 2-mal geändert.
Wer nicht von dreitausend Jahren
sich weiß Rechenschaft zu geben,
bleib im Dunkeln unerfahren,
mag von Tag zu Tage leben. - Goethe -

Benutzeravatar
soggi
Beiträge: 1716
Registriert: Do 08.04.04 16:54
Wohnort: bei Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von soggi » Mi 10.12.08 14:35

Ja...müßte Syrien sein, der ägyptische Adler sieht etwas anders aus...hatte seinerzeit auch Probleme, das herauszubekommen.
:morning: [url=http://soggi.gmxhome.de/Tauschliste.xls]Tauschliste[/url] | [url=http://www.numismatikforum.de/ftopic21383.html]Münzbewertungen[/url]

[b]Ihr seid so wie sie wollen, daß ihr seid.
Und sie wollen, daß ihr bleibt wie ihr seid alle Zeit![/b]

Benutzeravatar
dionysus
Beiträge: 1533
Registriert: Mo 09.10.06 12:34
Wohnort: Oldenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von dionysus » Mi 10.12.08 15:10

Hat das Teil eine Randschrift wie die 67er oder einen glatten Rand wie die 60er?

Gruß
Maico
Wer nicht von dreitausend Jahren
sich weiß Rechenschaft zu geben,
bleib im Dunkeln unerfahren,
mag von Tag zu Tage leben. - Goethe -

Marcisharki
Beiträge: 129
Registriert: Mo 06.10.08 22:04
Wohnort: Nord Deutschland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Marcisharki » Mi 10.12.08 15:43

Hallo Maico,
Die kleine Alu Münze hat einen glatten Rand.
Die Große hat einige Zeichen: Ein P liegend (oder ähnlich) ein Sternchen,ein Ast (oder so ähnlich) mit und ohne Punkt...
Kannst Du etwas damit anfangen ?
Vielen Dank !!!!
Marcisharki :?
A token a day keeps the doctor away !!

Benutzeravatar
dionysus
Beiträge: 1533
Registriert: Mo 09.10.06 12:34
Wohnort: Oldenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von dionysus » Mi 10.12.08 15:56

Zumindest kann man für die 10 Milliemes dann schon mal ausschliessen, dass es das Produkt einer Stempelverwechslung ab 1967 ist - Denn dann hätte der Schrötling ja die entsprechende Randschrift.
(Auch der Stempel der Adlerseite ist eindeutig ein älterer, 1967 sind die Sterne auf dem Wappenschild etwas größer ausgeführt.)
Meiner Meinung nach ist es eine Materialprobe von spätestens 1965 (denn 1966 gabs ja auch noch eine Ausgabe in Al-Br. und man hätte zu dieser Zeit wohl eher den aktuellen Stempel verwendet).

Mit dem anderen Teil kann ich leider bisher gar nichts anfangen. Vielleicht hat @Afrasi ja eine Idee.

Gruß
Maico
Wer nicht von dreitausend Jahren
sich weiß Rechenschaft zu geben,
bleib im Dunkeln unerfahren,
mag von Tag zu Tage leben. - Goethe -

Benutzeravatar
Gerhard Schön
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 16.02.05 23:09
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerhard Schön » Mi 10.12.08 17:55

dionysus hat geschrieben:Mit dem anderen Teil kann ich leider bisher gar nichts anfangen.
Auf dem Stück steht "Vereinigte Arabische Republik" und darunter "Misr" (Ägypten) sowie die Wertangabe in Buchstaben (5 Piaster 1962), ist im Schön Weltmünzkatalog als Ägypten S#A105 gelistet.
Dateianhänge
Aegypten-Schoen-A105.gif
Deutscher Münzkatalog, Euro Münzkatalog, Weltmünzkatalog.

Benutzeravatar
soggi
Beiträge: 1716
Registriert: Do 08.04.04 16:54
Wohnort: bei Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von soggi » Mi 10.12.08 18:10

Uh doch Ägypten...dann hab ich die Adlerbilder im Kopf vertauscht gehabt.
:morning: [url=http://soggi.gmxhome.de/Tauschliste.xls]Tauschliste[/url] | [url=http://www.numismatikforum.de/ftopic21383.html]Münzbewertungen[/url]

[b]Ihr seid so wie sie wollen, daß ihr seid.
Und sie wollen, daß ihr bleibt wie ihr seid alle Zeit![/b]

Benutzeravatar
Gerhard Schön
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 16.02.05 23:09
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerhard Schön » Mi 10.12.08 18:20

soggi hat geschrieben:Uh doch Ägypten...dann hab ich die Adlerbilder im Kopf vertauscht gehabt.
Ägypten und Syrien hatten sich von 1958 bis 1961 zur Vereinigten Arabischen Republik zusammengeschlossen und führten in dieser Zeit dasselbe Staatswappen.
Deutscher Münzkatalog, Euro Münzkatalog, Weltmünzkatalog.

Benutzeravatar
Gerhard Schön
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 16.02.05 23:09
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerhard Schön » Mi 10.12.08 18:26

Marcisharki hat geschrieben:Die Große hat einige Zeichen: Ein P liegend (oder ähnlich) ein Sternchen,ein Ast (oder so ähnlich) mit und ohne Punkt...
Kannst Du etwas damit anfangen?
Das sind die Anfangsbuchstaben der Staatsbezeichnung.
Dateianhänge
Schoen-Aegypten-Randschrift.gif
Schoen-Aegypten-Randschrift.gif (2.6 KiB) 1136 mal betrachtet
Deutscher Münzkatalog, Euro Münzkatalog, Weltmünzkatalog.

Benutzeravatar
Münz-Goofy
Beiträge: 1345
Registriert: Di 03.01.06 18:20
Wohnort: Paderborn u. Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Münz-Goofy » Mi 10.12.08 20:57

Was Ägypten angeht, finden sich immer wieder Überraschungen. Ich hatte im letzten Jahr mal folgendes gepostet:

http://www.numismatikforum.de/ftopic20039.html#154908

Das von mir dort vorgestellte Teil war aufgrund des Gewichts sicherlich wirklich ein Fake, aber die beiden von Marcisharki vorgestellten Stücke sind sicherlich ernster zu nehmen.

Viele Grüße
MG
Gott schuf das Meer, wir das Schiff. Er schuf den Wind, wir das Segel. Er schuf die Windstille, wir die Ruder (afrikanisches Sprichwort) [img]http://www.smiliegifs.de/SMILIES/Cartoon/416.gif[/img]

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Afrasi » Mi 10.12.08 21:18

Moin!

Auch die Aluminiummünze zu 10 Milliemes scheint eine Versuchsprägung zu sein. In meinen Katalogen fehlt sie jedenfalls. Mit Misr, aber ohne Vokalzeichen das war die 1960er Münze in Cu-Al. Ich denke dionysus liegt richtig. Man hat - vor dem Einführen des Nominals als Aluminiummünze im Jahre 1967 - mit dem vorhanden Stempel schon mal ein paar Materialproben gemacht hat, bevor man an die Herstellung der neuen Stempel ging.

Tschüß, Afrasi
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Preussische Pfennige 1865 A: Proben, manipuliert oder nachgeprägt ?
    von Pfennig 47,5 » » in Altdeutschland
    18 Antworten
    2111 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Pfennig 47,5
  • Unbekannte Münzen
    von cockney » » in Mittelalter
    21 Antworten
    1058 Zugriffe
    Letzter Beitrag von QVINTVS
  • 7 unbekannte Münzen ?
    von Kiste » » in Mittelalter
    3 Antworten
    357 Zugriffe
    Letzter Beitrag von QVINTVS
  • Unbekannte antike Münzen
    von Sondelix » » in Sonstige Antike Münzen
    6 Antworten
    559 Zugriffe
    Letzter Beitrag von harald
  • Unbekannte antike Münzen
    von olricus » » in Griechen
    6 Antworten
    392 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste