Armavir- Rubel verschiedene Typen?

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
dominik-coins
Beiträge: 83
Registriert: Sa 15.01.11 18:25
Wohnort: Salzburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Armavir- Rubel verschiedene Typen?

Beitrag von dominik-coins » Mi 20.04.11 21:28

Hallo

Wollt mich mal über die verschiedenen Typen von Rubeln aus Armavir erkundigen. Laut KM gibt’s da ja einige.

Der KM#1 ist doch der mir einem Stern oder?
Was ist dann der mit drei Sternen, und ist der wirklich so selten wie ich denke. Hab ihn noch bei keiner Auktion entdecken können?
Und was sind die anderen Typen? Nur dicker bzw. dünner und so, oder was?

Vielen Dank im Voraus

MFG Dominik

Benutzeravatar
sigistenz
Beiträge: 1020
Registriert: Mi 09.05.07 21:29
Wohnort: Euregio (Lüttich/Maastricht/Aachen)
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal
Kontaktdaten:

Re: Armavir- Rubel verschiedene Typen?

Beitrag von sigistenz » So 24.04.11 22:59

Man sieht fast nur noch Fälschungen. :mad: Vorsicht ist geboten.




-

dominik-coins
Beiträge: 83
Registriert: Sa 15.01.11 18:25
Wohnort: Salzburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Armavir- Rubel verschiedene Typen?

Beitrag von dominik-coins » Mo 25.04.11 09:58

Hallo

Das mit den Fälschungen kann ich mir gut vorstellen, so wenig wird auch nicht bezahlt für die Münzen. Jetzt hab ich ein paar Links vorbereitet, wo man die verschiedenen Typen sehen kann, die meines erachtest echt sind! Bis auf die mit dem Punkt so eine Variation kenn ich nicht. Kann mir vielleicht wer vertaten was die seltenste ist, und gibt es genaue KM Zuweisungen?

Armavir 1918 Rouble (Mit einem Stern unter Adler)
Preis in VZ+ Stand 2010- 650 EUR

http://www.mcsearch.info/ext_image.html?id=319430

Armavir 1918 Rouble (Mit drei Sternen unter Adler)
Preis ???

http://www.staraya-moneta.ru/forum/forum43/topic25691/

Armavir 1918 Rouble (Mit Punkt unter Adler)
Preis ??? Echt ??? Seltenste ???

http://prodam.slando.ru/moskva/armavirs ... 17314.html

Vieleicht hat da wer den Durchblick……

Vielen Dank
Dominik

Benutzeravatar
sigistenz
Beiträge: 1020
Registriert: Mi 09.05.07 21:29
Wohnort: Euregio (Lüttich/Maastricht/Aachen)
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal
Kontaktdaten:

Re: Armavir- Rubel verschiedene Typen?

Beitrag von sigistenz » Mo 25.04.11 22:27

Beim 1.Link möchte ich mich, ohne das Stück in der Hand zu haben, nicht festlegen.
Zweiter Link zeigt eine so unbeholfene Fälschung, dass im russischen Forum nicht ernsthaft
darauf eingegangen wird :lol:
Der 3.Link zeigt ebenfalls eine (nicht viel bessere) Nachahmung, im langen Text wird aber wenigstens,
wenn auch sehr nebenbei, eine grossartige Kopie angedeutet. Sollte dein Russisch rostig sein,
hier ist ein Übersetzungsprogramm:
http://www.translate.ru/Default.aspx/Text

-

dominik-coins
Beiträge: 83
Registriert: Sa 15.01.11 18:25
Wohnort: Salzburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Armavir- Rubel verschiedene Typen?

Beitrag von dominik-coins » Do 28.04.11 21:30

Hallo,
vielen Dank Sigi, für deine Richtigstellungen, was die Echtheit anbelangt. Hab leider noch keinen echten Typ mit den drei Sternen zu Gesicht bekommen. :roll:

Jetzt hab ich noch einen Frage zu dem Stück, darf ich davon ausgehen das alle die bei den Sternen so Einkerbungen haben Fälschungen sind? Da findet man nämlich etliche wahrscheinlich alle von gleichem Stempel.
armavir robel 1918 Fälschung.PNG
Und hab vielleicht wer einen Link oder gar ein Bild von einem defektiv echten Stück dieses Typs?

Grüße

Benutzeravatar
sigistenz
Beiträge: 1020
Registriert: Mi 09.05.07 21:29
Wohnort: Euregio (Lüttich/Maastricht/Aachen)
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal
Kontaktdaten:

Re: Armavir- Rubel verschiedene Typen?

Beitrag von sigistenz » Fr 29.04.11 12:09

Hi, vor allem an der unbeholfenen Schrift erkennt man die Nachahmungen. 3 Sterne unter dem Adler kenne ich nur von den 3-Rubel und 5-Rubel-Stücken. Den Bitkin-Katalog habe ich nicht zur Hand. Bei den Einern unterscheidet man kleine Ornamente neben der 1 (sehr selten, nie zu sehen) und grosse Ornamente (normaler Typ). Ich sammle die nicht, kann daher auch nicht viel dazu sagen. Weitere Bilder findest du über den Link. Zur Übersetzung des Russisch habe ich weiter oben schon einen Tip gegeben. Gruss Sigi
http://www.m-dv.ru/catalog/king,21/year,1918/coins.html

-

dominik-coins
Beiträge: 83
Registriert: Sa 15.01.11 18:25
Wohnort: Salzburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Armavir- Rubel verschiedene Typen?

Beitrag von dominik-coins » Fr 29.04.11 23:25

Hallo und vielen Dank noch Mals für die Antwort.

Hab mir gleich den Bitkin geborgt und nach gesehen. Hab aber wirklich nur die zwei Typen abgebildet gefunden. Also der #4 und der #9 laut Bitkin, der #5 leider nicht. So wie ich das sehe ist der mit den drei Sternen eine Mischung aus allen Typen, bzw.: Adlerseite noch der 5 Rubel #1 und Wertseite von der #9 irgendwie seltsam. Eine Fälschung von einer Probe oder so ist doch ausgeschlossen oder?

Hab einen Bekannten der hat auch einen Typ mit den drei Sternen. Werde ihm mal schreiben ob ich ein paar Bilder von ihm hochladen darf. Rand usw. würde mich interessieren…

Naja Sigi vielleicht fällt dir dazu noch was ein, bin ein wenig verwirrt ob es so einen Typ überhaupt offiziell mal geprägt worden ist. :roll:
katalog.PNG
katalog 1.PNG
Grüße Dominik

Benutzeravatar
sigistenz
Beiträge: 1020
Registriert: Mi 09.05.07 21:29
Wohnort: Euregio (Lüttich/Maastricht/Aachen)
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal
Kontaktdaten:

Re: Armavir- Rubel verschiedene Typen?

Beitrag von sigistenz » Sa 30.04.11 16:11

Hi Dominik, Bitkin zeigt für #4 und #5 nur ein Bild, weil beide gleich aussehen und sich nur im Rand unterscheiden (glatt und Riffelrand).
Wenn dein Bekannter 1 Rubel mit 3 Sternen hat, so wird es IMHO die oben von dir gezeigte Fälschung sein.
Vielleicht kannst du ein Bild einstellen?
Danke, Gruss Sigi

-

dominik-coins
Beiträge: 83
Registriert: Sa 15.01.11 18:25
Wohnort: Salzburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Armavir- Rubel verschiedene Typen?

Beitrag von dominik-coins » So 01.05.11 13:22

Hallo

Er hat mir sein Stück, zum einstellen, zur Verfügung gestellt.

[ externes Bild ]

Noch ein paar Links zum gleichen Stück bzw. Ähnlichen Stücken:

http://www.vokrugsveta.ru/encyclopedia/ ... b-1918.jpg

http://worldcoingallery.com/countries/c ... ia%20y%201

http://kopek.ws/cgi-bin/findfake?i=85


Hab noch ein bisschen Geschichte gefunden, wurde von mir eins zu eins aus dem Übersetzer heraus Kopiert. Also bitte um Verständnis… (Vielen Dank für den Link zu PROMT Sigi) :D

Quelle http://www.staraya-moneta.ru/library/39/

Die Wechselzeichen Armawirs 1918:


Zur Geschichte der Prägung der Münzen Armawirs In den letzten Jahren ist es viel "новодельных" der Münzen - der metallischen Gutscheine Armawirs erschienen. Aber sie ist es ziemlich leicht, nach dem Metall und dem Charakter der Erfüllung auf ihnen der Aufschriften zu unterscheiden. Der einzige Artikel, der dieser Emission gewidmet ist, des lokalen Heimatforschers O.Werowenkos, war in 3 Ausgabe der Sammlung "Sowjetischer Sammler" veröffentlicht. In ihr behauptet der Autor, dass армавирские die Münzen im Nominalwert in 1, 3, 5 Rubeln aus dem kupfernen Brecheisen (der Samoware, der Leuchter u.ä. hergestellt wurden) переплавленного im Betrieb "Армалит". Wenn tatsächlich es so jenes das Metall der Münzen wäre wäre nicht eben, разнокачественный, was es in Wirklichkeit nicht gibt. Es existieren zwei Varianten dieser Münzen-Gutscheine, die sich die Umfänge unterscheiden, der Größe der Schrift und der Zahlen, die gewöhnlich von verschiedenen Emissionen genannt werden. In Wirklichkeit ist es ihre Prägung einfach wurde von zwei verschiedenen Stempeln geführt. Treffen sich auch andere Varianten. In der Versammlung bekannten Sammlers A.W.Tunkelja, außer gewöhnlichen kupfernen Rubeln, existierte nach einem Exemplar Rubeln, die aus dem Aluminium und die Silber hergestellt sind. Außerdem es sind fünf Rubeln der ersten Variante hergestellt dem Aluminium und drei und mehrere Rubeln zweites отчеканенные aus dem Silber bekannt. Diese Münzen waren später hergestellt. Leider verglich niemand ihren Stempel mit den Echten. Man Muss nur wahrsagen - ob sie отчеканены auf "Armalite" oder irgendwo noch, wie die Nachahmung den echten Stempeln waren. Auf die erste Ausgabe bringen 1 Rubel vom Durchmesser in 27 mm mit glatt und рубчатым von den Herden, 3 und 5 Rubeln vom Durchmesser in 31 mm, "zweiten" 1 Rubel vom Durchmesser in 25 mm, 3 Rubeln vom Durchmesser in 28 mm mit zwei Varianten - auf аверсе die ersten Buchstaben JS befinden sich in der rechten Pfote des Adlers, zweiten - unter seinem Schwanz, 5 Rubeln vom Durchmesser 31 mm. Mein Vater, K.S.Rachilins arbeitete, zur Zeit der Prägung армавирских der Münzen als der Arbeiter im Betrieb "Армалит". Er erzählte, dass für ihre Prägung in einer der Abteilungen aus горбыля und der Bretter выгорожен небольшлй das Grundstück war, wo und die Produktion dieser Münzen eingestellt war. Die Prägung wurde aus den im Betrieb bleibenden Kupferblechen für die Herstellung снарядных der Hülsen erzeugt. Deshalb haben alle echten Münzen Armawirs den ebenen Bestand des Metalls, was sich auf den Charakter ihrer Oxydierung und des Aussehens auswirkt

Веровенко O.Bony Armawirs//Sowjetischen Sammlers. М, 1972. Вып.3. Der Autor: д. н. Рахилин das Jh. К

… … … ….В 1918 ist der scharfe Wechselhunger entstanden. Zwecks seiner Liquidation hat der Kommissar der Finanzen des Armawirski Rates der Abgeordneten in der vereinigten Sitzung отдельского des Exekutivkomitees des Stadtrats und Armawirski GK РКП (angeboten), und auch, die banko-Verwaltungen die Ausgabe des eigenen metallischen Geldes (die Gutscheine) zu beginnen. Erstens wird es angenommen, die silberne Münze auszugeben, jedoch misslang wegen der technischen Schwierigkeiten und der Abwesenheit der notwendigen Vorräte des Silbers in Armawir es, zu verwirklichen. Es war entschieden, die Münzen aus dem Kupfer von der Würde in 1, 3 und 5 Rbl auszugeben. Der erfahrene Guß der Münze wurde im Betrieb "Армалит" erzeugt, aber hat sich misslungen erwiesen — die Münzen sind unansehnlich dem Aussehen nach hinausgegangen. Dann wird es sie vorgeschlagen, zu prägen. Die Matrizen wurden aus dem Stahl von erfahrenem sich in Armawir befindenden Graveur I.Sadlerom herstellt. Die Probeprägung der Münze auch im Betrieb "Армалит" hat die befriedigenden Ergebnisse gegeben. Der Münzhof war im unteren Stockwerk einen der Körper des ehemaligen Hofes Kaufmannes Baronowa organisiert. Den Rohstoff für die Prägung der Münzen bekamen daraufhin переплавки der riesigen kupfernen Tanks, der Rohre, der Schlangen und des Geschirrs, aufgedeckt auf der Brennerei, die sich im Gut "Chutorok" befand, in 16 km von Armawir. Dem Mitglied Labinski отдельского des Exekutivkomitees I.Ostrouschko2s) war die Zustellung des Kupfers zu Armawir aufgetragen. Die Blätter des Kupfers wurden im Betrieb "Армалит" gewalzt. Das Aufarbeiten auf die Platten einer bestimmten Größe wurde im kleinen gwosdilno-Drahtbetrieb erzeugt, der früher Fabrikbesitzer Bachtschissarajzewu gehörte. Von da handelte die für die Prägung notwendige Zahl der kupfernen Platten auf den Münzhof, wo auf drei Werkbänken die Münzen herstellt wurden. Die tschekannyje Münzen sind erfolgreich, die Bevölkerung lieber hinausgegangen, als papier-, dieses neue Geld übernahm, aber die Ausgabe der Münzen in der großen Menge blieb von der Unvollkommenheit des Verleihs der Blätter und dem häufigen Bruch der Wagen stehen. Für die kurze Zeit der Existenz des Münzhofes war es zwei Ausgaben der Münzen verwirklicht. Die erste Probeausgabe wurde in einigen Dutzenden der Münzen — kupfern von der Würde 1 und 3 Rbl beschränkt., vergrössert (im Vergleich zu den zaristischen kupfernen Münzen in 1, 2 und 3 коп.) des Umfanges und aluminium- von der Würde 5 Rbl. Die zweite Ausgabe der Münzen war ausschließlich aus dem Kupfer, der Würde 1, 3 und 5 Rbl., des gewöhnlichen Umfanges. Es, ist offenbar, und hat veranlassen zu meinen, dass die Münzen Armawirs перештамповывались aus den zaristischen Münzen. Der insgesamt kupfernen Münzen war es auf die Summe neben 60 000 Rbl ausgegeben.; hauptsächlich, der 3-Rubelwürde, des gewöhnlichen Formates. Außerdem war es отчеканено neben 10 Münzen aus dem Silber достоинством* in 3 Rbl. (Als Muster). Auf der Vorderseite — аверсе — aller Münzen gibt es die Aufschriften "das Wechselzeichen — 5 Rubeln" (oder entsprechend "1 Rbl.» Und «3 Rbl.» ), «1918» und die Darstellung vier Lorbeerzweige. Auf der zirkulierenden Seite — die Umsteuerung — der zweiköpfige Adler ohne Krone, das Zepter und die Macht (das Wappen der provisorischen Regierung), nach dem Kreis die Aufschrift «Armawirski отд. Der staatlichen Bank». Unter der mittleren Feder des Schwanzes des Adlers kann man in die Lupe die Initialen Graveurs Sadlera I. S betrachten. ». Die Münzen haben punkt- ободок. Die Herde der Münzen hat die Kerbe. Einige Münzen der ersten Ausgabe von der Würde in 1 Rbl. Waren ohne Initialen des Graveurs und der Kerbe auf der Herde und anstelle der Lorbeerzweige hatten das Ornament. Solcher Münzen war es отчеканено sehr wenig. Die kupfernen Münzen wechselten nicht und waren aus der Anrede mit der Ausgabe des gesamtstaatlichen Geldes eingezogen.


---------------------------
Узнай первым о новых переводчиках
PROMT 9.0 на http://www.promt.ru
Zuletzt geändert von dominik-coins am Di 10.05.11 22:40, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
sigistenz
Beiträge: 1020
Registriert: Mi 09.05.07 21:29
Wohnort: Euregio (Lüttich/Maastricht/Aachen)
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal
Kontaktdaten:

Re: Armavir- Rubel verschiedene Typen?

Beitrag von sigistenz » So 01.05.11 14:41

Hi Dominik, die Stelle mit den 3 Sternen hast du uns aber vorenthalten! Die Abbildung zeigt kein Original, :( siehe die unregelmässige Anordnung der Perlen im Randstab, die unprofessionelle Schrift. Zudem entsprechen die Angaben zu Gewicht und Ø keinem der beiden Typen (vgl. dein Bitkin-Auszug). Wenn du noch zweifelst, stell das Bild mit den Spezifikationen doch mal bei CoinPeople ein, im Russland-Unterforum (Link).
Dort gibt es ausgezeichnete Fachleute. Gruss Sigi
http://www.coinpeople.com/index.php?/fo ... in-forums/

-

dominik-coins
Beiträge: 83
Registriert: Sa 15.01.11 18:25
Wohnort: Salzburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Armavir- Rubel verschiedene Typen?

Beitrag von dominik-coins » Mo 02.05.11 22:05

Hallo Sigi, nein also Zweifeln tu ich nicht.

Es ich ja auch haarscharf das gleiche Stück wie oben schon besprochen. Weiteres finde ich leider nirgends einen Beweis oder Hinweis dass es so einen Typ jemals gab. :x

Finde zwar immer wieder so eine Prägung im Netzt, aber nirgends eine einleuchtende Erklärung dazu. Du hast natürlich recht dass man das Stück nicht mal groß mit den gängigen Prägungen vergleichen muss. Siehe Perlen, Schrift, wie ich meide der Komplette Adler (Köpfe, Federn, Form, Schwanz, Beine). Das Gewicht würde ich nicht auf die Waagschale legen da mit herkömmlichen billigen Gramm Wage. Beim Durchmesser muss ich auf 26mm Korrigieren, er hat noch mal genau nachgemessen. Er schickt mir das Stück die Woche zu. Dann kann ich vielleicht auch sagen ob es wirklich Kupfer ist oder doch so ein Mischmasch aus Bronze!?

Was mir nicht in den Kopfgehen will, warum Fälscht man nicht bekannte Prägungen. Die kann man ja nirgends verkaufen! Außer vielleicht am Flohmarkt :D

Grüße Dominik

dominik-coins
Beiträge: 83
Registriert: Sa 15.01.11 18:25
Wohnort: Salzburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Armavir- Rubel verschiedene Typen?

Beitrag von dominik-coins » Mo 02.05.11 23:36

Bin fündig geworden…. :multi:

http://urk97.narod.ru/club/gazeta2007/gazeta_02_03.htm

Grüße Dominik

antisto
Beiträge: 2567
Registriert: So 30.03.08 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet SO
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 269 Mal

Re: Armavir- Rubel verschiedene Typen?

Beitrag von antisto » Fr 30.01.15 21:27

Wollte diesen Uralt-Beitrag noch mal aufleben lassen:
Was ist ein fairer Preis für ein gut erhaltenes 3 Rubel Stück (kleiner Randfehler, sonst fast vz)?
Schon mal danke!
AS
antisto

Benutzeravatar
sigistenz
Beiträge: 1020
Registriert: Mi 09.05.07 21:29
Wohnort: Euregio (Lüttich/Maastricht/Aachen)
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal
Kontaktdaten:

Re: Armavir- Rubel verschiedene Typen?

Beitrag von sigistenz » Sa 31.01.15 12:49

Es gibt sehr viele Fälschungen. Ohne gute Bilder kann man gar nichts sagen. Das gilt auch für "gut erhalten", "kleiner Randfehler".
Sigi


.

antisto
Beiträge: 2567
Registriert: So 30.03.08 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet SO
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 269 Mal

Re: Armavir- Rubel verschiedene Typen?

Beitrag von antisto » Fr 27.03.15 13:38

Gerade entdeckt: http://www.ma-shops.de/petersen/item.php5?id=917
Der Preis erscheint mit vergleichsweise günstig (auch wenn sie nicht vz, sondern eindeutig ss ist).
Aber auch seriöse Verkäufer können sich irren: Obwohl ich kein Kaufinteresse habe, würden mich eure Einschätzungen zu dieser Münze interessieren. Echt?
(Ich persönlich halte sie für unbedenklich, so weit man das nach dem eher schlechten Bild beurteilen kann.)
AS
antisto

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Russischer Rubel 1719 echt?
    von Karl1875 » » in Sonstige
    2 Antworten
    297 Zugriffe
    Letzter Beitrag von alex517

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yandex [Bot] und 7 Gäste