französchische Münze?

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Antworten
Lordhelmlein
Beiträge: 182
Registriert: Do 16.04.09 14:34
Wohnort: Tübingen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

französchische Münze?

Beitrag von Lordhelmlein » Mo 20.04.09 18:09

So nun hier die gesonderte Anfrage nach der französchischen Münze? Die Herkunft schneint mir ja französisch zu sein und nun hätte ich gerne ein paar daten gewusst und natürlich den Wert :)

Gruß Lord....
Dateianhänge
IMG_0001.jpg
IMG_0002.jpg

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7983
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 381 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Mo 20.04.09 21:20

schau mal hier: http://www.coinarchives.com/w/results.p ... esults=100
Das Problem ist, daß damals oft ohne Wertangabe geprägt wurde, weil der Wert der Münze ja durch Größe und Gewicht bestimmt wurde. Deshalb ist nur vom Foto her nicht klar, ob es nun ein ganzer Ecu ist oder ein Teilstück davon. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

heripo
Beiträge: 1518
Registriert: Fr 26.04.02 15:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von heripo » Mi 22.04.09 12:41

Wie KAM richtig sagte - mit Bild allein kann man keine exakte Angabe machen;
ich tippe zwar auf 1/4 ecu - bin mir aber auch nicht ganz sicher! Immerhin, da Louis XIII den Beinamen "le juste" - der Gerechte - trug, dürfte es sich schon mal um relativ gutes Silber handeln. Der Prägebuchstabe A (unter dem Wappen) steht für die kgl. Münze Paris.

für frz. royal - Münzen schau mal.:

http://www.numishop.eu/boutique1.php?td ... rix&sens=A

falls das nicht "funzt" , dann nimm: - www.cgb.fr - eine sehr gute Seite für Frankreich-Sammler.

Gruß heripo
____________________________________
Meiner Fähigkeiten bin ich mir durchaus bewußt - leider überwiegen aber immer noch die Unfähigkeiten !

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Münze?
    von sven1248 » » in Römer
    9 Antworten
    1043 Zugriffe
    Letzter Beitrag von sven1248
  • Münze Diadumenian
    von Stefan_01 » » in Römer
    2 Antworten
    597 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Stefan_01
  • Ist das eine Münze?
    von Regensburger » » in Griechen
    3 Antworten
    401 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Regensburger
  • Arabische Münze
    von Gorme » » in Sonstige
    11 Antworten
    977 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Zwerg
  • unbekannte Münze
    von Johenson » » in Mittelalter
    2 Antworten
    442 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Johenson

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast