Wer kennt diese Münze?

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Antworten
Benutzeravatar
999.9
Beiträge: 7
Registriert: Do 18.12.08 21:58
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wer kennt diese Münze?

Beitrag von 999.9 » Do 18.12.08 22:13

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe direkt eine knifflige Frage:
Wer kennt diese Münze? Ich weiß nur, dass sie evtl. aus der Tschechoslowakei stammen könnte, da ja das Slawen-Doppelkreuz abgebildet ist, 1938 ist das Prägejahr und 5 Pencö (?) ist der Nennwert.
Jetzt bin ich aber schon am Ende mit meinem Latein! :lol:

Ich habe diese Münze als kleines Kind von meiner Oma geschenkt bekommen und sie vor kurzem wiedergefunden.

Bitte helft mir! :D

Schon mal Danke für Eure Mühe im Voraus!
Dateianhänge
DSCF2929.jpg
DSCF2928.jpg

Benutzeravatar
FloNumi
Beiträge: 812
Registriert: Di 08.07.08 15:50
Wohnort: Idar-Oberstein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von FloNumi » Do 18.12.08 22:17


Benutzeravatar
999.9
Beiträge: 7
Registriert: Do 18.12.08 21:58
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von 999.9 » Do 18.12.08 22:20

Wow, das ging ja schnell! Vielen Dank, mir ging es hauptsächlich um die Information und nicht um den Wert der Münze, da der sentimentale Wert viel höher für mich ist!

Danke sehr, FloNumi!

Benutzeravatar
Münz-Goofy
Beiträge: 1345
Registriert: Di 03.01.06 18:20
Wohnort: Paderborn u. Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Münz-Goofy » Do 18.12.08 22:24

Moin!

Mich wundert, daß coinarchives die Münze der Tschechoslowakei zuordnet. Meines Erachtes ist Ungarn die richtige Adresse:

KM#516, S#28

Außerdem steht doch deutlich "Magyar" auf der Schildseite drauf.

Gruß
MG
Gott schuf das Meer, wir das Schiff. Er schuf den Wind, wir das Segel. Er schuf die Windstille, wir die Ruder (afrikanisches Sprichwort) [img]http://www.smiliegifs.de/SMILIES/Cartoon/416.gif[/img]

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7983
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Do 18.12.08 22:28

Da bin ich auch erst drauf reingefallen. Aber die Auktion hatte den Titel Tschechoslowakei-VAE und die Münze ist dann korrekt Ungarn zugeordnet. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Benutzeravatar
Huehnerbla
Beiträge: 1240
Registriert: Di 09.12.03 19:24
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Huehnerbla » Fr 19.12.08 09:46

Hallo, noch ein paar Details der 5-Pengö-Münze aus Ungarn:

Entworfen wurde die Münze von Lajos Berán.
Auflage waren 600 000 Stück,
Ausgabegrund war der 900. Todestag von König Stefan (István) I.
Die Münze wurde bereits zu ihren Umlaufzeiten weit über dem Nominal gehandelt. Grund war die geringe Auflage und die Inflation.
Offiziell im Umlauf war das Stück von 12.08.1938 bis 31.10.1945.
Masse: 25,0 Gramm
Durchmesser: 36 Millimeter
Dicke: 3 Millimeter
Legierung: 640 Silber + 360 Kupfer
Zuletzt geändert von Huehnerbla am Fr 19.12.08 17:08, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Jürgen

"Morgen ist auch noch ein Tag", sagte die Eintagsfliege...

Benutzeravatar
Lutz-der-liebe
Beiträge: 212
Registriert: Mi 30.10.02 10:40
Wohnort: Frankfurt/Main
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Lutz-der-liebe » Fr 19.12.08 12:17

mir ging es hauptsächlich um die Information und nicht um den Wert der Münze, da der sentimentale Wert viel höher für mich ist!
Na, das ist doch mal eine Aussage, die man selten liest!

Lutz

Benutzeravatar
Schwarzschaf
Beiträge: 1233
Registriert: So 26.02.06 19:50
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Schwarzschaf » Fr 19.12.08 16:58

Das Doppelkreuz ist schon auf den ungarischen Münzen Stefans III. 1162 - 1172 zu finden. Damals war noch keine Rede von Tschechien und der Slowakei. Man vergisst oft, daß Ein Großteil der heutigen Slowakei jahrhunderte lang ein Teil Ungarns war. Kremnitz war die Ungarische Hauptmünzstätte und Pressburg (Bratislava) war die Krönungsstätte der Ungarnkönige.
- aber das ist Geschichte und Vergangenheit -
Weil ich nicht alles weiß, bin ich neugierig

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste