unbekannte Münze

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Antworten
MStelzner
Beiträge: 4
Registriert: Mo 02.05.11 22:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

unbekannte Münze

Beitrag von MStelzner » Mo 02.05.11 22:38

Hallo,

habe die folgende Münze gefunden. Material ist Kupfer. Der Durchmesser ca. 10 mm. Kann mir jemand bei der Bestimmung behilflich sein.

Vielen Dank.
Dateianhänge
Münze 2 (2).jpg
Münze 1 (2).jpg

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20338
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8862 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: unbekannte Münze

Beitrag von Numis-Student » Di 03.05.11 00:13

Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

MStelzner
Beiträge: 4
Registriert: Mo 02.05.11 22:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: unbekannte Münze

Beitrag von MStelzner » Di 03.05.11 01:59

Super, Danke schön!

MStelzner
Beiträge: 4
Registriert: Mo 02.05.11 22:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: unbekannte Münze

Beitrag von MStelzner » Di 03.05.11 22:13

kann man zum Wert etwas sagen?

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20338
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8862 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: unbekannte Münze

Beitrag von Numis-Student » Di 03.05.11 22:45

Hallo,
das verlinkte Stück soll 100 Euro kosten. Dies kommt mir nicht besonders günstig vor. Es ist aber wohl auch ein bisher nicht bekannter Jahrgang. Bei deinem Stück sehe ich gar keine Jahreszahl, ausserdem ist dein Stück leider wesentlich schlechter erhalten.

Ich bin mir auch nicht sicher, ob es genau dieser Münztyp ist, oder ein ähnlicher (grobe zeitliche und regionale Zuordnung stimmen aber)...

Von daher würde ich dein Stück ganz grob mit 5 bis 25 Euro ansetzen, dies aber bitte ohne Garantie, da das nicht mein Spezialgebiet ist ;-)

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

MStelzner
Beiträge: 4
Registriert: Mo 02.05.11 22:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: unbekannte Münze

Beitrag von MStelzner » Mi 04.05.11 09:06

Schon o.k. Vielen Dank nochmal.

Viele Grüße.

stirlitz
Beiträge: 74
Registriert: Di 10.11.09 10:53
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: unbekannte Münze

Beitrag von stirlitz » Di 10.05.11 01:19

Hallo!
Schilling (Solidus) aus Schwedisch Livland wird schon richtig sein, Jahrgang kann ich leider nicht lesen, Prägezeit ca. 1654-1660, es gab auch viele derartige undatierte Stücke. Beide Seiten sind verdreht abgebildet.
Der Wert in der Erhaltung ist m.E. ca. 5 Euro.
Das verlinkte Stück dagegen ist zwar als Livland beschrieben, ist aber eine städtische Münze Rigas. Jahrgang 1661 mit der Monogramm von Karl X. Gustav von Schweden kann möglicherweise selten sein, da dieser König bereits am 13. Februar 1660 starb. Die ausgestellte Münze mag m.E. aus einer "nicht autorisierten" Prägung irgendeiner polnischen Prägeanstalt stammen - wie es dort damals nicht ganz unüblich war. Solche Prägungen in der Region waren sehr zahlreich, manche sind viel seltener als die Originale. Oder es könnte auch um einer zeitgenössischen Verkehrsfälschung handeln. Als Fälschung sieht die Münze dort allerdings nicht und ist auch ganz ordentlich erhalten. 100 Euro finde ich trotzdem krass übertrieben und glaube nicht, daß man das erzielen kann.
Bin aber letztendlich auch kein Baltikum-Experte.
LG Konstantin

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • unbekannte Münze
    von Johenson » » in Mittelalter
    2 Antworten
    432 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Johenson
  • Unbekannte Münze
    von Ankor » » in Altdeutschland
    10 Antworten
    497 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Eric_der_Sammler
  • Unbekannte Münze
    von Kiste » » in Mittelalter
    6 Antworten
    452 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Kiste
  • Unbekannte Münze
    von Chippi » » in Sonstige
    6 Antworten
    920 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • Unbekannte Münze
    von Kiste » » in Mittelalter
    4 Antworten
    238 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Kiste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast