Schwedische Münze 1676

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Antworten
alexander20
Beiträge: 900
Registriert: So 02.09.07 21:44
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 16 Mal

Schwedische Münze 1676

Beitrag von alexander20 » Do 15.04.10 13:27

Sehr geehrte Sammlerkollegen,

könnte mir jemand auch bei diesem Stück weiterhelfen.

Es ist wohl eine schwedische Öre aus dem Jahr 1676.
Das Stück ist aus Kupfer.
Durchmesser 44 mm
Gewicht 22,37 gr.

Auch hier wäre ich für ein paar Informationen dankbar. Auch der eventuelle Wert würde mich interessieren.

Für Eure Hilfe bedanke ich mich bereits im Voraus.

alexander20
Dateianhänge
OereAvers.jpg
OereAvers.jpg (32.79 KiB) 774 mal betrachtet
OereRevers.jpg
OereRevers.jpg (34.71 KiB) 774 mal betrachtet

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Schwedische Münze 1676

Beitrag von Afrasi » Do 15.04.10 22:58

Sie 1.595.000 mal geprägt. Trotzdem gibt der KM für die Erhaltung s 35 US$ an. Das "s:m:" bedeutet silv munt (Silbermünze) obwohl die Münze aus Kupfer ist. Durch ihren enormen Durchmesser sollte sie den Wert einer entsprechenden Silbermünze in Kupfer repräsentieren. Silber war damals knapp in Schweden, Kupfer jedoch in Mengen vorhanden.
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

Torfstecher
Beiträge: 337
Registriert: Sa 01.03.03 11:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Schwedische Münze 1676

Beitrag von Torfstecher » Fr 16.04.10 00:57

Hallo,

wenn ich mich nicht irre (aber ich bin da auch absolut kein Experte) war die Bedeutung des SM auf der Münze etwas anders.
Schweden gab ja ab ca. Anfang des 17. Jahrhunderts aus Silbermangel das zum Teil riesige Kupferplattengeld heraus. Das war an sich natürlich als wertgleich zu entsprechenden Silbernominalen gedacht, deswegen waren die Platten eben auch so schwer.
Mit der Zeit verlor Kupfer aber so an Wert, daß sich praktisch zwei parallele Währungen entwickelten, SM für Silber- und KM für Kupfermünzen, wobei das gleiche Nominal in Kupfer viel weniger wert war als in Silber.
Das SM auf dieser Münze würde also bedeuten, daß sie zum Silber-Währungssystem gehört. Das sie offensichtlich aus Kupfer besteht, müßte es also eine Scheidemünze sein, die man zum offiziellen Kurs (8 Öre = 1 Mark, 32 Öre = 1 Taler) in Silbemünzen tauschen konnte.

Ein ordentliches Gewicht hat man ihnen dann vorsichtshalber natürlich auch gegeben, aber ich glaube nicht, daß das wirklich den Wert repräsentierte.

Gruß,
Torfstecher

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste