Silbermünze 1739

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Antworten
Benutzeravatar
numisnumis
Beiträge: 178
Registriert: Fr 21.03.03 19:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Silbermünze 1739

Beitrag von numisnumis » Do 11.02.10 12:55

Diese Silbermünze wartet auf eine Bestimmung. Leider besitze ich dazu keine Fachliteratur und wäre deshalb sehr froh um alle Hinweise zur genauen Bestimmung.

Der Durchmesser beträgt 4,9 cm, die Münze wiegt 28 g.

Grüsse und besten Dank für die Mithilfe bei der Bestimmung
numisnumis
Dateianhänge
m001_bearbeitet-1.jpg
m002_bearbeitet-1.jpg

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Afrasi » Do 11.02.10 14:33

Moin!

Das ist ein Ducaton der Vereinigten Ostindischen Compagnie mit dem holländischen Wappen. Im KM findest Du den unter Indonesien (KM # 71). Eigentlich eine recht wertvolle Münze, die aber leider geputzt wurde, was ihren Wert extrem senkt.

Tschüß, Afrasi
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Do 11.02.10 14:52

Mit 28 Gramm ist die Münze allerdings sehr leicht (Sollgewicht 32,77 g) und zeigt bei Aufhellen des Bildes einen hohen Kupferanteil (z.B. Pferdekopf und Helm).

Gruß klaupo

Benutzeravatar
wpmergel
Beiträge: 1538
Registriert: Mo 08.07.02 10:09
Wohnort: Bad Arolsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von wpmergel » Do 11.02.10 18:57

Hallo klaupo,

der Silberanteil sollte sich auf die obersten molekularen Schichten beschränken - auf Deutsch: die Münze wurde wahrscheinlich versilbert.
Herzliche Grüße aus Waldeck
Wolfgang M.

www.Waldecker-Münzen.de
www.Waldecker-Münzfreun.de

diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von diwidat » Do 11.02.10 19:10

Zwischenzeitlich scheint der Fälschungsstempel verschlissen zu sein.

Bei meinem Exemplar, das schon seit vielen Jahren meine VOC Sammlung krönt, ist die Ausprägung wesentlich besser und die Versilberung in guter Qualität - nur - der Durchmesser beträgt ~ 43,2 mm und das Gewicht ist 29,1 g.

Der Rand hat übrigens eine um fast 45° schräg stehende Riffelung.

Gruß diwidat

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste