Klippen 10 Zlotych 1933 und 5 Zlotych 1936

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Antworten
Münzsammler2007
Beiträge: 360
Registriert: Do 19.07.07 16:09
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Klippen 10 Zlotych 1933 und 5 Zlotych 1936

Beitrag von Münzsammler2007 » Fr 26.11.10 18:42

Hallo,

ich habe Fragen zur Echtheit und auch zum Wert dieser beiden Stücke:

10 Zlotych von 1933, Romuald Traugutt
Das Material ist Silber, das Gewicht beträgt 31,23 Gramm
Auf den Bildern 1 und 2 ist das die linke Klippe, Bild 3 zeigt einen Stempel auf der Wertseite, Bild 4 ist ein Bild vom Rand.

5 Zlotych von 1936
Das Material ist ganz offensichtlich nicht Silber, das Stück ist nicht magnetisch und sein Gewicht beträgt 16,43 Gramm.
Auf den Bildern 1 und 2 ist es das rechte Stück, Bild 5 zeigt den Rand.
Meine Vermutung geht bei diesem Stück schon in Richtung Fälschung / Nachahmung. Wie auf den ersten beiden Bildern vielleicht ersichtlich, scheint es mir eher gegossen als geprägt zu sein. Die Oberfläche weist eine ganze Reihe von Unebenheiten in Form Präepickeln auf.

Wer kann mir da weiterhelfen? Ich bedanke mich jetzt schon mal für die Mühe!!
Dateianhänge
Bild01.JPG
Bild 1, Vorderseiten
Bild02.JPG
Bild 2, Rückseiten
Bild03.JPG
Bild 3, Stempel bei 10 Zlotych
Bild04.JPG
Bild 4, Rand 10 Zlotych
Bild05.JPG
Bild 5, Rand 5 Zlotych

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Re: Klippen 10 Zlotych 1933 und 5 Zlotych 1936

Beitrag von klaupo » Fr 26.11.10 21:10

Ich würde beide Klippen -im Original sehr selten - als äußerst fragwürdig einschätzen.

Traugutt hat Übergewicht. Es gibt aber eine Kopie der Klippe mit Gewicht 32 g (Parchimowicz K 19), allerdings auf der Adlerseite als KOPIE gekennzeichnet. Diese Kennzeichnung fehlt auf dem gezeigten Stück. Das eingepunzte F unter dem Adler könnte (!) Faksimile / Falsifikat bedeuten.

Der Schiffs-5-er ist nicht ganz so selten. Auch diese Klippe gibt es als Kopie (Parchimowicz K 25), aber hier ist das Gewicht des gezeigten Stücks nur knapp die Hälfte vom "Soll".

Vielleicht hat @passant genauere Informationen?

Gruß klaupo

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste