Welche Münzen sind noch Umtauschbar?

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Antworten
Max²
Beiträge: 124
Registriert: Sa 27.12.08 15:13
Wohnort: Fulda
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Welche Münzen sind noch Umtauschbar?

Beitrag von Max² » Fr 17.04.09 14:25

ich habe hier noch eine große wühlkiste (4kg) mit diversen vor-euro-münzen stehen. bei ebay habe ich nun gesehen, dass für münzen, die im ursprungsland der münzen noch umtauschbar sind, doch recht akzeptable preise bezahlt werden.

in welchen ländern der umtausch noch möglich ist, war leicht herauszufinden. hier jedoch mein problem: unter den münzen befinden sich auch einige, die 50 jahre und älter sind. deswegen frage ich mich, ob diese überhaupt noch umgetauscht werden.

konkret geht es mir um dänemark und italien-welche münzen werden hier noch zum umtausch akzeptiert?
[url=http://www.numismatikforum.de/ftopic29284.html]Tauschliste[/url]

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » Sa 18.04.09 03:11

Hallo Max²,
das ist zwar ein kommerzieller Anbieter, aber dessen Übersicht finde ich am besten: http://www.gfc.de/index.php?id=42

Dänemark ist kein Vor-Euro-Land ;) und daher nicht in der Übersicht. Da ich selber gerade sortiert habe, kann ich dir aber sagen, welche noch gültig sind:

20 Kronen: ab 1989
10 Kronen: ab 1989
5 Kronen: ab 1990 (mit Loch)
2 Kronen: ab 1993 (mit Loch)
1 Krone: ab 1993 (mit Loch)
50 Öre: ab 1989 (kupfern)

kleinere Nennwerte sind (wie auch in Schweden und Norwegen) nicht mehr in Umlauf, alle Preise werden auf 50 Öre gerundet.
25 Öre-Stücke ab 1989 (kupfern, ähnlich wie 50 Öre), werden aber noch bis zum 1.10.2011 von der Nationalbank umgetauscht.

Max²
Beiträge: 124
Registriert: Sa 27.12.08 15:13
Wohnort: Fulda
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Max² » So 19.04.09 00:55

Danke, das trifft sich gut, gerade von den 25 öre stücken in kupfer habe ich noch reichlich...

dann werde ich mich mal über die wühlkiste hermachen...
[url=http://www.numismatikforum.de/ftopic29284.html]Tauschliste[/url]

Max²
Beiträge: 124
Registriert: Sa 27.12.08 15:13
Wohnort: Fulda
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Max² » So 19.04.09 14:40

wenn also jemand noch münzen braucht- teilweise umtauschbar oder noch zahlungsmittel, teilweise nicht mehr gültig-einfach bescheid sagen, gebe die münzen gerne günstig ab

habe ua noch

dänemark
england
österreich
italien
frankreich
....
[url=http://www.numismatikforum.de/ftopic29284.html]Tauschliste[/url]

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste