Jahreszahlen in "fremden" Schriftzeichen

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Antworten
steiermark
Beiträge: 122
Registriert: Mo 27.10.08 12:10
Wohnort: Steiermark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Jahreszahlen in "fremden" Schriftzeichen

Beitrag von steiermark » Sa 27.12.08 18:04

Hallo,

hätte da eine Frage zu arabischen/afrikanischen/asiatischen Münzen, also allen Münzen, die nicht "unsere" Schriftzeichen verwenden:

Die Bestimmung der Münzen selbst ist für mich zum Teil durch Vergleiche mit Abbildungen in der Literatur zu schaffen, jedoch stehe ich dann immer an, wenn es um die Bestimmung der Jahreszahl, die auf der Münze steht, geht.

Darum meine Frage: gibts vielleicht irgendwo eine Seite, wo man als Laie fremde Schriftzeichen (sprich Jahreszahlen) mit den auf der Münze vorhandenen vergleichen kann?!

Danke!

Benutzeravatar
soggi
Beiträge: 1716
Registriert: Do 08.04.04 16:54
Wohnort: bei Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von soggi » Sa 27.12.08 18:23

Bei den indischen Ziffern (indische, indo-arabische, arabische) ist das ganz einfach, da hier auch das Dezimalsystem Verwendung findet. Wenn ich dort mal Probleme habe, schaue ich hier nach: http://de.wikipedia.org/wiki/Indische_Ziffern.
:morning: [url=http://soggi.gmxhome.de/Tauschliste.xls]Tauschliste[/url] | [url=http://www.numismatikforum.de/ftopic21383.html]Münzbewertungen[/url]

[b]Ihr seid so wie sie wollen, daß ihr seid.
Und sie wollen, daß ihr bleibt wie ihr seid alle Zeit![/b]

payler
Beiträge: 3899
Registriert: So 05.05.02 22:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von payler » Sa 27.12.08 20:15

Hier hat Wuppi eine Aufstellung gemacht:

http://www.numismatikforum.de/ftopic5965.html

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste