Seite 1 von 1

unbekannte münze

Verfasst: Mi 04.06.03 11:57
von funtom
hallo zäme

wieder ein münzlein, wo ich nicht weiter komme! leider weiss ich noch immer nicht wie bilder einstellen! versuches wieder mit einer beschreibung

silbermünze d ca.2,3 cm

vd. "räkelnde" schlange, blick nach rechts, spukt feuer! rechts der schlange eine 6, links eine 3! rundum schrift

rs. heilliger mit stab , rundum schrift!

reichts für eine erste einschätzung? tippe auf italien... mailand oder venedig!

danke mal

Verfasst: Mi 04.06.03 12:15
von klaupo
@funtom: ... spuckt Feuer oder schluckt Kind??? Dann wär's die Biscia aus Mailand vom Wappen der Visconti ... :D Gruß klaupo

Verfasst: Mi 04.06.03 12:29
von funtom
hy klaupo

schwierig, schwierig... erkenne nicht genau ob die schlange spuckt oder schluckt ;)! irgendwas ist da schon... aber was genau??? gibts irgendwo fotos wo ich vergleichen könnte? oder andere hinweise, die helfen könnten?

pace & saluti tom

Verfasst: Mi 04.06.03 13:32
von corrado26
.schau Dir das Markenzeichen von Alfa Romeo an, da ist die Schlange, die das Kind schluckt, abgebildet........ :lol:
Gruß
corrado26

Verfasst: Mi 04.06.03 13:47
von funtom
jepa...

wen mans weis, sieht mans recht deutlich... die schlange schluckt und spuckt nicht ;)!

anders als beim alfa hat meine schlange noch nicht so viel geschluckt, nur mal am bein genascht ;)! meine schlange hat auch eher 2 hörner!

kommt das hin, für den mailänder tip?

grazie, pace & saluti, tom

Verfasst: Mi 04.06.03 19:27
von mumde
Hallo funtom, sieh Dir hier mal die Nummern 888 und 889 an. Kommt das hin? http://www.christies.com/LotFinder/sear ... False&AN=4

Verfasst: Mi 04.06.03 19:28
von funtom
juhui und danke

mit euren tipps hab ich die münze gefunden!

Gian Galeazzo Visconti, 1395 - 1402. Pegione o.J. Schlange im Vierpaß, oben 3 Ringel. Rs: Hl. Ambrosius. Torcoli-Castellotti 4. 2,28g.

übrigens... die schlange guckt ja nach links :oops:

grazie, pace & saluti, tom

Verfasst: Mi 04.06.03 19:31
von funtom
hy mumde

mit deiner seite kann ich meine restlichen schlangen hoffentlich auch noch finden! habe mal vor jahren 12 stück an einem markt erstanden! werde sind ziemlich verschiedene darunter! und wen ich nicht weiterkomme, weis ich ja wo fragen :roll:

greets tom

Verfasst: Mi 04.06.03 19:45
von funtom
übrigens... das ist sie... nur ist meine münze einen zacken besser erhalten :)!

http://www.numislanz.de/auktion113/00710h00.htm