Habe 4 islamische Münzen ...

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Benutzeravatar
Scheleck
Beiträge: 1091
Registriert: Mo 22.11.04 10:48
Wohnort: 27798 Hude
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Scheleck » Mi 27.01.10 22:05

Moin Afrasi,
zunächst herzlichen Dank für deine Mithilfe, wie kann ich das wieder gut machen?
An einen Dirham habe ich natürlich auch schon gedacht, aber die Form und das Gewicht der Münze schien mir "gefühlsmäßig" im Vergleich mit anderen Dirhams dagegen zu sprechen. Die arabischen Zahlzeichen kann ich zwar lesen und auch vorhandene Jahreszahlen, sodaß ich darüber den Regierungsantritt eines Herrschers und das Ausgabejahr der Münze festlegen kann, wo sie aber emittiert wurde, läßt sich nur über den Herrscher feststellten, aber das Lesen arabischer Schrift verschließt sich mir. Daher ist es wohl weniger wahrscheinlich, den Emittierenden auf diesem Wege über die Wikipedia herauszubekommen. :mad:
Mit besten Grüßen Scheleck
Das Auge schläft, bis es der Geist mit einer Frage weckt.

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Afrasi » Mi 27.01.10 23:16

Moin!

Es gab zu verschiedenen Zeiten und in ungerschiedlichen Ländern verschiedene Standards für den Dirham - auch 1,5 g (z. b. Marokko, dort gab es aber leider keinen Sultan :mad: ). Vielleicht ist das aber ein Weg mehr herauszufinden: Der Dirhem-Standard zusammen mit der Herrscheranrede "Sultan" gekreuzt könnte in Richtung Wahrheit führen.

Tschüß, Afrasi
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste