Seite 1 von 1

24.11.1899: Schlacht von Umm Diwaykarat

Verfasst: Di 24.11.09 21:55
von Torfstecher
Hallo,

wie mir Wikipedia heute erzählte, wurden vor genau 110 Jahren in der Schlacht von Umm Diwaykarat die Anhänger des Mahdi Muhammad Ahmad endgültig von britischen und ägyptischen Truppen besiegt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Schlacht_v ... Diwaykarat

Im Wesentlichen wurde ihr Staat zwar schon ein Jahr früher durch die Schlacht von Omdurman zerschlagen, trotzdem ein geeigneter Anlaß, einmal eine ihrer Münzen vorzustellen:

20 Ghirsh, AH 1312, geprägt in Omdurman unter Abdallahi ibn Muhammad, dem Nachfolger des schon 1885 (AH 1302) verstorbenen Mahdi.

Die Münze existiert in vielen Varianten, im Wesentlichen mit gekreuzten Speeren vorne, hinten, auf beiden Seiten oder ganz ohne. Meine scheint natürlich die häufigste Variante zu sein. ;)
Interessant ist die Gestaltung des Randes: Der Riffelrand scheint durch ein paar Dutzend Schläge mit einem geriffelten Hammer oder dergleichen hergestellt worden zu sein, die Münze ist dadurch praktisch zu einem einigermaßen regelmäßigen Vieleck geworden.

Verfasst: Mi 25.11.09 11:30
von tournois
Hallo Torfstecher,
vielen Dank für Deinen überaus interessanten Beitrag, aber wäre er nicht besser im "Afrika-Schaukasten" aufgehoben?! ;-)

http://www.numismatikforum.de/ftopic27156.html

Verfasst: Mi 25.11.09 22:08
von Afrasi
Moin!

Dort schaut ja kaum wer rein ...

Wenn auch die häufigste, so doch eine überdurchschnittlich schön erhaltene Münze. Die älteren unterscheiden sich jedoch - von Metallen, Nominalen und Prägejahren einmal ganz abgesehen - auch durch einen Kreis mit Halbmonden oder sich gegenüberstehenden Halbmonden und durch den Text.

Hat jemand schon einmal das Vierpiasterstück gesehen??? Das kenne ich noch nicht einmal von einem Bild ...

Tschüß, Afrasi

Verfasst: Do 26.11.09 00:18
von Gerhard Schön
Afrasi hat geschrieben:Hat jemand schon einmal das Vierpiasterstück gesehen? Das kenne ich noch nicht einmal von einem Bild.
Das angebliche Stück zu 4 Piastres A.H. 1310 (Jahr 8 der Khalifa Zeitrechnung) ist einzig und allein im KM erwähnt und dort nicht abgebildet. Niemand hat eine solche Münze.
Gruß,
gs

Verfasst: Do 26.11.09 09:54
von KarlAntonMartini
Gerhard Schön hat geschrieben:
Afrasi hat geschrieben:Hat jemand schon einmal das Vierpiasterstück gesehen? Das kenne ich noch nicht einmal von einem Bild.
Das angebliche Stück zu 4 Piastres A.H. 1310 (Jahr 8 der Khalifa Zeitrechnung) ist einzig und allein im KM erwähnt und dort nicht abgebildet. Niemand hat eine solche Münze.
Gruß,
gs
Nach US-Recht kann ein Sammler jetzt vermutlich den KM verklagen wegen psychischer Grausamkeit... :wink:

Verfasst: Do 26.11.09 09:57
von Afrasi
Vielen Dank für diese beiden Hinweise! Eine Lücke weniger in meiner Sammlung, die ich psychisch verarbeiten muss. ;-)
Ich vermute mal, dass es sich bei diesem Phantomstück dann in Wirklichkeit um das gleich große Stück zu 10 Piaster (KM #13; S #-) handelt. Dieses ist im KM ja abgebildet, fehlt aber in meinem Schön (15. Aufl.).
Die kleineren Nominale sind übrigens noch schwieriger in akzeptablen Erhaltungen zu finden als die 20er. Ich vermute, dass sie durchaus in nennenswerten Mengen geprägt wurden und in Umlauf waren, durch das sehr weiche Material (Billon) aber - im wahrsten Sinne des Wortes - "aufgerieben" wurden. So sind sie heute recht schwer zu bekommen ...

Tschüß, Afrasi

Verfasst: Mi 02.12.09 22:57
von villa66
KarlAntonMartini hat geschrieben:
Gerhard Schön hat geschrieben:
Afrasi hat geschrieben:Hat jemand schon einmal das Vierpiasterstück gesehen? Das kenne ich noch nicht einmal von einem Bild.
Das angebliche Stück zu 4 Piastres A.H. 1310 (Jahr 8 der Khalifa Zeitrechnung) ist einzig und allein im KM erwähnt und dort nicht abgebildet. Niemand hat eine solche Münze.
Gruß,
gs
Nach US-Recht kann ein Sammler jetzt vermutlich den KM verklagen wegen psychischer Grausamkeit... :wink:
Die KM-Kataloge können zwischen Editionen radikal ändern. Die meisten Zeiten die Änderung ist für das bessere, aber manchmal nicht.

Im 2006 5th-Edition von der Standard Katalog der World Coins 1801-1900, es gibt eine 4-Piaster (KM10.1) und eine 4-Piaster (KM10.2), datiert beide offenbar AH1310, im Abschnitt Sudan. Beide sind dargestellt, offenbar mit Fotografien.

Die KM-Leute haben die Abbildungen von diesen entfernt Angebote in einige neuere Ausgabe, oder vielleicht Sie die 4-Piaster-Angebote, die verschoben ein "Pattern"-Abschnitt des Katalogs?

:roll: v.

--------------------------------------------------

The KM catalogs can change radically between editions. Most times the change is for the better, but sometimes not.

In the 2006 5th edition of the Standard Catalog of World Coins 1801-1900, there is a 4-piastre (KM10.1) and a 4-piastre (KM10.2), both apparently dated AH1310, in the Sudan section. Both are illustrated, apparently with photographic images.

Have the KM folks removed the illustrations from these listings in some newer edition, or perhaps they moved the 4-piastre listings to a “pattern” section of the catalog?

:roll: v.

Verfasst: Do 03.12.09 22:58
von Gerhard Schön
villa66 hat geschrieben:Beide sind dargestellt, offenbar mit Fotografien.
Tatsächlich, da sind Bilder. Ich nehme alles zurück!
Gruß,
gs