Seite 1 von 1

Unbekannte Münzen

Verfasst: Di 12.04.11 11:09
von raulgonz
Herzlich Willkommen!

Ich entschuldige mich, ich spreche nicht gut Deutsch. Jemand erkennt nicht die Münze? Ich weiß, Margaretha von Brederode. Ich kann nicht finden den Katalog. Ich weiß nicht, wo sie geschlagen wurden. Ich möchte mehr darüber zu erfahren. Vielen Dank für Ihre Hilfe.
Antworten Sie bitte hier: tamasroland@citromail.hu
erme1.jpg
erme2.jpg

Re: Unbekannte Münzen

Verfasst: Di 12.04.11 12:40
von *EPI*
Willkommen!

Abtei Thorn in den Niederlanden, Äbtissin Margaretha von Brederode, 1557-1577

http://www.numismatikforum.de/viewtopic.php?f=7&t=14173

Welchen Durchmesser, welches Gewicht hat Dein Stück?

Re: Unbekannte Münzen

Verfasst: Di 12.04.11 14:47
von raulgonz
Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort! Wie viel ist verfügbar? Es war irgendwann in der Auktion? Wenn ja, wie viel es verkauft?

Re: Unbekannte Münzen

Verfasst: Di 12.04.11 15:04
von *EPI*
Passen Gewicht und Durchmesser zu einem 1/4 Taler?
Hier noch ein anderes Literaturzitat, das ich im Netz gefunden habe: Van der Chijs XIX-29 (1/4 Daalder (niederländisch für Taler))

Re: Unbekannte Münzen

Verfasst: Di 12.04.11 16:16
von raulgonz
9 g.

Unbekannte Münze

Verfasst: Di 12.04.11 18:25
von *EPI*
Vielleicht hat jemand den passenden Katalog? Die Münze kann auch Mariagroschen heißen, aber da bin ich mir nicht sicher.

9g sind meines Erachtens zuviel für einen 1/4 Taler. Hast Du eine Münzwaage benutzt? Wenn nicht, geh in eine Apotheke und lass die Münze dort wiegen.


@ Moderator: Es wäre ganz lieb, den letzten Teil dieses Threads abzutrennen, um damit einen neuen Thread zu eröffnen. Danke!

Re: Unbekannte Münze

Verfasst: Mi 13.04.11 00:01
von raulgonz
Delmonte, wo finde ich den Katalog?

Re: Unbekannte Münze

Verfasst: Mi 13.04.11 01:15
von leodux
Hallo,

mit Delmonte ist bestimmt folgende Literatur gemeint:
Delmonte, Albert: Le Benelux d’argent, Amsterdam 1967.
Es gibt hierzu auch noch einen Ergänzungsband von 1975.
Ich glaube, es gibt auch eine zweite Auflage von 1985, aber antiquarisch findet man eigentlich nur die Ausgabe von 1967.

Viele Grüße
Peter

Re: Unbekannte Münze

Verfasst: Mi 13.04.11 10:03
von raulgonz
Danke für Ihre Hilfe! Dieser Katalog ist nicht angedacht? Es wäre schön, auf die Seite, wo die Münze ist im Preis inbegriffen Fotokopie. Schicken Sie es jetzt hier: tamasroland@citromail.hu
Danke.

Re: Unbekannte Münze

Verfasst: Mi 13.04.11 14:30
von leodux
Hi,

leider habe ich den Katalog nicht.

Viele Grüße
Peter

Re: Unbekannte Münze

Verfasst: Mo 18.04.11 15:12
von raulgonz
Herzlich Willkommen! Wie kann der Wert? Ungarischen Münzen möchte ich kaufen oder zu ersetzen.