Wer kann helfen bei der Bestimmung dieser Muenze

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Antworten
edward
Beiträge: 136
Registriert: So 15.07.07 17:19
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Wer kann helfen bei der Bestimmung dieser Muenze

Beitrag von edward » Do 08.01.09 21:51

Hallo,
Ich habe diese Muenze schon seit einiger Zeit in meiner Sammlung,ich habe sie damals als Henri VI. Ecu D'or vererbt bekommen.Wer kann bei der weiteren Bestimmung behilflich sein?
Schon mal im vorraus danke,Edward
Dateianhänge
Ecu dór Obv.jpg
Ecu dór rev.jpg

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Do 08.01.09 23:27

Da auf der Seite mit dem Lilienwappen KAROLVS zu lesen ist, dürfte es sich eher um einen Écu à la couronne dit écu neuf, geprägt unter Charles VII (1422-1461) handeln. Der Point Sécrèt, d.h. der (geheime) Hinweis auf die Prägestätte, steht auf beiden Seiten als Punkt unter dem 5. Buchstaben. Unter dem Vorgänger von Charles VII., d.h. Charles VI., stand dieser Point Sécrèt an der 5. Stelle für die Prägestätte Toulouse, und sein Nachfolger hat diese Codierung beibehalten. Ob diese Münze nun zur 2. Émission (1445) oder zur 4. Émission (1447) gehört, entzieht sich allerdings meiner Kenntnis.

Gruß klaupo

edward
Beiträge: 136
Registriert: So 15.07.07 17:19
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von edward » Sa 10.01.09 14:01

Hallo,Klaupo
vielen Dank fuer die Bestimmung,es war sehr hilfreich.
gruss,Edward

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste