Prost !!!!!

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Antworten
Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Prost !!!!!

Beitrag von Gast » Do 03.04.03 10:42

Hallo zusammen

Wer verbindet mit dem Begriff "Lumumba" eigentlich noch etwas anderes als den allseits beliebten Mix aus Rum, Zitrone und Kakao ??

Zum Geschichtsunterricht: Patrice Lumumba war ein Politiker und hat sogar Münzen begeben:

[ externes Bild ]

Gruß - petzlaff

Benutzeravatar
Wuppi
Administrator
Beiträge: 3647
Registriert: Di 16.04.02 16:32
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Wuppi » Do 03.04.03 17:37

Hi

der Beitrag gehört schon fast nach "Vormünzlichen Zahlungsmittel" ;)

Canadian Coins (ist der übrigens immer noch im Urlaub???) sammelt ja "Vormünzlichen Zahlungsmittel" und da hat er sich auch dieses Stück besorgt - ist natürlich schon ne Münze - keine Frage - aber auf der Vorderseite ist nen Katangakreuz (hieß das so??) zu sehen - und das gehört nunmal zu den "Vormünzlichen Zahlungsmittel" - Die Münze kommt übrigens aus Katanga - nen Staat dens heute net mehr gibt - wo liegt der noch? Schwarz-Afrika?

Bis denne
Wuppi
Bitte KEINE Anfragen zu Münzen etc. per privater Nachricht - Danke!
Mein gemischter Blog | Fotobastler | gemischte Fotogalerie

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Do 03.04.03 17:48

Katanga ist die südlichste Provinz des heutugen Zaire, ehm. Belgisch-Kongo.

Benutzeravatar
tournois
Beiträge: 4446
Registriert: Fr 26.04.02 17:38
Wohnort: Rhein-Lahn-Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von tournois » Fr 04.04.03 01:38

Wuppi hat geschrieben: Die Münze kommt übrigens aus Katanga - nen Staat dens heute net mehr gibt - wo liegt der noch? Schwarz-Afrika?
Gibt es denn auch ein Weiß-Afrika?? :mrgreen:
[b]tournois[/b]
[img]http://www.my-smileys.de/smileys3/zensurmann.gif[/img]
"Wir leben in einem Zeitalter, in dem die überflüssigen Ideen überhand nehmen und die notwendigen Gedanken ausbleiben!"
Joseph Joubert 1754 - 1824

Benutzeravatar
Intef
Beiträge: 280
Registriert: Sa 01.03.03 15:18
Wohnort: Hamburg, zeitweillig auch Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Intef » Fr 04.04.03 13:37

Ja :lol:

Benutzeravatar
Wuppi
Administrator
Beiträge: 3647
Registriert: Di 16.04.02 16:32
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Wuppi » Fr 04.04.03 16:57

tournois hat geschrieben:
Wuppi hat geschrieben: Die Münze kommt übrigens aus Katanga - nen Staat dens heute net mehr gibt - wo liegt der noch? Schwarz-Afrika?
Gibt es denn auch ein Weiß-Afrika?? :mrgreen:
;)) k.a. ;) Kenn nur Schwarz-Afrika, Nordafrika und Südafrika (da gibbet ja auch den ein oder anderen weißen von Natur aus ;) )

Bis denne

Wuppi
Bitte KEINE Anfragen zu Münzen etc. per privater Nachricht - Danke!
Mein gemischter Blog | Fotobastler | gemischte Fotogalerie

payler
Beiträge: 3899
Registriert: So 05.05.02 22:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von payler » Fr 04.04.03 17:14

Das ist doch auf dem RV ein Katangakreuze - oder :?:

Benutzeravatar
tournois
Beiträge: 4446
Registriert: Fr 26.04.02 17:38
Wohnort: Rhein-Lahn-Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von tournois » Fr 04.04.03 22:19

payler hat geschrieben:Das ist doch auf dem RV ein Katangakreuze - oder :?:
Yeep, das ist es!!
Wenn Ihr mehr wissen wollt, wir haben eine "Suchen"-Funktion im Forum! :wink:
@CanadianCoins hat wunderbare Beiträge verfasst...........
Seht selber! --> http://www.canadian-coins.de/afrika.htm
[b]tournois[/b]
[img]http://www.my-smileys.de/smileys3/zensurmann.gif[/img]
"Wir leben in einem Zeitalter, in dem die überflüssigen Ideen überhand nehmen und die notwendigen Gedanken ausbleiben!"
Joseph Joubert 1754 - 1824

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste