Seite 1 von 1

Unbekannte MA Münze zu bestimmen (Ung. Denar 17. Jhdt.)

Verfasst: Sa 09.01.10 20:55
von Gast2009
Hallo ihr Spezies,

ich habe hier eine Münze aus einem Lot, die ich so gar nicht einordnen kann.

Bronze (evtl. mit Resten von Silberauflage?), ca.13mm, Gewicht unter 1g.
unbekanntes Wappen/ frontal sitzende Person(?)

Kann die jemand bestimmen? Eine ungefähre Wertangabe wäre supi.. :roll:

lg

Verfasst: Sa 09.01.10 22:16
von Salier
Hallo,
das Stück zeigt die sitzende Madonna mit der Umschrift PATRO HUNGA für Patrona Hungarie und man kan den ersten Teil der Jahreszahl 16 erkennen.
Es könnte sich um einen Denar geprägt unter Matthias II. 1608-1619. oder Gabriel Bethlen 1613-1629. handeln. Da es sich nicht mehr um eine Prägung aus dem Mittelalter handelt verschiebe ich mal in das richtige Unterforum.

schöne Grüße
Salier

Verfasst: Sa 09.01.10 22:46
von Gast2009
Na das ging ja fix(hab mich grad noch gewundert, wohin mein Thema verschwunden ist.. :D)

Vielen Dank für die Bestimmung, und da ich hinter der "16.." noch eine "2" zu erkennen glaube, wird es sich demnach vmtl. um den zweitgenannten "Gabriel Bethlen" handeln.

Aber eine Frage hätte ich da noch: Da es sich ja um einen Denar(also Silber..?!) handeln soll, meine Münze jedoch aus versilberter Bronze ist, handelt es sich wohl um eine zeitgenössische Fälschung, oder?

Verfasst: Sa 09.01.10 22:53
von klosterschueler
Hallo Gast2009!

Ja, die kommen vor, auch bei mir findet sich einer in der Sammlung :D

Klosterschüler

Verfasst: Sa 09.01.10 23:43
von Gast2009
klosterschueler hat geschrieben: Ja, die kommen vor, auch bei mir findet sich einer in der Sammlung :D
...womit mein Münzzettelchen dann komplett ausgefüllt wäre.:wink:

Nochmals danke und allen noch ein schönes WE.