Goldmünze, bitte um Hilfe

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Antworten
Mic
Beiträge: 2
Registriert: Fr 26.12.08 14:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Goldmünze, bitte um Hilfe

Beitrag von Mic » Fr 26.12.08 14:25

Hallo und ich wünsche schöne Rest-Weihnachten,

ich habe von meinem Vater zu Weihnachten einen Goldring mit einer Münze bekommen. Ich habe leider überhaupt keine Ahnung über Münzen und bin seit gestern damit beschäftigt, etwas über diese Münze herauszubekommen. Bisher habe ich leider auch keine Bilder von vergleichbaren Münzen gefunden. Daher wende ich mich an Euch, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

Die Münze scheint aus Gold zu sein, hat einen Durchmesser von 2,1 cm und ist 1 mm dick. Auf beiden Seiten sind Schriftzeichen. Ich habe ein Bild von der "Vorderseite", die "Rückseite" ist durch den Ring stark verdeckt. Ich weiß, dass die Münze in den 50iger Jahren des letzten Jahrhunderts in Kairo erworben wurde. Die Leute, die sie besaßen sammelten ägyptische Kunst.
Meine Frage ist nun: Was für Schriftzeichen sind es? Hebräisch? Vielleicht kann auch was über das Alter der Münze gesagt werden.
Vielen, vielen Dank für Eure Bemühungen.

Liebe Grüße Mic


[/img]
Dateianhänge
Goldmuenze_gefasst_sml.jpg

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Fr 26.12.08 17:11

Hallo und Glückwunsch zu dem schönen Geschenk!

Die Münze in deinem Ring ist ein Dinar der Fatimiden. Ein Vergleichsstück (nicht ganz den gleichen Typ) findest du hier:

http://www.zeno.ru/showphoto.php?photo=52215

Daß dein Geschenk aus Kairo kommt, paßt ganz gut, denn dort haben die Fatimiden geherrscht. Welcher Herrscher es genau ist, der deine Münze prägen ließ, können dir hier im Forum vielleicht ein oder zwei Leute sagen, ich leider nicht. Aber wer die Fatimiden waren, kannst du u.a. hier nachlesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Fatimiden

Gruß klaupo

Mic
Beiträge: 2
Registriert: Fr 26.12.08 14:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Mic » Fr 26.12.08 17:51

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Jetzt geht es mir richtig gut, da ich weiß was für eine Münze es ist. Da ich seit gestern einige Stunden bereits in Eurem Forum verbracht habe (in der Hoffnung selber eine Antwort auf meine Frage zu finden), wusste ich Euch anzuschreiben ist das richtige Weg.

Liebe Grüße
Mic

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Identifikation Goldmünze
    von Kaipitano » » in Sonstige Antike Münzen
    6 Antworten
    1045 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Kaipitano
  • 5 Dollar Goldmünze???
    von Meikela » » in Nord- und Südamerika
    4 Antworten
    1100 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Zwerg
  • Isle of Man - Reformatoren Goldmünze
    von HGH » » in Sonstige
    1 Antworten
    184 Zugriffe
    Letzter Beitrag von TorWil
  • Karolinger /Merowinger Goldmünze?
    von SPQR » » in Deutsches Mittelalter
    4 Antworten
    1133 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Frage zu mittelalter Goldmünze
    von Münze91 » » in Mittelalter
    7 Antworten
    393 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Münze91

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste