Unbestimmtes Stück mit Lilien

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Antworten
Benutzeravatar
five
Beiträge: 62
Registriert: Mi 31.12.08 13:57
Wohnort: Ba-Wü
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Unbestimmtes Stück mit Lilien

Beitrag von five » Fr 02.01.09 14:33

Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen: Aus einem Wandschrankfund stammt auch diese alte Münze (?), alles was ich erkennen kann, hatte ich früher mal aufgezeichnet, s. Skizze

Braun-grünliche Patina
ca. 3 - 4 g
d = 28,5 mm
Stärke 1 mm, verbeult

Eine Seite:
Lilien in kreuzähnlicher Umfassung und einer V

Andere Seite:
Unbekannte Umschrift, mittig ein Wappen?


Lilien deuten auf Europa hin, denk ich mal, evtl. Frankreich? Schon mal vielen Dank für eure Mühe :)
Dateianhänge
unbestimmt 2.JPG
unbestimmt 1c.JPG
[size=75]Isch 'abe keine Signatur
[/size]

Benutzeravatar
five
Beiträge: 62
Registriert: Mi 31.12.08 13:57
Wohnort: Ba-Wü
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von five » Fr 02.01.09 22:52

Keiner eine Idee? Zumindest eine Richtung?
[size=75]Isch 'abe keine Signatur
[/size]

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7983
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 381 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Sa 03.01.09 12:16

Ich vermute, daß es sich um einen Rechenpfennig handelt. Dann wäre er aus Messing. Das Wappen läßt sich leider auf dem Foto nicht identifizieren. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Benutzeravatar
five
Beiträge: 62
Registriert: Mi 31.12.08 13:57
Wohnort: Ba-Wü
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von five » Sa 03.01.09 13:46

Verbindlichsten Dank schon einmal! Da kann ich ja jetzt erst mal recherchieren und lernen was ein Rechenpfennig ist. Mir macht das im Moment sehr viel Spaß.

Vielleicht hat ja jemand zufällig ein gleiches Stück in seiner Sammlung, auf dem er das Muster wiedererkennt...

Grüße
five
[size=75]Isch 'abe keine Signatur
[/size]

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste