Vatikan-Neueinsteiger

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Antworten
Bxbaxter
Beiträge: 2
Registriert: Fr 27.02.09 10:39
Wohnort: Eckartsberga
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Vatikan-Neueinsteiger

Beitrag von Bxbaxter » Fr 27.02.09 12:15

Hallo,

nach langer Zeit habe ich mich entschieden,nun ein paar KMS aus dem Vatikan zuzulegen,hier meine Frage dazu:
Kann mir jemand den Unterschied zwischen Kursmünzensätzen der Abkürzung FDC, Serie Divisionale und Serie Anuale erklären?
Ich bedanke mich jetzt schon mal

LG Uwe

Benutzeravatar
Mister Münze
Beiträge: 908
Registriert: Mi 23.03.05 11:59
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Mister Münze » Fr 27.02.09 17:39

Willkommen im Forum!
Also deine Abkürzungen bedeuten Folgendes:
FDC ist die Abkürzung für First Day Cover, engl. für Ersttagsbrief. Das sind Briefe, die auch manchmal z.B. die 2 Euro-Gedenkmünze des Vatikans, desweiteren eine Briefmarke des Vatikans beinhalten und diese Briefe werden an einem Tag im Vatikan mit einem Sonderstempel abgestempelt.
Serie Divisionale ist das italienische Wort für "Kursmünzensatz", also eine Zusammenstellung von Kursmünzen in einem Blister oder Etui.
Serie Anuale ist das italienische Wort für "Jährliche Serie", vergleichbar mit "Serie Divisionale".

Jetzt frag ich mich natürlich, wo du die Wörter her hast? Was für Serien willst du dir denn vom Vatikan zulegen, die Lire- oder die Euro-Serien?
Gruß
Mister Münze

Münzen, Münzen, überall Münzen!!!

Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und nicht den Wert. (Oscar Wilde)

Bxbaxter
Beiträge: 2
Registriert: Fr 27.02.09 10:39
Wohnort: Eckartsberga
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Bxbaxter » Fr 27.02.09 17:48

Dankeschön für die schnelle Antwort.
Ich möchte mich zunächst den Lire-Serien widmen,da diese noch erschwinglich sind und ich die Euro-Serien für zu teuer finde(wenn man nicht gerade selber eine Kundennummer des Vatikan besitzt)

Benutzeravatar
Mister Münze
Beiträge: 908
Registriert: Mi 23.03.05 11:59
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Mister Münze » Fr 27.02.09 18:18

Bxbaxter hat geschrieben: Ich möchte mich zunächst den Lire-Serien widmen,da diese noch erschwinglich sind und ich die Euro-Serien für zu teuer finde
Kommt darauf an, wo du nach den Preisen der Euro-Serien geschaut hast, es gibt Münzhäuser, wo die Preise utopisch und überteuert sind, es gibt aber auch Online-Shops, wessen Preise dafür erschwinglich sind.
Gruß
Mister Münze

Münzen, Münzen, überall Münzen!!!

Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und nicht den Wert. (Oscar Wilde)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste