2 x 20 Centimes Tunesien 1945 Essai

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Antworten
Benutzeravatar
kc
Beiträge: 3962
Registriert: Mo 26.05.08 15:43
Wohnort: Perle des Ostens
Hat sich bedankt: 584 Mal
Danksagung erhalten: 803 Mal

2 x 20 Centimes Tunesien 1945 Essai

Beitrag von kc » Do 26.02.09 00:28

Hallo an alle Exoten,

ich habe mich entschlossen,diese beiden Münzen gesondert vorzustellen,weil ich denke,dass sie was besonderes sind.Es handelt sich hier um 2 tunesische Proben mit identischem Wert,allerdings unterscheiden sie sich von der Größe,Dicke und auch vom Gewicht.Hinzu kommt,dass die Wertseite des dünnen Exemplares auf dem Kopf steht.
Beide Stücke habe ich vom gleichen Händler.
Für mich stellt sich die Frage,ob diese Münzen ihr ganzes "Dasein" zusammen verbracht haben.
Das halte ich schon für eine ziemlich lange Zeit (immerhin 64 Jahre! ohne Mord und Totschlag :) ).Da kommt man doch wirklich mal ins Grübeln,was die beiden zusammen erlebt haben könnten.Eventuell habt ihr Ideen? :wink:

Nun bekommt ihr die Daten:

1.
20 Centimes ,Tunesien, 1945, Essai, Protectorat Francais
Riffelrand 25mm 3,1g

2.
20 Centimes, Tunesien, 1945, Essai, Protectorat Francais
glatter Rand 24mm 6,5g

Das Material scheint mir nicht grad gängig zu sein.Zink oder Stahl?

Vielleicht könnt ihr auch die Schriftzeichen auf der Rückseite entschlüsseln.
Referenzen wären auch klasse - danke 8)


Schöne Grüße

kc

PS: Entschuldigt bitte,leider kriege ich keine besseren Fotos zustande.
Dateianhänge
dick     dünn.jpg
dick       dünn.jpg
dick    dünn.jpg

Benutzeravatar
Münz-Goofy
Beiträge: 1345
Registriert: Di 03.01.06 18:20
Wohnort: Paderborn u. Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Münz-Goofy » Do 26.02.09 07:16

Moin kc,

zu den Referenzen:

Die linke Münze scheint die ganz normale KM#272 = Lecompte#127 zu sein. Von ESSAI lese ich da mit meinen verschlafenen Augen nichts. Die Münze rechts ist sehr selten. Sie stellt ein Piéfort dar (Prägung in doppelter Dicke) und ist im KM unter KM#P1 (ganz hinten bei Tunesien) sowie im Lecompte unter 125 verzeichnet. Angeblich gibt es nur 104 Stücke davon.

Es gibt auch eine Probe der Münze in normaler Dicke (Lec# 126). Wenn doch das Wort "ESSAI" auf der linken Münze stehen sollte, ist sie das.

Das die eine Münze eine Stempeldrehung von 0° und die andere von 180° aufweist, finde ich erstaunlich. Normalerweise prägt man in Frankreich mit 180°.

Zur arabischen Schrift kann ich leider nichts beisteuern.

Viele Grüße
MG
Gott schuf das Meer, wir das Schiff. Er schuf den Wind, wir das Segel. Er schuf die Windstille, wir die Ruder (afrikanisches Sprichwort) [img]http://www.smiliegifs.de/SMILIES/Cartoon/416.gif[/img]

Benutzeravatar
kc
Beiträge: 3962
Registriert: Mo 26.05.08 15:43
Wohnort: Perle des Ostens
Hat sich bedankt: 584 Mal
Danksagung erhalten: 803 Mal

Beitrag von kc » Do 26.02.09 07:26

Hi MG,

sehr nett von dir,dass du für mich nachgeschlagen hast.Danke an dieser Stelle.
Auf der normalen Münze wurde auch das Wort "Essai" geprägt.
Wenn man beide Münzen mit gleicher Ausrichtung der Wertseiten nebeneinander legt und umdreht,steht die Rückseite der dünnen Münze auf dem Kopf.Die Rückseite der dicken ist aber nicht um 180° gedreht.
Das war ein echter Schnapp vermute ich,zumal beide zusammen mich knapp 50€ gekostet haben. :)
Auch ein blindes Huhn brütet ein Ei (abgewandelt).

Viele Grüße

kc

Benutzeravatar
Münz-Goofy
Beiträge: 1345
Registriert: Di 03.01.06 18:20
Wohnort: Paderborn u. Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Münz-Goofy » Do 26.02.09 09:54

kc hat geschrieben:Auf der normalen Münze wurde auch das Wort "Essai" geprägt.
Dann ist der Dünnling also nicht KM#272, sondern KM#E26, bzw. Lec#126.

Für knapp 50 Euro hast Du sicherlich nichts falsch gemacht :D

Gruß
MG
Gott schuf das Meer, wir das Schiff. Er schuf den Wind, wir das Segel. Er schuf die Windstille, wir die Ruder (afrikanisches Sprichwort) [img]http://www.smiliegifs.de/SMILIES/Cartoon/416.gif[/img]

Benutzeravatar
kc
Beiträge: 3962
Registriert: Mo 26.05.08 15:43
Wohnort: Perle des Ostens
Hat sich bedankt: 584 Mal
Danksagung erhalten: 803 Mal

Beitrag von kc » Do 26.02.09 17:35

Münz-Goofy hat geschrieben:
Für knapp 50 Euro hast Du sicherlich nichts falsch gemacht :D

Gruß
MG
Wenn du das sagst,wird es schon stimmen. :)


Grüße

kc

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast