Münzsammlung bekommen !

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Antworten
droogieboy
Beiträge: 2
Registriert: Fr 06.05.11 12:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Münzsammlung bekommen !

Beitrag von droogieboy » Fr 06.05.11 12:44

Hallo , ich bräuchte mal kurz eure Hilfe .

Habe ich 4 recht nette Münzen geschenkt bekommen. Onkel gibts dem Neffen weiter weil wir uns sehr selten sehen ( war nicht seine ganze Sammlung einige Folgen noch meinte er) usw...
Habe die Münzen per Post bekommen und er hat mir auch leider keine Beschreibung der verschiedenen Münzen gegeben.

Eine vorabbeschreibung gebe ich jetzt mal , Bilder folgen noch . Muss nur ne Kamera auftreiben .

1. Auf der einen Seite : 3 Dollar 1854 in einem Kranz ähnlich einem Lorbeerkranz aber auch wieder nicht :'D. Auf der anderen Seite ein Frauenkopf mit Krone (?) und rundherum United states of america.

2. Die habe ich erkannt , ist eine 4 Dukat aus dem Jahre 1912 besitze auch eine aus dem Jahre 1915 . Zu der ist meine Frage unterschiede vorhanden vom Wert her?

3. Auf der einen Seite ist ein Reiter und auf der anderen Seite : steht im kleinen Halbkreis : reget et defendet unterhalb eine Krone mit gekreuzten Schwertern und darunter folgender Text : Augustus.II. Coron.In.Reg Polon.&.M.D.L. D.15.Sept A° 1697

4. Diese ist recht schwer zum beschreiben : Silber , auf der einen seite ein Mann welcher nach rechts sieht mit einem Schwert auf der Hand welches auf der Schulter liegt. Auf der anderen Seite ein Wappen .
Zu lesen ist das recht schwierig : SigisIII und ja sonst nur lateinische Begriffe. Scheint aber eine polnische zu sein da mein Vater das Wappen erkannte.

Alle Münzen sind gut erhalten , kenne mich da bei den Bezeichnungen nicht aus.

Preisangaben wären nett , da ich sie gegebnfalls verkaufe , bin weder Sammler noch habe ich großes interesse an diesen Münzen ( persönliche Gründe)

MfG

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5373
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2790 Mal
Danksagung erhalten: 4439 Mal

Re: Münzsammlung bekommen !

Beitrag von ischbierra » Fr 06.05.11 14:35

Hallo droogieboy,
Nr.3 - wenn Gold - ist ein Doppeldukat Kurfürst Friedrich Augusts I. von Sachsen auf seine Wahl zum polnischen König. Auktionshaus Künker hat ein solches Stück in ss+ in seiner Auktion 122 für 2800 € verkauft, in seiner Auktion 76 in ss (mit Randfehler) für 1000 €.
Gruß ischbierra

Benutzeravatar
Radealex
Beiträge: 209
Registriert: Mi 30.09.09 11:40
Wohnort: Gadebusch
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Kontaktdaten:

Re: Münzsammlung bekommen !

Beitrag von Radealex » Fr 06.05.11 18:29

Hallo droogieboy,

zu 1. das sollte eigentlich eine Goldmünze sein ! 3 Dollar 1854 (Krause Mishler Nummer 84 (KM#84) gibt es auch mit Münzzeichen "D", was den Preis verzehnfachen kann !)

Die Münze sollte 5 gramm wiegen, wenn sie aus 0,900er Gold ist, sonst ist sie Falsch !

je nach Erhaltung, sollte sie aber mindestens 165 € nach aktuellem Goldpreiß, aber mindestens 800 € unter Sammlern bringen ! aber Vorsicht ! diese Münzen werden gerne gefälscht !

Stell mal ein Foto hier ein ! dann findest du vielleicht auch einen Käufer !

Gruß Alex.

droogieboy
Beiträge: 2
Registriert: Fr 06.05.11 12:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Münzsammlung bekommen !

Beitrag von droogieboy » Fr 06.05.11 18:59

Hallihallo,

Also , leider kein "D" :'(

Also check ich mal ab wie schwer sie ist, Bilder folgen noch ! wie gesagt . Gibts eine Auflistung von Erhaltungsgraden?

Und wieviel wäre die 1912 4-Dukaten wert weiß das wer ?

usen
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13.09.06 11:55
Wohnort: Monschau , Eifel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Münzsammlung bekommen !

Beitrag von usen » Fr 06.05.11 19:47

Hallo,
zum Wert kann ich leider nichts sagen, da mein Katalog von 1997 wohl schon überholt ist. Aber da könnte google helfen.
zu den Erhaltungen: http://www.numispedia.de/Erhaltung
MfG
Frederik

Benutzeravatar
Pflock
Beiträge: 1852
Registriert: Sa 05.11.05 20:47
Wohnort: Am Mittelpunkt Deutschlands (am echten natürlich ;o)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Münzsammlung bekommen !

Beitrag von Pflock » So 08.05.11 12:47

droogieboy hat geschrieben:... , Bilder folgen noch . Muss nur ne Kamera auftreiben ...
Mit einem Scanner bekommst Du Münzbilder einfacher formatfüllend und scharf hin. Mit Fotoapparat, wenn Du keine Erfahrung hast, kann das schwierig werden.
Gruß Pflock

Ich sammel Münzen und Medaillen aus Mühlhausen in Thüringen, vom Mittelalter bis heute.
Freue mich immer über Angebote.
:Fade-color

lhl1
Beiträge: 10
Registriert: Mi 18.05.11 06:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Münzsammlung bekommen !

Beitrag von lhl1 » Do 21.07.11 17:45

hallo! ich bräuchte eure hilfe!
ich habe 12 silbermünzen bekommen. auf allen 12 sind die teirkreiszeichen drauf.
erst dachte ich es ist die lunar serie, aber auf der andren seite befinden sich nur chinesische zeichen.
ach ja, die tiere auf den münzen sind goldapplikation drauf.

weiß jemand was das für münzen sind? sind die selten? was wert?

bitte bitte um hilfe, ich kenn mich leider noch zu wenig aus!!

gvlg

Benutzeravatar
leodux
Beiträge: 1424
Registriert: Mi 08.05.02 23:36
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Münzsammlung bekommen !

Beitrag von leodux » Do 21.07.11 20:18

Hallo lhl1,

das hört sich eher so an, als ob es keine Münzen, sondern Medaillen sind.
Aber ohne Foto lässt sich dazu leider nicht viel sagen, denn es gibt aus China derzeit sehr viele private Medaillenserien und auch Imitationen von echten Münzen kommen häufig vor.
Viele von diesen sind dann weder Silber noch Gold, sondern bestenfalls versilbert und vergoldet.
Hier ein Beispiel für solch eine versilberte und vergoldete Prägung:
http://cgi.ebay.de/CHINA-JAHR-RATTE-VER ... 3a66173eae

Viele Grüße
Peter

Augustus
Beiträge: 126
Registriert: So 11.12.05 19:08
Wohnort: 29227 Celle
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Münzsammlung bekommen !

Beitrag von Augustus » So 24.07.11 11:28

hallo droogieboy , die Nr. 2 " 4 Dukaten 1912 " steht mit 500-700€ im money trend. :lol:
bei Nr. 4 kann es sich nur um König Sigismund III von Polen , 1587-1632 , handeln , doch ohne Bilder und Gewichtsangabe kann man nichts genaues sagen . Gruß Augustus .
Mitleid bekommt man geschenkt.
Neid muß man sich erarbeiten .

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste